Die neue Elektronikgruppe baut auf der exakt gleichen Technologie in den zuvor veröffentlichten mechanischen 12-Gang-Komponenten auf.

Campagnolo kombinierte SRAM aus dem 12-fach-Wettrüsten mit der Vorstellung seiner neuen Super Record EPS 12-fach Gruppe. Das Herz der Gruppe ähnelt der mechanischen Version von Campys, aber der Anbieter bringt sanfte, fast mühelose elektronische Schaltungen in seine Premium-12-Gang-Gruppe. Sie erhalten die gleiche hervorragende Ergonomie, reibungslose Schaltwerkbewegungen und präzises Schalten und ein paar coole neue Funktionen, wie die Möglichkeit, Ihre Schaltung über die Campys App zu personalisieren. Das gesamte Set kostet für eine Scheibenbremsversion und sollte man mit Felgenbremsen fahren.

Das Zentrum des Systems bilden die Ergopower-Bedienhebel, die optisch der 11-fach-Version von EPS ähneln können. Das neueste EPS 12-Gang-Modell ist sowohl für Scheiben- als auch für Felgenbremsen erhältlich und verfügt über einen kleinen Modusknopf unter dem Daumenschalthebel an jedem Hebel, mit dem Fahrer die Batterielaufzeit testen, das Schaltwerk im Handumdrehen reparieren und Diagnosen durchführen können.

Das Super Record EPS Schaltwerk ist so poliert und raffiniert, wie wir es von Campagnolo erwarten.

MyCampy-Programm

Auf diese Weise kommuniziert das System auch mit der gesamten MyCampy-App und ermöglicht den Benutzern unter anderem, ihre Schaltung zu personalisieren. Campy behauptet, dass die neue Software es dem Schaltwerk ermöglicht, mit einem Knopfdruck 11 Gänge herunter- oder heraufzuschalten und in der digitalen Ausgabe das beizubehalten, was Campagnolo-Fans lange als eines der coolsten Merkmale ihrer mechanischen Variationen angepriesen haben (denken Sie an die 28 bis zur 11 mit einer einzigen Bewegung des mechanischen Daumenschiebers). Zu den weiteren Upgrades gehören Bluetooth- und ANT+-Konnektivität zur Kommunikation mit Smartphones und Fahrradcomputern sowie ein brandneuer Akku mit einer versprochenen 10 Prozent größeren Ladekapazität in der 11-Rate-Version.

Der dünnere Akku wurde überarbeitet, um mit mehr Rahmenformen zu arbeiten und hat eine versprochene 10 Prozent größere Kapazität innerhalb der 11-fach-Version.

Felgen- und Scheibenoptionen

Campy kreiert das Team in Felgen- und – Scheibenbremsversionen. Sie finden konventionelle und Flat-Mount-Felgenbremsen, zusammen mit den Scheiben enthält 160-mm-Bremsscheiben vorne und Ihre Auswahl an 160-mm- oder 140-mm-Bremsscheiben hinten. Die Scheibenbremssättel verfügen über eine brandneue Belagchemikalie, die laut Campy die Lebensdauer erhöht und eine bessere Leistung und Bremsmodulation bietet.

Super Record EPS Ergopower Felgenbrems- und Scheibenbremshebel.

Neue Reifen

Zusammen mit der brandneuen EPS-Gruppe hat Campagnolo seine Bora-Laufradlinie um eine neue Felge erweitert. Zusammen mit 60-mm- und 77-mm-Felgen können Fahrer jetzt eine flexiblere Felgenstärke von 45 mm wählen. Mit dem gleichen Naben- und Speichenmuster wie die WTO 60 und 77 Laufräder verfügt das neueste WTO 45 über eine 19 mm breite Felge (innen) und Keramiklager. Campagnolo behauptet, dass die Laufräder branchenführende Aerodynamik, Steifigkeit, Rollwiderstand und Reibung aufweisen – große Ansprüche, die gut getestet werden.
Die Bora WTO-Linie umfasst heute eine 45-mm-Option zusätzlich zu den bestehenden 60-mm- und 77-mm-Optionen.

Die Laufräder wiegen 1.496 g für eine Felgenbremsversion (657 Gramm vorne / 839 Gramm hinten) und 1.520 g für die Scheibenbremsversion (708 Gramm vorne / 812 Gramm hinten).

Technische Details

Scheibenbremsgruppe : 2.505 Gramm
Felgenbremsgruppe: 2.255 Gramm
Ergopower-Bedienhebel (Scheibe): 381 Gramm (Paar)
Ergopower-Bedienhebel (Felge): 280 Gramm (Paar)
Schaltwerk:
234 g
Umwerfer:
132 g
Scheibenbremssättel: 118 g
Bremsscheiben: 99 Gramm (140 mm)
Sofortmontage-Felgenbremsen:
336 Gramm (Paar)
Standard-Felgenbremsen:
311 Gramm (Paar)
Kurbelgarnitur: 618 Gramm (172,5, 50/34)
Kassette: 266 g (11-29)
Saite:
288 Gramm
Bora WTO 45 Laufradsatz:
1.496 g (Felgenbremse), 1.520 Gramm (Scheibenbremse)
Felgendurchmesser:
19mm (innen)

Bobby ist Teil der Bicycling Test-Gruppe und bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung im professionellen Rennsport mit, darunter 3 olympische Mannschaftsplätze.