Matt Phillips

Es ist Frühling und das Wetter wärmt und trocknet die Wege. Das bedeutet, dass die Mountainbike-Saison in weiten Teilen des Landes aus dem Winterschlaf erwacht. Darüber hinaus deutet es darauf hin, dass Unternehmen damit beginnen, Produktinformationen für 2016 offiziell zu veröffentlichen.

Fox Shox gehört im Allgemeinen zu den ersten, die Produkte für das nächste Jahr vorstellen, und tut dies auch in diesem Jahr mit der Ankündigung der 2016 34 Float-Gabel, des Float DPS-Dämpfers und der EVOL-Atmosphärenhülle. Ich habe frühzeitig Muster erhalten und sie auf einem Yeti SB5c installiert. Da das SB5c mit einer 2015er Factory 34 Float Gabel und einem Factory Float Dämpfer ausgestattet war, lieferte dies einen guten Vorher-Nachher-Kontrast. In Fruita und Grand Junction, Colorado, und Saint George, Utah, konnte ich einige Meilen auf die neuen Artikel setzen.

Ich beginne mit ein paar Ideen zur Federung im Allgemeinen, tauche tief in die Updates ein und bespreche dann meine vorläufigen Fahreindrücke.

Was ist richtig? Was ist besser? Was ist besser für Sie?
Ein Punkt, den ich bei der Federung im Allgemeinen betonen möchte, ist, dass es kein klar definiertes Ziel gibt, das alle Federungsunternehmen versuchen, ihre Dämpferabstimmungen und Federkurven zu verwenden. Es gibt wirklich kein richtig und kein falsch; stattdessen ist es meistens Was scheint am besten zu stimmen und was scheint am besten zu funktionieren? Zusammen mit den Firmen, die laut Kommentaren aus ihren inneren Tests, gesponserten Fahrern, der Öffentlichkeit und ihrer neuen Doktrin an diesen Schein-Tos kratzen.

Ich glaube, dass praktisch jeder Mountainbiker, der durch Mountainbike-Aufhängungen aufgestiegen ist, in seinen Kinderschuhen steckt, wie ich nicht gesagt habe, dass das heutige Material in jeder Hinsicht massiv besser ist als beispielsweise eine 1990er Scott Unitrack Gabel und ein Fox ALPS Dämpfer. Da sich die Federung jedoch verbessert und fortgeschrittener wird, wird es schwieriger, signifikante Leistungsunterschiede zwischen den heutigen und danach zu finden; und sogar zwischen heutigen Geräten und Waren, die ein paar Jahre alt sind.

Theres Ooh, das gefällt mir mehr, und Aahh, das fühlt sich besser an, aber Paradigmenwechsel und Vergiss alles, was du weißt, naja, das passiert bis jetzt einfach nicht. Die Verfeinerungen sind kleiner und können sich im Laufe der Zeit zu einigen ziemlich großartigen Sachen summieren, aber Sie werden weniger Evolutionssprünge finden. Nun gut, wenn (falls) magnetorheologische Dämpfer bei Mountainbikes zum Einsatz kommen, aber bis dahin streiten sich wahrscheinlich alle darüber, was bei der Federung je nach persönlichen Vorlieben und konditionsspezifischen Faktoren besser und schlechter ist.

Und das gefällt mir am besten an der 2016 34 Float Gabel und dem Float DPS EVOL Jolt. Sie geben einem Fahrer mehr Werkzeuge, um sein Lieblingsgefühl oder eine konditionsgerechte Abstimmung zu erhalten. Sicher, es gibt viele andere Dinge, die als frisch bezeichnet werden können, aber vieles davon ist Chip, Chip, Chip, um inkrementelle Verbesserungen an einem Produkt vorzunehmen, das bereits ziemlich gut war. Aber den Fahrern die Ressourcen zu geben, um ihr Recht zu finden; ihr besser: das ist das fantastische Zeug.

Buh-Tschüss zu CTD, Trail Adjust und Boost Valve
Nachdem wir uns CTD-Climb, Route, Descend mit seiner eigenen 2013er Produktpalette vorgestellt haben, hat Fox diese Bezeichnungen (bisher) in seiner eigenen frischen Factory-Level-Gabel und -Dämpfer aufgegeben.

