Der neue 1×11-Antrieb funktioniert auf jedem Terrain

Nachdem SRAM vor ein paar Wochen seine neue 1×11 XX1-Gruppe gehänselt hatte, veröffentlichte SRAM heute offizielle Bilder, Preise und detailliertere Technologien zu dieser Kategorie. Wir haben uns mit Chris Hilton, dem externen Produktmanager für Antriebsstränge von SRAM, getroffen, um einige Details zu klären.

X-Horizon Schaltwerk, 220g
Das XX1 Schaltwerk unterscheidet sich durch sein direkt parallelogrammförmiges Design von vielen anderen Ausrüstungswechslern. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Umwerfern, die ein schräges Parallelogramm verwenden, um einem abgewinkelten Weg zu folgen und einen konstanten Abstand zwischen der oberen Riemenscheibe und den Zahnrädern aufrechtzuerhalten, geht dieser nur in einer flachen Ebene.

Um den entsprechenden Saitenabstand beizubehalten, ist der obere Bolzen von XX1 radikal gegen die Mitte des Rollenkäfig-Drehpunkts gerichtet. Da der Fahrer wechselt, dreht sich der Riemenscheibenkäfig, um den Kettendurchhang aufzunehmen, wodurch sich die obere Riemenscheibe vertikal bewegt und sie in der Nähe der Zahnräder hält. SRAM behauptet dieses Design, ist schneller, reduziert die Schaltkraft und eliminiert Geisterschaltungen.

Die Bewegung des Umwerfers in nur einer Ebene eliminiert Geisterverschiebungen, erklärte Hilton, da herkömmliche Umwerfer durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden könnten, sobald Sie auf eine Bodenwelle treffen. Dieser Umwerfer hingegen kann nicht auf diese Weise heruntergezogen werden. Leider verwendet der Umwerfer kein Multi-Ring-Setup, da der Abstand zwischen der oberen Riemenscheibe und dem Zahnrad entsprechend der Kettenlänge eingestellt wird und das Wechseln der Kettenblätter diese Spannweite ändert und dazu führen würde, dass die obere Riemenscheibe gegen die Zahnräder prallt.

Trotz dünnerer Ritzelabstände zieht XX1 mehr Kabel pro Schaltung als die 10-fach Berggruppen von SRAM. Hilton sagt, dass das Ziehen des Kabels, das als X-Actuation bezeichnet wird, das System weniger anfällig für Kabel- und Reibungsverschmutzung macht. Eine zeitgemäße Interpretation der Rollamajig-Umlenkrolle von Avid ist an den Umwerfer angebaut, und SRAM gibt an, dass sie die Schaltvorgänge reibungsloser und leichter macht.

XX1 verwendet das neue SRAM-Typ-2-Layout von SRAM, eine Kupplung mit einmaligem Rollenlager, die das Aufspringen der Kette für eine bessere Stabilität des Antriebsstrangs und eine ruhigere Fahrt einschränkt. Das Cage Lock hält auch den Rollenkäfig nach vorne, um das Entfernen des Rads zu erleichtern.

Kassette 260g
Die XX1-Kassette hat elf Geschwindigkeiten mit einem Bereich von 10-42 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42). Das 10-Zähne-Rädchen ist bei allen 36 aus einem einzigen Stück Stahl gefertigt, während das aufgepresste 42 aus Aluminium besteht.

Da ein 10-Zahn-Zahnrad zu klein ist, um auf eine Standardnaben-Autofahrerkarosserie zu passen, hat SRAM ein brandneues, zum Patent angemeldetes Gehäuse entwickelt, das sie XD nennen. Hilton sagte, SRAM habe die Karosserie eines normalen Autofahrers verkürzt und die Fäden von innen nach außen und weiter nach innen übertragen.

Anstelle eines äußeren Sicherungsrings, der die Kassette am Gehäuse des Fahrers festzieht, hat die XD-Kassette eine Gewindehülse in der Kassette, die sie in Position zieht. Hilton behauptet, dass dieses Design es SRAM ermöglicht, das Band als ein Stück ohne lose Zahnräder oder Schlösser zu konstruieren Ringe. Mechaniker freuen sich, zum Herausnehmen der Kassette braucht man kein neues Werkzeug Das Design bedeutet auch, dass die Kassette nicht so anfällig für die Verzahnung der Karosserie des Autofahrers ist.

