Bewertet. Diamondback Syncr

Dieses Hardtail mit modernen Teilen ist eine gute Idee, hebt aber einige wichtige Details hervor

Diamantrücken

Radfahren ist ein teurer Sport. Ich wünschte es wäre nicht so, aber es ist so. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen, spaßigen und erschwinglichen Einsteigerrädern, die ich gerne an Freunde weiterempfehlen kann – Fahrräder, von denen ich weiß, dass sie Ihnen nicht nur eine positive Einführung in den Sport bieten, sondern auch für ein paar Saisons mit Radfahrern wachsen . Meine aktuelle Empfehlung für ein Rennrad ist Ihr Giant Defy 3, aber ich suche immer noch nach einem Mountainbike-Äquivalent.

Deshalb war ich sehr aufgeregt, als ich im vergangenen Frühjahr zum ersten Mal vom neuen Diamondback Sync’r hörte. Konkret haben mich die modernen Teile mit dem Aluminium-Hardtail fasziniert: Das Sync’r hat 70-cm-Laufräder, einen SRAM 1×10-Antrieb, eine RockShox XC32 120-mm-Gabel, hydraulische Tektro-Scheibenbremsen, Vorder- und Hinterachsen und eine 785-mm- breiter Lenker. Darüber hinaus hat es relativ schlechte Winkel – einen 68-Grad-Lenkwinkel und auch einen 73-Grad-Sitzwinkel -, die es auch ohne Hinterradaufhängung für einige aggressive Trails bereit erscheinen lassen. Ich hoffte, dass die Sync’r der Rohdiamant sind, ein Fahrrad, das Fahrern mit kleinem Budget Zugang zu der Technologie und den Spezifikationen von High-End-Fahrrädern bietet, während es dennoch für viele Ausritte geeignet ist.

Meine erste Fahrt war vielversprechend. Auf unserem lokalen felsigen, technischen Routensystem war ich erstaunt, was dieses kleine Hardtail leisten kann. Dies ist kein Präzisionswerkzeug, wenn es um Lenkung und Handhabung geht, aber mit etwas Aufmerksamkeit und Sorgfalt und etwas mehr Kraft konnte ich es durch und über flache, klobige Steingärten manövrieren und das Frontlicht beibehalten, um es über größere Felsbrocken aufzunehmen .

Ich hatte das Gefühl, dass mein Testfahrrad der Größe Small (41 cm) 135 Pfund auf den Anstiegen hatte, aber das ist für ein Hardtail zu dem Preis zu erwarten. Bei steileren Anstiegen musste ich mich wirklich über die Front lehnen, um das Rad zu halten. Aber mit etwas zusätzlichem Aufwand kann ich mit guten Fahrern auf leichteren Motorrädern immer noch mithalten. Die kurze Vorbau/Breitlenker-Kombination brauchte ungefähr eine halbe Fahrt, um sich daran zu gewöhnen – die Lenkung fühlte sich anfangs komisch an, ging dann aber weg, als ich mich an dieses Setup gewöhnt hatte – aber insgesamt mag ich das stabile, wettbewerbsfähige Gefühl eines breiten Lenkers und Bin froh, dass dieses Fahrrad mit einem kommt.

Insbesondere bei Abfahrten hat mich das Sync’r angenehm überrascht, wo es raue, schnelle Abfahrten bewältigen kann. Sein Gewicht wurde hier als Vorteil empfunden; es hielt seine Linie, ohne übermäßig durch treppenartige Felsen und anspruchsvolle, energiegeladene Geraden geworfen zu werden. Auch ohne Dropper-Artikel fühlte es sich leicht an, mein Gewicht bei Steilhängen weit hinten auf das Hinterrad zu bringen, so dass ich mich bei Geschwindigkeiten auch ohne Hinterradfederung ungewöhnlich wohl fühlte. Sie müssen diese Bremsen ziemlich stark drücken, um genügend Bremskraft zu erzielen, aber sie funktionieren gut, wenn Sie dies tun, und ich würde das bei Bremsen zu diesem Preis erwarten.

Diese erste Fahrt war unglaublich unterhaltsam, aber bei Ride Number Two fielen die Dinge auseinander – buchstäblich. Keine 10 Minuten nach einer Gruppenfahrt auf einem anderen technischen Trail kam die Steckachse von hinten heraus.

Ich war verblüfft, da meine Steckachse zu Beginn definitiv richtig gesichert war. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass der Schuldige ein Konstruktionsmerkmal war: Der Kunststoff-Bit, der mit der Hinterachse im Rahmen verschraubt ist, ist allein durch seine eigene D-Form gesichert und hat nicht den Gewindestift, der normalerweise den Gewinde-Bit in die Rahmen. Aus diesem Grund war es komplett vom Rahmen gefallen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Rahmen geschoben, wenn Sie Ihre Hinterachse entfernen und dann wieder ersetzen – im Grunde immer wenn Sie eine Wohnung wechseln oder zusätzliche Arbeiten am Kofferraum durchführen . (Ich habe dies beobachtet, als ich versuchte, meine Steckachse wieder einzusetzen, nachdem Diamondback eine Ersatzkomponente geliefert hatte.) Selbst für ein Einsteigerfahrrad ist dies eine enttäuschende Aufsicht,weil es durch einfaches Befestigen des Gewindebits im Gerüst mit einer Stellschraube fixiert werden könnte. Und falls Sie sich des möglichen Problems nicht bewusst sind, stellt es einige ziemlich offensichtliche Sicherheitsprobleme dar. Ich möchte nicht darüber nachdenken, was passieren könnte, wenn meine Steckachse bei einer Abfahrt herausgekommen wäre.

Ein paar andere weniger bedeutsame Beschwerden: Irgendwann um Ride Number Four begann ich, ein lautes, klirrendes Geräusch aus den Naben zu feiern. Wir haben die Dinge verschärft, aber der Lärm hat sich nie entfernt; Auf der Straße war es laut genug, um abzulenken. Dem Kettenhalter fehlte auch ein Mechanismus, um ihn am Drehen zu hindern, und drehte sich von Zeit zu Zeit auf dem Weg der Zähne des Kettenblatts.

Ich wollte den Diamondback Sync’r wirklich, wirklich mögen. Und da hat Diamondback einiges richtig gemacht: Das Bike macht einen guten ersten Eindruck in Sachen Fahrspaß, ist aus überwiegend preiswerten Komponenten gefertigt, hat auch Trailtauglichkeit. Aber selbst zu diesem Preis glaube ich, dass es aufgrund dieser Missverständnisse und insbesondere aufgrund der Tatsache, dass sie sich mit diesen Problemen schon lange beschäftigt haben, schwer zu empfehlen ist. Die gute Nachricht ist, dass die Behebung dieser Probleme ziemlich einfach wäre, und daher würde ich mich darauf freuen, genau zu sehen, was Diamondback mit einer weiteren Version dieses Sync’r macht. Aber vorerst verdienen Käufer eines Mountainbikes eine viel bessere Erfahrung. Und ich werde weiter nach dieser günstigen Empfehlung für das Straßenrad suchen.

Gloria Liu Beitragende Autorin, Bicycling & Runners World

Gloria Liu ist Autorin und zuvor Redakteurin für Features und Ausrüstung bei Bicycling.