Der Yeti Beti SB5c und der ASRc unterscheiden sich nur geringfügig in jeder Hinsicht

Auf den ersten Blick war es, als würde man in jedes Mountainbike-Rennen hineinrollen. Ein freundlicher Freiwilliger wies uns zu einem freien Platz auf dem Parkplatz. Fahrräder lagen auf den Seiten und lehnten sich an Autos; Sportler in verschiedenen Stadien, in denen sie mit Elasthan gekleidet waren, verwendeten Sonnencreme und kramten in Taschen; Fahrer schwankt zwischen den Autoreihen. Es gab jedoch einen großen Unterschied.

Bei diesem Radrennen gab es keine Typen.

Okay, um es klarzustellen: Offensichtlich waren da Typen, die herumliefen. Allerdings rasten die Typen nicht (mit Ausnahme der Typen, die wie Küken zum ersten Drag-Rennen gekleidet waren). Wir waren gerade beim Beti Bike Bash in Castle Rock, Colorado angekommen; ein reines Frauen-Mountainbike-Rennen in seiner sechsten und größten Inkarnation. Yeti Cycles – ein Hauptsponsor dieser Veranstaltung – hatte uns dazu gebracht, die ersten Damen-Mountainbikes des in Colorado ansässigen Unternehmens, das neue Yeti Beti SB5c Trailbike, sowie das XC-Trail-orientierte Yeti Beti ASRc zu präsentieren.

Wir haben sowohl die 29er- als auch die 70-cm-Variante dieses ASRc gefahren und Critics sind sich einig, dieses Fahrrad lädt sich auf, als hätte es mehr als vier Zoll Hinterradfederung. Yeti

„Die Mädchen in Colorado reißen.“

Das Yeti Beti SB5c und ASRc teilen sich den gleichen Rahmen mit den Herrenvarianten der Fahrräder, mit einigen Änderungen an den Komponenten und verschiedenen Lackierungen. Präsident Chris Conroy sagt, dass sie sich bei der Entscheidung für diesen Weg von der Community rund um das in Colorado ansässige Unternehmen inspirieren ließen. Die Mädels in den Rocky Mountains reißen. Sie fahren riesige Linien im Backcountry, sie fahren hart mit ihren Mountainbikes. Sie wollen die gleiche Leistung und Technologie auf ihren Bikes wie die Männer bekommen – wir wollten es nicht bremsen.

So teilt sich der Yeti Beti SB5c die exakt gleiche 140-mm-Vorderradaufhängung und 127-mm-Hinterradaufhängung wie die Herrenvariante, und auch der ASRc für Damen hat 102 mm (vier Zoll) Federweg im Kofferraum, 120 mm vorne. Beide Fahrräder werden vorerst nur in Yetis X01-Bauweise mit SRAM X01 1×11-Antrieb und Shimano XT-Bremsen angeboten. Das SB5c bekommt auch eine Dropper Post: XS und S Dimensionen erhalten die sehr exzellente RockShox Reverb Stealth Sattelstütze, L und M bekommen die Thomson Covert Dropper. Yeti hat sich entschieden, den Fahrrädern seine heißeste Kleidung anzubieten, die sich von der erstklassigen XTR-Version unterscheidet. Für Ihren Yeti Beti ASRc, auch für Ihren Yeti Beti SB5c; diese Builds sprengen mein persönliches Budget, aber ich begrüße Yeti dafür, dass er diese Damenräder mit Premium-Teilen aufwertet.

Die Fahrräder sind in den Größen XS bis L erhältlich, und Conroy wies schnell darauf hin, dass Yeti seine Räder immer in einer XS-Größe angeboten hat, um weiblichen Fahrern gerecht zu werden.

Oh, und zu diesem Namen – es ist kein süßer Werbebegriff, den sich die Jungs ausgedacht haben. Der Ausdruck Yeti Betty stammt von einer Fahrerin im Skiort Keystone, Colorado; die ihren Yeti so sehr verehrte, dass sie sich selbst – und ihre Kumpels – Yeti Bettys nannte. Der Name blieb und wurde auch der Spitzname für Yetis eng verbundenes Damen-Rennteam.