SRAM behauptet, dass die XX1-Kassette 52 Gramm dicker ist als die XX 11-34-Kassette, obwohl der XD-Treiber nur sechs bis acht Gramm leichter ist als ein typischer Treiber, sagt das Unternehmen.

Laufräder mit allen XD-Fahrerkörpern werden zunächst von SRAM und DT-Swiss bereitgestellt. Der XD-Körper ist kein offener Standard, daher sollte ein Nabenhersteller das Design lizenzieren, bevor er kompatible Teile baut. Laut Hilton steht SRAM mit „vielen“ Naben- und Laufradherstellern im Gespräch. Hoffentlich ist XD für viele davon lizenziert: Der Kauf eines ganz neuen Rads – anstatt nur eine Fahrerkarosserie zu tauschen – wäre eine schwächende Strafe für das Update auf XX1.

Kurbeln 650g (BB30)
Die Kurbelarme von XX1 sind nichts Neues: Sie sind im Wesentlichen X0- Carbonarme mit einer geschmiedeten Aluminiumschlange, die für die Verwendung mit einem Ring optimiert ist. Sie werden mit BB30- oder GXP-Achsen und sowohl mit 156 mm als auch mit 164 mm Q-Faktor angeboten. XX1 Tretlager verwenden Keramiklager.

Die Ringe sind jedoch frisch und ziemlich raffiniert. Wählen Sie zwischen sechs Größen (28, 30, 32, 34, 36 und 38), um Ihre Übersetzung fein abzustimmen. Die Ringzähne besitzen abwechselnd dick/dünne Breiten. Die breiten Zähne harmonieren mit den Außengliedern der Kette; die Zähne passen zu den inneren Gliedern. Dies bietet laut SRAM eine bessere Kontrolle und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre eigene Kette werfen. Hilton erklärt das, weil die meisten Ringe eine gerade Anzahl von Zähnen haben, so dass Sie nur sicherstellen müssen, dass die Kette nach dem ersten Setup richtig synchronisiert ist.

Es ist einfach, die Ringe aufgrund der Bänder auf den Kettenblättern selbst zu tauschen, was bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, irgendwelche Muttern zu verlieren, sollten Sie sich entscheiden, die Ringe mitten in der Fahrt zu tauschen. Da die Leistung des Umwerfers jedoch von der richtigen Saitenlänge abhängt, kann es erforderlich sein, ein paar Glieder zu entfernen oder hinzuzufügen, wenn Sie zu einem Ring wechseln, der mehr als vier Zähne von dem aufweist, was Sie derzeit laufen. Hilton erklärt jedoch, dass in den meisten Fällen das Verschieben einer Ringdimension nach unten oder oben keine Änderung der Kettenlänge erfordern sollte.

Kette

Da XX1 um einen Ring herum erstellt wurde und sich nicht ändern muss, könnte die Serie leistungsfähiger sein. Die einzigartige 11-fach-Kette ist etwas schmaler als die 10-fach-Kette von SRAM und erfordert eine 11-fach-Powerlock. Laut SRAM verfügt die Serie über ein proprietäres Ende an den inneren Gliedern, das aus einer Beschichtung und einem Glanz besteht, der ihm ein glattes, robustes Ende verleiht, um den Verschleiß zwischen den Platten zu verringern. Die Serie hat hohle Haken und Hyperlinks mit Fenstern und wiegt etwa so viel wie eine SRAM 1090r 10-fach Kette.

Shifter-Trigger; GripShift

Abgesehen von dem zusätzlichen Klick entsprechen XX1-Schalthebel im Wesentlichen den X0 2×10-Triggern. Es gibt jedoch einen Carbon-Zughebel und eine Carbon-Abdeckung. Oder Sie können sich für einen GripShift-Wechsler entscheiden, der ebenfalls fast identisch mit seinem XO-Cousin ist. Die Schalthebel werden mit Gore Ride-On-Kabeln geliefert.

Preise und Verfügbarkeit

XX1 soll im Oktober verfügbar sein. Der Einzelhandelspreis für das XX1-Set ist Das Unternehmen hat keine Preise für einzelne Komponenten veröffentlicht.