Es gibt immer noch drei Positionen, aber sie sind jetzt einfach, offen, moderat und fest. „Wir haben die Benennung geändert, weil die Produkte von 2016 verschiedene Änderungen und neue Technologien aufweisen“, sagt Mark Jordan, Global Marketing Communications Manager bei Fox. „Die Float-Luftfeder und der FIT4-Dämpfer unterscheiden sich stark von CTD, zusammen mit einer Namensänderung hilft dies dabei, dies zu erkennen.

Darüber hinaus ist Fox zu einer einstellbaren Low-Speed-Druckstufendämpfung von der Gabel zurückgekehrt, die mit allen FIT2-Dämpfern bereitgestellt wurde, sich jedoch von der Einführung von FIT CTD (AKA FIT3) entfernt, das eine Feinabstimmung in drei oder fünf Positionen ermöglichte des mittleren (Trail) Modus. Die Feinabstimmung des offenen Stils ist für 2016 mit einem schwarzen 22-Klick-Knopf oben auf der Gabel zurück. Laut Jordan haben wir die Änderungskonfiguration basierend auf dem Feedback der Fahrer geändert. Mit dem neuesten FIT4-Dämpfer konnten wir zudem einen größeren Verstellbereich erwerben. Die 3 Druckstufeneinstellungen bieten einen breiteren Dämpfungsbereich als zuvor. Der Firmenmodus ist im Grunde ein Lockout und der Low-Speed-Druckstufeneinsteller, der die Stimmung des offenen Stils moduliert, hat einen sehr breiten Einstellbereich.von fast überlappend mit der Art und Weise bis hin zu sehr leichter Kompression.

Wie bei der CTD-Gabel kann ein 20132015 Float CTD-Dämpfer-Route-Modus mit einem Drei-Positionen-Klicker fein abgestimmt werden. Der Float DPS-Ruck von 2016 verwendet einen vergleichbaren Drei-Positionen-Klicker, aber er verfeinert jetzt den verfügbaren (früher als Descend bezeichneten) Modus. Dies ist das erste Mal, dass ein Fox Float Inline-Dämpfer eine externe Feinabstimmung des offenen Modus bietet.

Ebenfalls weg vom DPS-Dämpfer: Boost Valve. Es wurde 2010 in Foxs Inline-Stoßdämpfer (kein Huckepack) eingeführt und ist oder war ein druckempfindliches Ventil, das die Druckstufendämpfung erhöht, während der Stoßdämpfer verdichtet und eine positionsempfindliche Dämpfung liefert.

2016 Factory Float 34 Gabel
Die 34 Float ist das Zentrum der Fox-Gabelreihe mit einem Federweg von 120 bis 160 Millimetern für 27,5- und 74-cm-Laufräder. Eine 27.5+-Variante wurde ebenfalls angekündigt. Sorry 66-cm-Liebhaber, Fox stellt keine 66-cm-spezifische Version der neuen Gabel her.

Fox Factory 34 Schwimmer 27.

5 Gabel Matt Phillips

Die nachfolgend beschriebenen Änderungen an Fahrwerk und Dämpfer gelten sowohl für die Floating-Version mit festem Federweg als auch für die TALAS-Version dieser 34. Die TALAS-Luftfeder und auch das Federweg-Einstellsystem werden von der 2015er Gabel übernommen.

Klettern, Trailen und Absteigen nicht mehr; heute ist es offen, mittel und fest. Der schwarze Knopf in der Mitte verfeinert die Low-Speed-Dämpfung von der offenen Art aus. Matt Phillips the Float wurde mit Anpassungen an Treppe, Dämpfer und Feder grundlegend überarbeitet.

Von außen beginnend ist das Chassis komplett neu, mit einem leichteren Gabelschaft, Gabelkopf, oberen Rohren und unteren Gabelbeinen. Diese Upgrades (zusammen mit der unten beschriebenen wärmeren Atmosphärenfeder) nehmen 219 g aus einer 27,5-Gabel (beibehaltenes Gewicht für 160-mm-Gabel, 1.746 g) und 297 Gramm aus einer 29er-Gabel (beanspruchtes Gewicht für eine 140-mm-Gabel, 1.769 Gramm). ). Mein Vorserienmodell 140mm Factory Float 27,5 – von dem Fox mir im Voraus gesagt hatte, dass es schwerer sein würde als Serienartikel – wog 1.840 g. Trotz der Gewichtsreduzierung haben sich die Steifigkeit und Festigkeit des Chassis nicht verändert“, sagt Jordan.

