Neue Fahrten Von Devinci
Das Devinci Atlas Carbon 29er.
(Matt Phillips) Es ist alles deine eigene Schuld. Sie, die Kunden, das Einkaufspublikum. Sie sind der Grund, warum Devinci drei neue Carbon-Mountainbike-Plattformen auf den Markt bringt. Seit Jahrzehnten fördert der in Quebec, Kanada, ansässige Hersteller seine hauseigene Herstellung von Aluminiumlegierungsrahmen in einer Zeit, in der so viele andere Marken über den Ozean ausgelagert haben. Doch wie Devinicis PR-Mann Gabe Fox klarstellt, wollen die Leute Kohlenstoff. „Sie sagen: ‚Wir lieben Ihre Fahrräder, aber sie sind nicht aus Carbon.'“

Somit bietet Devinci Ihnen genau das, was Sie sich wünschen. Die drei führenden Split-Pivot-Fullsuspension-Bikes des Unternehmens – Atlas 29er, 110 mm Federweg, Dixon 26er, 145 mm Federweg und Wilson DH Bike – werden derzeit mit Carbonrahmen angeboten. Die Rahmen werden in Asien produziert. „Alles, was wir im Haus tun können, machen wir im Haus“, sagt Fox. Wir lagern genau das aus, was wir nicht können.“ Zur Lackierung und Qualitätskontrolle kommen die Bikes zurück nach Kanada.

Wie immer behauptet Devinci, dass die Carbonrahmen steifer und leichter sind als ihre Gegenstücke aus Aluminium. Da die Rahmen noch nicht in Produktion sind, gibt es noch keine endgültigen Zahlen, aber Devinci scheint in beiden Bereichen deutliche Verbesserungen zu erwarten. Fox sagte, dass sie eine 30-prozentige Verbesserung der Rahmensteifigkeit beim Carbon-Dixon innerhalb des Aluminium-Dixon gesehen haben. Darüber hinaus haben die Tester von Devinci festgestellt, dass die Carbonrahmen deutlich leiser sind als die Aluminiumvarianten. Eine Leistungssteigerung vielleicht nicht, aber trotzdem ein netter Nebeneffekt. In Sachen Haltbarkeit hat der Trail das letzte Wort, aber Devinci scheint zuversichtlich zu sein: Auf jeden der 3 Rahmen gibt es eine lebenslange Garantie, was für einen Carbonrahmen heutzutage unüblich ist.

Nur Rahmenpreise sind: Wilson, (Aluminium), Dixon, (Aluminium), Atlas, (Aluminium). Es werden auch Gesamtzyklen in mehreren Stufen bereitgestellt. Eine neue Ergänzung zu Devincis komplettem Menü ist Ihr RX-Konstrukt für Atlas und Dixon. Dieses Konstrukt eignet sich für aggressivere Fahrer und verfügt über eine Fox 34-Gabel anstelle einer 32, einen breiteren Pub, einen kürzeren Vorbau, größere Reifen und eine absenkbare Sattelstütze.

Das Devinci Dixon verfügt über 66 cm Laufräder und 145 mm Federweg. (Matt Phillips)

Das Kohlenmonoxid-Fahrrad von Devinci Wilson. (Matt Phillips)

In der Art von Glücksfällen, von denen ein neuer nur träumen kann, hatte Devincis Carbon-Mountainbike-Programm einen boomenden Start, als Downhill-Rennfahrer Steve Smith im ersten Rennen des neuen Rahmens Bronze in der Weltmeisterschaft holte, gefolgt von einem Sieg – seinem ersten – beim letzten Rennen des Jahres in Hafijell, Norwegen.