Kleine, aber überlegte Änderungen

Die Anpassungen an den Fahrrädern sind subtiler, wobei die Berührungspunkte der offensichtliche Anfang sind: Die Griffe haben einen kleineren Durchmesser, und der Lenker ist von 760 mm bei der Herrenversion auf 720 mm bei beiden Fahrrädern gestiegen – immer noch viel breit. Der Sattel ist die Damen-Diva-Version von WTB, zusammen mit den XS-, S- und M-Abmessungen beider Fahrräder erhalten Sie 170-mm-Kurbeln anstelle der 175-mm-Modelle der Unisex-Versionen.

Die Bikes bekommen auch leichtere Felgen, DT Swisss XC-orientierte XR 841 cm statt der All-Mountain XM 1.019 cm beim Herren SB5c X01. Das würde dem Bremsenpaar der Damen SB5c laut Gewichtsangaben 120 rotierende Gramm einsparen. (Das ASRc X01 für Herren wurde mit leichten Stans Crest-Felgen geliefert, daher gibt es dort weniger Gewichtsunterschiede.) Beide Beti-Bikes erhalten auch ein 30T-Kettenblatt vorne anstelle der 32T-Spezifikation bei den Herrenrädern.

Die Aufhängung ist der letzte entscheidende Unterschied. Beide Damenräder erhalten die neuen 2016er Fox DPS Factory-Dämpfer, die mehr Auswahlmöglichkeiten bieten, um Kompression und Dämpfung nach dem Geschmack des Fahrers zu wählen. Genauer gesagt sind die Dämpfer auf leichtere Fahrer abgestimmt – dazu gleich mehr. Das SB5c verfügt außerdem über die neueste 140-mm-Fox Float 34-Gabel aus dem Jahr 2016.

Eine letzte Sache – diese unverwechselbare Farbe des SB5c für Damen? Das wäre korallenrot, nicht rosa, wie wir während unserer Tour sofort korrigiert wurden (die Räder würde man doch nicht düster nennen – das ist Yeti-Türkis). Yeti hat seine Damen-Mountainbike-Bekleidungslinie zwei Jahre zuvor auf den Markt gebracht und war Zeuge einer massiven Resonanz, als es seinen Norrie-Mountainbike-Slip in Koralle herausbrachte. Der SB5c wurde von dieser Farbgebung motiviert.

Erster Eindruck: Yeti Beti ASRc, 27,5

Mit 102 mm (vier Zoll) Hinterbaufederung und einer beanspruchten Rahmenbelastung von 19 kg leiht sich das ASRc etwas von der Klettergeschwindigkeit eines XC-Rennrads; und kombiniert es mit 120 mm Federweg vorne und auch flacheren Winkeln für ein paar Abfahrtsmerkmale eines Rennrads. Das Ergebnis ist ein mildes, schnelles Fahrrad mit kurzem Federweg, das in einem XC-Rennen mithalten könnte, aber viel mehr ist Spaß auf den Abfahrten im Vergleich zu einem typischen XC-Rennrad.

Der ASRc für Damen verwendet das gleiche größenspezifische Laufradgrößenprotokoll wie das erste, was bedeutet, dass XS- und S-Räder 70-cm-Räder haben, während L- und M-Modelle 29er sind. Yeti gibt an, dass es diese Wahl getroffen hat, als es ursprünglich den Unisex-ASRC entwickelt hat, um sich sowieso an weibliche Fahrer anzupassen. Und wir haben sowohl die 70-cm- als auch die 74-cm-Version dieses besonderen Fahrrads geliebt. (Sehen Sie sich unsere Eindrücke und Vergleiche dieses 29er zusammen mit den 70 cm Varianten an.)

Ich habe den kleinen, 70 cm großen Unisex ASRc im vergangenen Herbst analysiert und als ich zum 12-Meilen-Spielrennen im Beti Bike Bash auf das Damenmodell gesprungen bin und diesen Kurs am nächsten Tag vorgefahren habe, fühlte sich das Fahrrad an sofort vertraut. Der Kurs war glatt und fließend und beinhaltete mehrere kurze, druckvolle Anstiege. Bei ein paar sehr engen 180-Grad-Kurven gingen andere noch, ich konnte einfach meine Ellbogen beugen, tief auf die Langhantel steigen und sie dann ausschleifen; Dazu trägt auch das 30-Zähne-Kettenblatt vorne bei. Während dieser Bereiche des Rennens fühlte ich mich fast schuldig – ich kam vom Meeresspiegel und bin in letzter Zeit nicht viel auf dem Fahrrad geklettert, aber es fühlte sich an, als ob das leichte Gewicht, die effiziente Tretplattform und das Getriebe mich aus der Bahn werfen würden zu den Aufstiegen.

