Shimanos neueste 1x-Gruppe kann es in Bezug auf die Leistung schließlich zu SRAM bringen – und das zu einem wirklich attraktiven Preis

mitch mandel

Als SRAM 2012 seinen allerersten 1×11-Mountainbike-Antrieb auf den Markt brachte, reagierte Shimano, gelinde gesagt, nur langsam. Als sie 2014 endlich auf den Markt kam, passte Shimanos 11-40-Kassette nicht zur Auswahl der SRAMs 10-42-Version (die einen 420-Prozent-Bereich von der niedrigsten bis zur höchsten Ausstattung aufwies), und der Zahn auf seinem 1-fach-Kettenblatt bot keine zuverlässige Kettenrückhaltung.

Aber die jüngsten Updates von Shimanos zweitrangiger XT-Teilelinie liefern dem Unternehmen endlich etwas, um gegen die 1×11-Dominanz von SRAMs anzukämpfen: eine 11-46-Kassette mit 418 Prozent Reichweite und ein brandneues Kettenblatt-Zahnprofil (genannt DCE, für Dynamic Chain Engagement). das bietet einen besseren Halt. Diese Updates sowie der niedrige Gruppenpreis haben eine attraktive Alternative zu SRAM geschaffen.

Wir haben mehrere Beispiele dieses XT-Antriebsstrangs ausprobiert. Das Schalten ist glatt, genau und sicher, und auch das flache Shadow-Schaltwerk scheint effektiv zu sein, um Schäden zu begrenzen, die durch das tägliche Auftreffen auf Hindernisse entstehen. Die Kassette braucht kein spezielles Treibergehäuse. Die Kurbel ist steif, kann einiges aushalten, zusammen mit der 24 mm Achse passt sie problemlos in fast jeden Rahmen.

Es gibt ein paar Kompromisse. Der von den neuen Kassetten bereitgestellte Untergang mit 46 Zähnen ist immer noch zu begrüßen, aber wenn Sie dorthin gelangen, müssen Sie einen signifikanten Sprung von 24 Prozent (neun Zähne) von 37 erwarten, während der Rest der Schritte bei etwa 14 Prozent liegt. Dadurch kann es zu einem unangenehm großen Richtungswechsel der Trittfrequenz kommen, und das Herunterschalten auf die 46 wird geklappt, während das Gegenteil von einem mitschwingenden Ca-Chunk begleitet wird. Über die Gänge hinweg waren sie auch nicht begeistert von dem Gefühl an den Schalthebeln, das mit einem kleinen Totspiel beginnt, bevor es einen leichten Anfangswurf macht, dann in eine scharfe Rampe übergeht, bevor die klobige Einstellung klickt.

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Aber das sind eher kleine Beschwerden. Insgesamt hat uns der XT-Antriebsstrang eine hervorragende Schaltleistung geliefert, war außerdem konsistent und langlebig. Und die Preise für einen kompletten Antriebsstrang sind oft niedriger.

Es ist natürlich, XT mit SRAMs X01 1×11-Gruppe vergleichen zu wollen. Abgesehen von der Tatsache, dass sie beide die zweitrangigsten Klassen in ihren jeweiligen Linien sind, sind die kompletten XT- und X01-Baugruppen oft preislich am nächsten (wobei XT normalerweise niedriger ist), selbst wenn Sie konkurrierende Builds für ein ganzes Fahrrad betrachten.

Es ist jedoch kein unmittelbarer, sauberer Kontrast: Ein X01-Antrieb verwendet viel Carbon, ist etwa 300 Gramm leichter (obwohl XT kaum schwer) und wird für etwa den doppelten XT-Preis verkauft. Um einen preislich vergleichbaren SRAM-Antrieb in XT zu finden, müssen Sie zu SRAMs fünftrangiger GX-Gruppe zurückkehren -Endfederung, Bremsen und andere Teile. (Lernen Sie mit dem Internet- Pflegekurs von Bicycling , wie Sie alle Elemente Ihres Fahrrads in Funktion halten
.)

Und fasst die schwierige Position, in der sich Shimano eingenommen hat, ordentlich zusammen. XT ist ein großartiger Antriebsstrang und beweist, dass Shimano in der Lage ist, 1×11-Antriebsstränge zu bauen, um gegen SRAM anzutreten. Es ist jedoch her, dass SRAM mit 1×11 die Landschaft der Mountainbike-Antriebe verändert hat. Shimano hat erst vor kurzem die Komponenten zu einem Set zusammengestellt (oder 3, wenn Sie die XT 11-46 Kassette mit SLX- und XTR-Komponenten kombinieren), das mit der Reichweite und Saitenhaltung von SRAMs fünf 1×11-Bändern mit 10- 42 Kassetten – und SRAM hat jetzt zwei außergewöhnliche 1×12 Eagle-Bänder mit noch größerer Reichweite.

XT macht Lust auf mehr 1x-Antriebe von Shimano. Wir hoffen, dass sie sie uns schnell geben.