Ein brandneuer Dämpfer namens FIT4 sitzt im perfekten Bein. Fox behauptet, dass der Dämpfer komplett neu ist, die Architektur des FIT RC2-Dämpfers der 36er und 40er Gabeln entlehnt und sich vom FIT CTD-Dämpfer der 2015er 34 stark unterscheidet. Ganz anders könnte zur Diskussion stehen, da FIT CTD und FIT4 Dämpfer sind in ihrer eigenen Verpackung ähnlich.

Das ist ein Beispiel für das Abplatzen: Foxs Ingenieure verbesserten die Strömungswege im Basisventil (das die Kompression steuert) und aufgrund einer größeren (10 mm) rotierenden Welle fließt mehr Öl durch das Ventil. Ähnlich wie weniger Reibung besser ist, ist mehr Öl durch ein Ventil etwas, das viele Federungsunternehmen als fantastisch ansehen, weil es eine präzisere und effektivere Dämpfung erzeugt. Fox sagt, dass das Gesamtergebnis auf der Druckstufenseite konstantere Kontrolle, ein milderes Lockout und ein leichterer offener Modus (mit dem gesamten Low-Speed-Einsteller, der vollständig gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird) im Vergleich zu früher ist.

Es sieht genauso aus wie zuvor, aber der schwarze Knopf verfeinert jetzt die offenen Dämpfer, eine Premiere für einen Fox-Inline-Ruck. Matt PhillipsAm anderen Ende des Dämpfers sorgen Verbesserungen am Design dieses Zugstufenkolbens und ein besserer Shim-Stack dafür, dass die Gabel in ihrem eigenen Federweg höher fährt und sich sowohl bei tiefen Schlägen als auch bei mehreren Schlägen (wie Bremsstößen) besser erholt. , sagt Jordan. Eine weitere Änderung: Anstatt einer pauschalen Melodie ändert Fox jetzt die Zugstufeneinstellung basierend auf dem Federweg der Gabel.

Am anderen Bein entfernte Fox die Gegenfeder und ersetzte sie durch eine negative Luftfeder. Eine Transferschnittstelle, wie sie Fox seit mindestens 16 Jahrzehnten in seinen Float-Dämpfern einsetzt, stellt den negativen Federluftdruck automatisch entsprechend dem positiven Federdruck ein. Fox behält es bei, die Schraubenfeder zu entfernen, um das Systemgewicht um beachtliche 125 g zu reduzieren, Schwellungen zu reduzieren und Feedback und Geräusche zu reduzieren, da eine Spiralfeder im Inneren der Gabel nicht mehr brummt.

Darüber hinaus sollte es mehr Radfahrern eine bessere Leistung bieten. Die Rate dieser negativen Spiralfeder wurde basierend auf Foxs Verdacht auf das Gewicht (und damit die positive Federbelastung) eines normalen Fahrers ausgewählt. Wenn Sie weniger als dieser Wert wären, könnte die Federrate der Schraubenfeder zu stark sein und die Gabel in den Federweg ziehen, wodurch die Zugänglichkeit verringert wird. Wenn Sie dicker wären, wäre die Geschwindigkeit nicht stark genug und die Leistung bei kleinen Stößen würde darunter leiden. Eine selbstnachstellende Negativ-Luftfeder soll diese Schwierigkeiten beseitigen.

Eine weitere große Änderung an der Luftfeder ist das Debüt der Luftvolumenspacer. Wenn Sie mit RockShoxs-Token vertraut sind, sind dies genau dasselbe: Plastikbrocken, die Platz beanspruchen und die Federkurve verändern. Die Spacer wirken hauptsächlich in der Mitte bis zum Ende des Federwegs.
Die Luftfeder-Volumeneinsteller der Gabeln sitzen nur unter der Luftkappe. Durch Hinzufügen oder Entfernen von Distanzstücken kann ein Fahrer die Federkurve der Gabel stören. Matt Phillips

Durch das Hinzufügen von Spacern wird die Kurve progressiver, wodurch die Gabel in ihrem eigenen Federweg länger gehalten wird und die zum Durchsetzen der Gabel erforderliche Kraft erhöht wird. Durch die Reduzierung der Spacer wird die Kurve linearer, sodass der Fahrer den gesamten Federweg der Gabel problemlos nutzen kann. Die Distanzstücke sind einfach zu installieren und zu beseitigen: Federspannung lösen, Kappe entfernen und Distanzstücke anklicken (oder entfernen).