Auf der anderen Straßenseite sauste das Motorrad flink über die vielen engen Kurven, von denen einige so eng waren, dass die Straße um die Kurve fast abgefallen wäre. Der ASRc könnte diese schnell und im letzten Moment umgehen. Außerdem steckte es seine Leinen in all den schnellsten Off-Camber-Bermen, die mit losem Kitty-Litter-Kies bedeckt waren – wo ich andere sauber fand, blieb das ASRc gepflanzt, wenn das Hinterrad wanderte, konnte es schnell und kontrolliert werden wiedererlangt. Der ASRc war ideal für dieses spezielle Programm, aber nachdem ich im vergangenen Herbst die Herrenvariante auf den felsigen Pfaden von Pennsylvania getestet habe, kann ich bestätigen, dass er auch sein eigenes, spezielleres Terrain halten kann – ich habe ihn sogar für einige Lift-unterstützte Läufe verwendet took in unserem örtlichen Bikepark und hatten viel Spaß. Sowohl ich als auch Testleiter Matt Phillips, der die 29er Edition fuhr,stimmte darin überein, dass dieses Fahrrad fährt, als ob es über seine eigenen vier Zoll Federweg wäre.

Für Radfahrer, die an einem Ort mit langen Anstiegen, schnellen und relativ flowigen Abfahrten wohnen und ab und zu in ein Rennen einsteigen müssen, bedeutet ein flexibles Fahrrad wie das ASRc einen glücklichen Kompromiss zwischen Steiggeschwindigkeit und Trailkapazität.

Die korallenrote Farbgebung des Yeti Beti SB5c wurde von der Popularität der Farbe in der Damen-Mountainbike-Bekleidungslinie des Unternehmens inspiriert. Yeti

Erster Eindruck: Yeti Beti SB5c

Es ist kein Geheimnis, dass BICYCLING das Yeti SB5c für Herren als eines der besten Trailbikes bezeichnet. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir unseren Editors Choice Award 2015 verliehen und dabei allerlei Superlative verpasst.

Ich wusste also, dass mir dieses spezielle Fahrrad gefällt, aber als ich auf das Damenmodell stieg, bemerkte ich sofort einen großen Unterschied. Ich dachte sofort, dass die Federung bemerkenswert elastisch und verspielt war, in einem Maße, an das ich mich nicht erinnern konnte, dieses Frühjahr in Utah in der Herrenversion (die auch mit der Evol-Version des exakt gleichen Fox Float DPS-Dämpfers von 2016 ausgestattet war) zu fahren In den Apartments sorgte ein lässiger Sprung in die Pedale für eine doppelt so starke Atmosphäre wie auf den meisten anderen Fahrrädern. Bei hoher Geschwindigkeit kurbelte das Fahrrad mühelos von kleinen Wurzeln und Rollen an – ich fühlte mich wie ein Hase. Durch kleine Drops vermittelte es auch während des gesamten Schlags ein Gefühl von Stabilität und Halt. Dies bedeutete, dass der SB5c mit hoher Geschwindigkeit durch einige bedeutende Steingärten pflügen konnte.Fliegen Sie über einige größere Drop-Offs und erreichen Sie nur die größten (oder falsch getimten) Hits – dieses Fahrrad fährt, als hätte es mehr als fünf Zoll Federweg. Kurz gesagt, ich hatte den SB5c für Herren geliebt, aber ich fand die Damenversion mehr Spaß – es fühlte sich an, als wäre er nur für mich abgestimmt. Am ersten Tag unserer Reise den Apex Trail außerhalb von Golden absteigen, dachte ich: Ist das das, was die Männer die ganze Zeit durchgemacht haben?! Ich habe etwas verpasst!

