Canyon Dude CF 9.0 Unlimited Fatbike - Eines Der Besten Neuen Fatbikes Im Test
Schlucht

Kosten :
Gewicht : 119 kg.
Style : Fatbike
Antrieb : GX Eagle 1×12
Reifenfreiheit : 4,0 bis 12 cm
Laufradgröße : 66 cm

Einige Fatbikes – wegen des Stils oder des Fetts oder der Komponenten – werden am besten auf glatten verschneiten Trails eingesetzt. Der leichte Aluminiumrahmen und -gabel des Dude und der SRAM GX Eagle 12-Gang-Antrieb mit seinem riesigen 50-Zahn-Rückenrad ermöglichen es Ihnen jedoch, dieses fette Fahrrad auf jedem Singletrail oder ins Backcountry zu bringen und bei Bedarf Ihren eigenen Weg zu gehen. Canyon hat sich zusätzliche Gedanken darüber gemacht, was Fat Cycling zu einer langsamen Angelegenheit machen kann (hauptsächlich Rollwiderstand dieser Riesenreifen und -räder) und zusammen mit DT Swiss eine mildere Felge entwickelt, die BR 2250, die eine maschinell bearbeitete Struktur hat, um unnötiges Fett loszuwerden .

Dieses Ausfallende gesellt sich wirklich zum Hinterbau Canyon

The Dude’s Family
Wenn Sie etwas weniger Geld verlieren möchten, kommt der kleine Bruder des Dude, das Dude CF 8.0, auf exakt dem gleichen Rahmen und derselben Gabel seit dem CF 9.0 Unlimited zum Einsatz und kann mit einem Mix-and-Match-Antriebsstrang ausgestattet werden von SRAM NS Schalthebeln und Umwerfer, Race Face Aeffect Kurbeln und einem Shimanos 11-42tSLX Band. Es rollt auf etwas kräftigeren DT Swiss BR 2300 Bremsen und 10 cm Schwalbe Jumbo Jims. Beide Versionen sind in Small, Medium und Big erhältlich, passen in eine Flasche im Hauptdreieck und können eine Dropper Post aufnehmen.

Wo bekommt man einen?
Die Bestellung ist ganz einfach: Besuchen Sie die Canyon-Webseite, wählen Sie Ihr Modell und Ihre Größe aus, bezahlen Sie, gehen Sie auf Versand und warten Sie auf die Lieferung Ihres Fahrrads an Ihre Haustür. Canyon liefert alle Anleitungen und Werkzeuge für den kompletten Zusammenbau, der selbst Anfänger etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen sollte. Für Kunden, die das Fahrrad nicht selbst konstruieren möchten, bietet Canyon als Partner von Velofix ein komplett montiertes Fahrrad für ca

Offensichtlich sind Sie kein Golfer. Schlucht

Der Dude ist lang, niedrig und lebendig
Wie versprochen, war das Fahrrad in etwa 30 Minuten aufgebaut und wir waren bereit, auf die Straße zu gehen. Der Dude ist in drei Größen erhältlich und hat eine ziemlich lange und sehr niedrige Körperhaltung. Es passt 1 Flasche in den Rahmen und nimmt eine Pipette auf (etwas, das wir nicht hinzugefügt haben, aber unserer Meinung nach sehr lohnenswert wäre.) Alle drei Rahmengrößen haben eine vergleichbar niedrige Form und Winkel (68,5 Grad Lenkwinkel und 74 Grad Sitzrohr .) .) Die Oberrohrlänge des kleinen Testbikes war angenehm, ohne das massive Vorderrad nach vorne zu stellen. Der Platz für Fahrradgepäck ist im großen Dreieck begrenzt (man muss sich für ein kleineres entscheiden und auch auf eine eigene Wasserflasche verzichten .) ), aber am Lenker und an der Sattelstütze montierte passen problemlos zusammen.

Schlucht

Das Dude schafft dank seines Vollcarbon-Rahmens und der steifen Canyon Rude CF-Gabel eine Balance zwischen leicht (eine schwierige Aufgabe, um ein fettes Fahrrad zu bekommen) und langlebig (ein Muss, um ein fettes Fahrrad zu bekommen). Ein hinteres Ausfallende mit zwei Plätzen ermöglicht die Anpassung des Radstands, um die Fahreigenschaften zu ändern. Sie können so kurz wie 439 mm und außerhalb bis 455 mm gehen. Mit diesem Dual-Position-Ausfallenden können Sie auch einen Reifen mit einer Breite von etwa 12 cm in der längeren Einstellung führen. Das Ergebnis ist eine sehr lebendige und flotte Fahrt.

Weitere Komponenten-Highlights
Das vollsteife Bike kommt mit SRAM Guide R Scheibenbremsen, Schwalbe Jumbo Jim schlauchlos kompatiblen 10 cm Laufrädern und den Leichtmetallteilen von Canyon. Canyon enthält auch Ergon-Griffe sowie einen Fizi:k Tundra-Sattel. Möchten Sie eine Federgabel hinzufügen? Die Rahmenwinkel werden angepasst, um eine RockShox Bluto oder die Fatbike-Gabel deiner Wahl aufzunehmen.

Fahreindrücke
Fatbikes sind Monstertrucks: Sie brauchen normalerweise ein wenig Arbeit, um ins Rollen zu kommen, können dann aber diesen Schwung nutzen, um über alles zu rollen, wie ein Monstertruck, kann bei hoher Geschwindigkeit schwer zu kontrollieren sein. Der Dude ist jedoch untypisch flink und das Fahren ist im Allgemeinen eine entspannte Angelegenheit. Ich trat das Pedal bei etwa 10 cm knackigem Neuschnee und das Bike schien sofort zu beschleunigen und hielt eine Aufstellung, selbst wenn ich über einige große vergrabene Felsen rollte, die unter dem Pulver verborgen waren.

An einem matschigen, matschigen Nachmittag beschloss ich zu sehen, was der Dude auf steilem, glattem Gelände tun konnte. Dank der massiven Eagle-Getriebepalette habe ich problemlos ein 12-Prozent-Stück Trail gedreht, und obwohl ich nicht schnell war, fühlte sich die Geschwindigkeit konstant an und das Treten war nicht ein bisschen mühsam. Auf 6 psi aufgepumpt, boten die Reifen hervorragenden Grip und fügten der Fahrt ein gewisses Maß an Dämpfung hinzu. Als ich die kurvige, leicht rutschige, schneebedeckte Abfahrt hinuntersauste, wurde ich daran erinnert, dass der Dude zwar flink für ein fettes Fahrrad ist, aber immer noch ein fettes Fahrrad ist und etwas mehr Zeit und Mühe braucht, um eine Kurve zu bewältigen als ein schlankeres abgelassenes Rig, verließ sich auch auf etwas mehr Bühnen- und Schussmethode, um eine Linie zu halten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem fetten Fahrrad sind, das über den präparierten Schnee und den gepackten Sand hinausgeht und für Offroad-Abenteuer jeder Art bereit ist, ist das Dude einen Blick wert. Auch ein recht starker Wert im Gegensatz zu fetten Fahrrädern mit Carbonrahmen und ähnlichen Komponenten.