Fahrer, die noch nie den vollen Federweg von einer Fox-Gabel bekommen haben – und Fahrer, die eine Fox-Gabel zu schnell fertigstellen – sollten jetzt beide in der Lage sein, die gewünschte Federkurve zu erreichen. Die Gabeln enthalten einige Volumenspacer, die installiert sind – die Federkennlinie aus der Box kommt der Float-Federkennlinie von 2015 sehr nahe – und zusätzliche Spacer werden mitgeliefert. 1 Spacer ist das Minimum und es gibt ein Maximum, da bei zu vielen Spacern der Luftkolben im Spacer-Haufen kollidiert. Das ist schrecklich. Die meisten Spacer hängen vom Federweg der Gabel ab; zum Beispiel vier bei einer 160-mm-Gabel plus sieben bei einer 110-mm-Gabel.

Das 34 FLOAT 27.5 ist mit 140 mm, 150 mm oder 160 mm Federweg ausgestattet. Das 34 FLOAT 29 wird mit 120, 130 oder 140 mm Federweg angeboten. Jordan sagt, dass die Aktualisierungen des 34 Float im gesamten Board implementiert sind, zusammen mit all den Lücken zwischen den Mengen, die auf Dinge wie Kashima Coat und externe Dämpferanpassungen zurückzuführen sind. Die erstklassige Factory-Level-Gabel wird für

2016 auf den Markt kommen Factory Float DPS EVOL Shock
Für 2016 verliert der Float-Dämpfer ein Akronym, CTD, aber gewinnt 2 neue Typen: DPS und EVOL. Beide sind wichtig, aber ich fange mit DPS an, da es für jeden der Factory Float-Stoßdämpfer gilt, während EVOL eine Option ist.

Fox Float DPS mit EVOL Fox

DPS steht für Dual Piston System und es überrascht nicht, dass der Float-Dämpfer derzeit zwei Kolben anstelle eines einzigen enthält. Von einem CTD-Dämpfer mit einem Kolben hat 1 Kolben alles getan: Kletterstil, Kompressionskreise und Neustartkreise. Das Teilen des Kolbens verband den Steigmodus mit dem Gesang der Druck- und Zugstufenschaltungen. Die Anpassung der Härte des Steigmodus wirkte sich auch auf alles andere aus, so dass es immer einen Kampf gab, den festen Modus fester zu gestalten und den Gesang der Druck- und Zugstufenschaltungen.

Zusammen mit DPS fügt Fox einen weiteren Kolben für den Firmenmodus hinzu, während der primäre Kolben für Zug- und Druckstufe verwendet wird. Dies impliziert, dass alle Schaltkreise unabhängig voneinander abgestimmt werden können und der Firmenmodus fester sein kann, ohne die Stimmung des Mediums und die offene Art zu beeinträchtigen. Wie oben erwähnt, ist der offene Stil mit einem Klicker mit drei Positionen abstimmbar.

Eine Eigenart von Foxs jüngstem Lineup war, dass der Enduro-orientierte Float X Huckepack-Dämpfer mit zwei Ventilen einen milderen, festen Modus hatte als der Cross Country- und Trial-orientierte Float Inline. DPS behebt das: Der neue Shocks Company-Modus ist im Vergleich zu den Float Xs einfacher und ähnelt eher einem traditionellen Lockout.

EVOL ist Foxs neue Extra VOLume Negativfeder. Es ist in die Lufthülle eingebaut und ist genau das, was es sagt: eine Negativfeder mit größerem Volumen als die Standard-Negativfeder von Fox. Es ist dieser RockShox DebonAir ziemlich ähnlich, die letztes Jahr aus dem Monarch-Ruck eingeführt wurde.