Der SB5c für Damen bietet das effektive Klettern, das wir auch am ursprünglichen SB5c lieben. Für alle, die noch die Vorstellung haben, dass Rennräder bergauf schwerfällig sind, ist es an der Zeit, sie loszulassen: Es ist möglich, die ganze Fahrt über kleine Unebenheiten und Anstiege alles weit offen zu lassen, und Sie können das Gefühl haben, in der Mitte zu sein Schockeinstellung eher. Dieses Fahrrad fühlte sich leicht an und ließ sich leicht in die Pedale treten, die Räder drehten sich schnell auf der 1.30,5 m langen Chimney Gulch Road in Golden und einigen der längeren Anstiege an einem längeren Tag auf den Buffalo Creek-Trails außerhalb von Bailey, Colorado. Die Traktion war fantastisch: Die Reifen hielten sich problemlos über scharfen, spitzen Steingärten und größeren, treppenartigen Felsbrocken. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass meine Last so auf dem Fahrrad liegt, dass ich nicht an meinem Vorbau nagen musste, um die sehr steilen,druckvolle Kicker, die so typisch für das Front Range Riding sind. Und auf den schnellen, flowigen Trails am Buffalo Creek konnte ich mich in rasante, sandige Kurven bohren und das Bike treu bleiben lassen, wo andere an mir ausgewaschen haben.

Die restlichen Teile waren stark. Ich habe über eine vierstündige Fahrt nicht über den Sattel nachgedacht, zusammen mit dem 720 mm breiten Lenker ist er für mich der perfekte Ort für Komfort und Kontrolle. Die schnelle Lenkung des kurzen Vorbaus war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber am Ende der ersten Fahrt hatte ich mich daran gewöhnt. Und obwohl das BB angeblich relativ niedrig ist, habe ich während drei Tagen Fahrt nur einmal in die Pedale getreten.

Anders und viel besser

Immer mehr scheint es, dass Marken diese Methode von Damen-Mountainbikes übernehmen – die gleichen, bewährten Geometrien wie die Herrenversionen anwenden und entscheidende Funktionen an die Frauen anpassen. Vielleicht fragt man sich: Wie viel brauche ich eigentlich ein Damenmotorrad? Persönlich – und ich weiß, dass viele Radfahrerinnen so glauben – hatte ich vorher nie gedacht, meine Güte, ich wünschte, es gäbe ein tolles Damen-Trailbike da draußen. Ich schlenderte einfach zu den Fahrrädern, die mich begeisterten.

Dieses Wochenende in Colorado hat mich jedoch daran erinnert, dass (Captain Offensichtliche Berichterstattung in!) Frauen und Männer auch unterschiedlich sind. Ich genieße es, mit Männern zu fahren. Aber bei der VIDA MTB Skills Clinic für alle Frauen, die wir am Nachmittag vor dem Rennen besucht haben, und auch beim Bike Bash, gab es eine ganz besondere Dynamik, die immer dann auftritt, wenn man eine Gruppe von Mädchen zusammen auf den Trails empfängt oder vielleicht ein Paar hinzufügt Frauen zu einem Reitteam. Es gibt eine einzigartige und positive Art und Weise, wie Mädchen mit anderen auf dem Fahrrad umgehen, was die ganze Erfahrung, ehrlich gesagt, für alle mehr Spaß macht. (Ich habe auch Männer gehört, die das sagen.)

Und doch, beim Beti Bike Bash, nachdem ich die Tatsache überwunden hatte, dass es keine Männer auf der Strecke geben würde (zusammen mit der Großartigkeit, so viele dieser Kinderwagen herumschieben und die Frauen anfeuern zu sehen), war es nur ein weiteres Radrennen . Nachdem die Waffe explodiert war, war es nicht weniger ein freundschaftlicher Wettbewerb als jedes andere XC-Rennen, an dem ich je teilgenommen habe.

Wenn es um die wichtigsten Teile einer Fahrt geht – die besten Teile – waren alle nach genau der gleichen Erfahrung. Aber wenn ich eines der besten Trailbikes auf dem aktuellen Markt haben könnte, warum sollte ich mich dann nicht für die Version entscheiden, die in jeder Hinsicht ein bisschen anders ist, um die Leistung des Fahrrads für mich tatsächlich zu steigern? Nachdem ich sowohl Herren- als auch Damenvarianten dieser Bikes gefahren bin, glaube ich, dass Yeti genau das gelungen ist.

Der Yeti Beti SB5c und ASRc werden am 25. Juni verfügbar sein.

Gloria Liu Beitragende Autorin, Bicycling & Runners World

Gloria Liu ist Autorin und ehemalige Redakteurin für Features und Ausrüstung bei Bicycling.