Neue Ausrüstung Von Campy

Sizilien () – Campagnolo stellte offiziell seine eigenen Fertigungsklassen für digitale Schaltvorgänge vor, ein Job, der 1992 als 8-Gang-Gruppe begann. Im Laufe der Jahre wurde Campy oft gefragt: „Wann können wir Ihr Elektroteam kaufen?“

Campagnolo lieferte viele Gründe für den außergewöhnlich langen Wachstumsprozess: Die Technologie stand nicht zur Verfügung, um seine eigene Vision zu unterstützen; es musste das Team ideal sein; seine Rennfahrer verlangten nach verbesserter Leistung; es behielt das Hinzufügen von Raten zu seinen mechanischen Klassen und so musste die elektronische Gruppe auf Augenhöhe sein.

Vielleicht die aufschlussreichste: 2005 war das Team bereit für die Produktion, aber ein ungewöhnlicher Vorfall stoppte alles. Autos mit Teamfahrrädern fuhren vom Giro d’Italia nach Hause und trafen auf einen heftigen Regenschauer. Die Kombination aus der schieren Wassermenge und der Geschwindigkeit von 150 km/h, die die Autos fuhren, reichte aus, um Wasser in die Elektronik zu treiben. Die Systeme stoppten. Und obwohl die Systeme jeden Tag oder so später wieder funktionierten, stellte Campy fest, dass die Versiegelung überarbeitet werden musste.

Wie Sie sich vorstellen können, behauptet Campy, dass das EPS-Herstellungssystem wasserdicht ist – selbst die Hochdruckreiniger der Gruppe MoviStar-Mechanismen haben die Dichtungen nicht verletzt. (Das Team fuhr die gesamte Saison 2011 mit EPS-Vorseriensystemen.)

Wenn die Gruppe schließlich in die Hände der Menschen gelangt, wird es 2012 sein, 20 Jahre nach Beginn des Projekts. Kein anderes Produkt im modernen Speicher hat eine so lange Entwicklung hinter sich. Obwohl Campagnolo seinen Weg zur Elektronik bereits vor Shimano begann, betritt es einen Markt, auf dem sein japanischer Konkurrent die Grundlage gelegt hat.

Die Industrie wird immer noch von mechanischen Veränderungen dominiert, aber die Leute kennen elektronische Schaltungen. Sie könnten es berührt haben oder ein paar ihrer Freunde haben es. Vielleicht wissen sie, dass es in dieser Saison alle drei Plätze auf dem Podium der Tour de France belegt hat.

Elektrisches Schalten ist keine mysteriöse Neuheit, die Campy beschreiben sollte: Es hat sich gelohnt, darauf zu warten, dass es seine eigenen Materialien etabliert. Jenseits der erwarteten Ansprüche von „Benchmark-Leistung“ und „Zuverlässigkeit unter allen Umständen“ gab es diese beiden Nuggets: EPS verschiebt sich unter höheren Drehmomentbelastungen und es wird schneller als seine mechanischen Brüder schalten.

Die vielleicht größte Überraschung bei der Enthüllung war, dass der Anbieter mit zwei neuen Gruppen von Anfang an auf den Markt kommt: Super Record 11 EPS (Electric Power Alter) und Record 11 EPS. Obwohl die Preise noch nicht festgelegt wurden, gibt die Organisation an, dass letztere wahrscheinlich auf dem Niveau von Shimanos Dura Ace Di2 liegen werden (etwa für ein komplettes Set); Super Record EPS wird natürlich teurer. Verfügbarkeit: Es wird wahrscheinlich Frühjahr 2012 dauern, bis Sie es in die Hände bekommen. Wie bei Shimanos Di2 werden die Kurbeln, Bremsen, Ketten und Kassetten des EPS-Teams von ihren mechanischen Verbündeten geteilt.

Im Vergleich zu den mechanischen Klassen bedeutet das Tragen der elektrischen Schaltung eine Gewichtsreduktion von etwas mehr als 200 Gramm, bezogen auf die von Campy gehaltenen Gewichte. Super Record EPS kommt auf 2.098 Gramm im Vergleich zu 1.875 für mechanische. Record EPS bringt 2.184 g gegenüber 1.974 auf die Waage. Beide seien leichter als Dura Ace Di2, behauptet das Unternehmen.

In Wirklichkeit, wenn Campys Gewichte stimmen, könnte Record EPS leichter sein als Dura Ace Mechanical. Es ist jedoch interessant, dass Shimanos Di2 Penalty-DA Di2 gegen DA mechanisch ist; Ultegra Di2 im Vergleich zu Ultegra mechanisch – ist deutlich weniger als 100 g. Campys EPS-Strafe beträgt mehr als 200.

Die Hebelanordnung ist die gleiche wie bei den mechanischen Gruppen von Campagnolo – ein Hebel, 1 Funktion. Einhebel-Hochschalten, 1-Hebel-Herunterschalten und Einhebelbremsen. Ein etwas bedeutendes Update: Die Stelle des Daumenhebels (Campy nennt ihn „Lever 5 cm“) wurde abgesenkt, damit er sich in den Drops leichter betätigen lässt. Anders als bei Shimanos elektrischer Schaltung, bei der jedes Zahnrad einen individuellen Druck auf den Hebel erfordert, dann Sie können das gesamte Band ganz nach oben oder unten verschieben, indem Sie einfach den Hebel halten.