Das Erhöhen der Negativfeder verringert die Kraft, die erforderlich ist, um den Stoß in Bewegung zu setzen. Dadurch wird der Stoß empfindlicher, sagt Fox, macht die Federkurve linearer und verbessert die Unterstützung im mittleren Hub. Auf dem Papier sieht es so aus, als würde man ein Stück wellige Spaghetti tragen und an den Enden ziehen, um es biegsamer zu machen.

EVOL ist optional, da nicht jeder die angebotenen Änderungen haben möchte. Ein weicherer erster Hub kann dazu führen, dass sich die hintere Federung für den Geschmack des Fahrers zu stark / zu leicht bewegt (wie ich jedoch festgestellt habe, kann die Feinabstimmung des offenen Modus dem geringfügig entgegenwirken).

Die EVOL-Hülle fügt der normalen Hülle ein wenig Gewicht hinzu. Obwohl Jordan keine Produktionsgewichte beansprucht hat, erklärte er, dass der Hit wirklich minimal ist. Mein 2016er DPS EVOL-Probestoßdämpfer (51x200mm mit Ösenbuchsen) wog 290 Gramm, 36 Gramm schwerer als der 2015er Float CTD-Ruck, den ich eliminiert habe.

Das günstige Federluftvolumen im 2016er Float DPS-Ruck ist noch mit Foxs Clip-On-Luftvolumenspacern einstellbar.

Es kann Bedenken geben, dass das Float DPS durch den Wegfall des Boost Valve keine positionsempfindliche Dämpfung besitzt. Dies trifft auf diesen Dämpfer zu, aber Luftfedern sind nicht perfekt linear und daher positionsempfindlich. Denken Sie auch daran, dass es möglich ist, die Ruckrate vieler Hinterradaufhängungssysteme abzuhören, um die Positionsempfindlichkeit zu liefern.

Die oben genannten Upgrades gelten für Foxs Factory- und Performance-Dämpfer. An der Spitze der Produktpalette wird Factory Float DPS Jolt für den Aftermarket verkauft und sollte in vielen Längen- und Huboptionen angeboten werden.

Für Ihre Lockout-Nerds
Die neue Gabel und der Dämpfer sind gleichermaßen kompatibel mit Foxs zugbetätigten Lenkerfernbedienungen, einschließlich der Dual-Remote, die beide Enden mit einem Hebel steuert.
Fox wird den Float DPS-Ruck mit optionaler digitaler iRD-Fernbedienung ausstatten. Die iRD-Fernbedienung ist für die 34er Gabel nicht ohne weiteres erhältlich.

Reiten
Wegen Schnee, Krankheit und anderen Faktoren hatte ich nicht so viel Zeit mit den neuen Fox-Produkten, bevor das Embargo verschärft wurde, wie ich es gerne hätte. Ich hatte einige starke Fahrten mit dem Zeug, aber nicht genug, um meine Eindrücke als endgültig zu bezeichnen. Sie sind vorläufig und verdienen eine Nachbereitung, die ich bereitstellen möchte, wenn ich viel Zeit für die Dinge habe.

Was mir an diesen neuen Produkten am besten gefällt, ist, dass sie den Passagieren mehr Kraft geben, die Federung auf ihre Wünsche und Anforderungen abzustimmen Füchse 2015 34 Float CTD. Der EVOL ist eine Tuning-Option, die mir auch gefallen hat, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich sie bei jedem Fahrrad haben möchte oder will.

Insgesamt fand ich Gabel und Dämpfer im Vergleich zu ihren Pendants aus dem Jahr 2015 sensibler und schienen sich bei geringer Traktion etwas besser zu verbinden. Zusammen schienen sie mein SB5cs-Chassis etwas mehr zu beruhigen und halfen mir, auf meiner bevorzugten Linie zu bleiben. Außerdem stellte ich fest, dass die festen Modi beider merklich fester waren. Ich benutze kaum einen festen Modus / Lockout an einem Fahrrad, also hat dies meine Welt nicht erschüttert, aber wenn Sie es lieben, zu sperren, werden Sie dieses Kaliber zu schätzen wissen.

Die 16 34 Float-Gabel fühlte sich auf faszinierende Weise anders an als die 15: Als würde sie weniger fahren, aber mehr leisten. Ich hatte den ganzen Federweg der Gabel benutzt, und die Gabel landete auf Wegen, die ich beide gut kenne, aber es gab kein Gefühl, sich während der gesamten Fahrt nach unten und oben zu bewegen. Das Fahrrad schien auch in steilem und technischem Gelände besser zu funktionieren und ich fühlte mich weniger geneigt, über den Lenker zu kippen. Das Gefühl war, als hätte man eine festere Feder oder mehr Druckstufendämpfung (oder beides), aber ohne die Nachteile in flacherem Gelände oder kleineren Klumpen.

Dies veranschaulicht, was die Abstandshalter für das Volumen der Gabelatmosphäre mit der Federkurve machen. Ihre Wirkung setzt mitten auf der Reise ein und ist am stärksten am Ende der Reise. Fuchs

Ich weiß nicht, ob ich mit der 16er Gabel unbedingt schneller bergab gegangen bin, aber es fühlte sich an, als wäre ich effizienter gefahren und hatte etwas mehr Selbstvertrauen, um es auf Sachen zu versuchen, die am Rande meiner Fähigkeiten waren. Außerdem bemerkte ich ein paar Mal – normalerweise wenn ich auf unbekannten Trails etwas schneller gefahren war als ich sollte -, dass die Gabel besser reagierte, als ich erwartet hatte, sobald ich in Oh-Scheiß-Situationen geriet. Es hielt das Fahrrad sicher und angeschlossen, damit ich durchströmen und den Flohmarkt verhindern konnte. (Oder ich hatte nur ein paar Mal Glück. Ich nehme eines davon.)

Abbiegen in das südliche Ende dieses Rades: Das SB5c ist für mich auch ein Fahrrad, das beim Anstieg ein ziemlich effizientes Gefühl hat, also lasse ich es normalerweise einfach im offenen Modus und fahre. Der EVOL kann seine Effizienz nicht ruinieren, aber er schien durch Gewichtsverlagerung etwas leichter in die Hocke zu gehen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich den Low-Speed-Clicker der Stoßdämpfer in die Mitte gestoßen, was das Heck des Fahrrads etwas besser hielt, aber die zusätzliche Empfindlichkeit von EVOL nicht zunichte machte.

Ich habe nicht bemerkt, dass es, wie Fox behauptet, mehr Unterstützung in der Mitte des Hubs gab. Der Ruck fühlt sich für mich im Vergleich zu Float CTD viel besser an, ist aber auch erkennbar. Ich habe einige Zeit gebraucht, um es herauszufinden, aber für mich fühlt sich der Float DPS EVOL ähnlich wie Foxs Float X an. Das heißt, im Vergleich zum Float CTD bietet er mehr Kontrolle und Präzision, mit weniger Pitchen und Bypass. und das Fahrrad fühlt sich mehr auf der Straße an. Wie die Gabel fühlt sich auch der neue Dämpfer an, als würde er mit weniger Kraftaufwand mehr leisten.

Fox sagt, dass das Anheben des Volumens der negativen Feder den Stoß empfindlicher und auch die Federkurve aerodynamischer macht und die Unterstützung im mittleren Hub verbessert. Fox

Whats Next

Bisher hat Fox nur Informationen zur 2016er Float 34 Gabel und Float DPS Jolt mit optionalem EVOL vorgestellt. Wäre ich ein Glücksspieler, würde ich erwarten, dass die 32er und 36er Gabeln für 2016 aktualisiert werden.

Kann es besser sein?

Ich denke, diese 2016er Waren sind besser im Vergleich zu den 2015er Produkten, die sie ersetzen, da sie mehr Schnittwerkzeuge liefern und auch eine verbesserte Trail-Performance bieten. Ich glaube nicht, dass sie mich schneller oder besser machen oder dazu bringen, dass ich länger fahre, aber Fox hat an den Scheinen gehackt und eine Gabel und einen Dämpfer entwickelt, die außergewöhnlich sind und mir die Ressourcen bieten, sie so abzustimmen, dass sie ihr Bestes geben für Ihre eigenen Anforderungen. Ich denke, Sie werden feststellen, dass es für Sie genau dasselbe ist, obwohl das, was Sie wollen, wahrscheinlich erheblich anders ist als das, was ich brauche. Und das ist sicher besser für uns beide.