Die andere Lücke von Shimanos Di2: Die EPS-Hebel haben etwas mehr Hub und einen anderen „Klick“. Während das Schalten von Di2 mit dem Drücken eines Hebels auf einer PC-Tastatur vergleichbar ist, ähnelt der EPS-Wechsel eher dem Schaltgerät in einem teuren Sportwagen. Hinter Hebel zwei befinden sich Modusschalter: Diese werden verwendet, um die Batterielebensdauer zu überprüfen und die Einrichtungs- und Änderungsmodi einzugeben. Die Hebel sind für die Aufnahme von Anbauschaltern vorgesehen, und es wurde vermutet, dass zumindest Tri / TT-Hebel auf dem Weg sind.

Die „Power Unit“ ist mit einer Halterung verbunden, die sich unter der Wasserflasche befindet. Es enthält die Batterie und das „Gehirn“ des Systems. Die Batterie/Stromversorgungseinheit kann überall platziert werden; Es verwendet den gleichen Schraubenabstand wie die Di2 „kurze“ Halterung. Die EPS Power Unit ist jedoch größer als die Di2-Batterie, was die Lokalisierung erschweren kann. Einige Framework-Unternehmen konzentrieren sich auf Innenmontagelösungen für die Power Unit.

Da die Power Unit auch die Gehirne enthält (die Gehirne von Di2 befinden sich im Umwerfer), würde jeder Batterie-Hacks auch einen Gehirn-Hack erfordern, was die Sache verkomplizieren könnte. Auf der Hack-Front verfügt EPS jedoch über aktualisierbare Firmware, so dass Campy nicht nur verbessern, aktualisieren oder benutzerdefinierte Änderungsprofile bereitstellen kann, sondern auch unternehmungslustige Programmierer jede Menge Spaß haben.

Das Netzteil hat eine zusätzliche Funktion als Diagnosezentrum dieses Systems und meldet Probleme mit einem Summer und einer farbigen LED: Die Farbe zeigt die kranke Komponente an. Weiß, Netzteil; gelblich, Umwerfer; grün, Schaltwerk; Schnittstelle. Wenn Sie ein Lila (Umwerfer) oder Blau (Umwerfer) als mild empfinden, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem Anpassungsmodus.

Der Akku ist nicht vom Fahrrad abnehmbar: Um das System aufzuladen, müssen Sie eine Leitung zum Fahrrad führen. Die Beschreibung der Akkulaufzeit von Campagnolo ist ziemlich kompliziert. Das System verbraucht Strom im Ruhezustand (es ist möglich, das System zum Speichern auszuschalten, indem ein Magnetschlüssel in das Netzteil integriert wird), was bedeutet, dass Sie bei häufigerer Fahrt mehr Kilometer zwischen den Aufladungen erhalten. Wenn Sie 500 km im Monat fahren, können Sie mit einer Reichweite von 1.552 km oder 3,1 Monaten zwischen den Ladevorgängen rechnen. Fahren Sie 1000 km pro Monat und die Reichweite steigt auf 1.841 km, sinkt jedoch zwischen den Ladevorgängen auf 1,8 Monate. Fahren Sie 2000 km pro Monat und Ihr Umfang beträgt 2.029 km, aber nur 1 Monat zwischen den Gebühren. Der Akku reicht für 500 Ladezyklen, wenn er jedoch fertig ist, muss das gesamte Netzteil ausgetauscht werden.

Ein kurzer Druck auf einen der Modus-Knöpfe zusammen mit dem EPS-Interface (das am Vorbau oder im Bremsgehäuse angeschlossen werden kann) zeigt die Batterieladung mit einem grün/gelb/roten System an. Wenn noch 6 Prozent Gebühr übrig bleiben, gibt es eine zusätzliche akustische Warnung.

Im Falle eines Crashs „entkoppelt“ sich das Schaltwerk, wenn es einen ausreichend harten Aufprall erhält, um den Aktuator zu schützen. Ein Ruck am Umwerfer „sperrt“ den Umwerfer wieder zurück. Im Schadensfall kann der Fahrer den Umwerfer abkuppeln und manuell in fast jedes Zahnrad legen. Campy nennt dies die „Back Home“-Funktion.

Auf der Setup-Front verweist Campy auf zwei Einstellungen. Die Nulleinstellung ist Ihre erste Einrichtung, um alles auszurichten und die Veränderung zu wählen. Interessanterweise gibt es im Gesamtsystem nur eine Begrenzungsschraube: Diese verhindert ein Überschalten des Schaltwerks auf die Speichen. Dann gibt es Reitplatzierung. Dies kann verwendet werden, um das Wechseln im Handumdrehen zu optimieren, wenn Sie feststellen, dass Sie es nicht auf die Nulleinstellung genagelt haben oder wenn Sie beispielsweise eine Horizontale erhalten und mitten im Rennen einen Radwechsel vornehmen.

Wir bekommen in den kommenden Tagen eine kurze Fahrt mit EPS und werden mit ersten Eindrücken nachfassen. Eine vollständige Rezension finden Sie in einer kommenden Ausgabe des Fahrradmagazins . (Der Zeitpunkt ist abhängig von der Ankunft unserer Bewertungsgruppe)

Mit dem Aufkommen von EPS gibt es jetzt vier elektrische Schaltoptionen auf dem Markt. Herr Valentino Campagnolo selbst gab jeden Hinweis darauf, dass diese beiden Gruppen nur der Anfang von Campagnolos Investitionen in elektrische Schaltungen sind, eine Überzeugung, die wir in den Gängen von Shimano gehört haben. SRAM schließt elektrisches Schalten bisher nicht aus, hat sich aber auch nicht dazu verpflichtet.

Zu diesem Zeitpunkt wird nur die Zeit zeigen, ob die elektrische Schaltung alle oder einige mechanische Schaltungen ersetzen oder eine Alternative bleiben wird.