Erster Blick. Canyon Ultimate CF EVO Disc 10.0 LTD - Die Besten Rennräder

Dieses 6-kg-Rennrad erinnert an die Zeit, als das Gewicht das größte Barometer eines High-End-Rennrads war.

The Takeaway: Canyons bemerkenswerte Ingenieurleistung durchbricht die Grenzen für Straßenscheiben, aber es ist ein technisches Werkzeug mit hohen Kosten.

  • Ein 6 kg Rennrad mit Scheibenbremsen!
  • Nur für elektronische Antriebe konstruiert
  • Wird nur als Komplettrad angeboten

Gewicht: 6kg. (Wenig )

Mann, ein 6-kg-Disk-Rennrad ist eine Höllendroge, dachte ich mir, als ich den Anstieg erklimme. Ich war in ebenso vielen Tagen auf der nächsten harten Fahrt und hatte den Impuls, jeden Berg auf Canyons neuem Ultimate CF Evo Disc zu zertrümmern, einem Fahrrad, das so absurd nischenhaft ist, wie es teuer ist.

Der Evo basiert auf der aktuellen Ultimate CF Disc, teilt sich ebenfalls die gleiche Form, verwendet jedoch eine andere Kohlefasermischung, um das Gewicht zu reduzieren; ein moderater Rahmen soll nur 641 Gramm wiegen. Canyon rundet das Ganze mit einem schlanken Build-Kit ab, das auf SRAMs Red eTap AXS-Gruppe basiert, um ein Fahrrad zu schaffen, das in unserem kleinen Testmuster umwerfende 6 kg wiegt.

Käufer aufgepasst: Beim Fahrrad gibt es nur minimale Kompromisse. Die Geometrie ist rennorientiert und für einen fitten Fahrer gemacht, der ein schnelles Handling genießt; Die Reisequalität entspricht nicht ganz der ihrer besten Allround-Rennmaschinen wie der Specialized Tarmac; und der enge Fokus auf geringes Gewicht bedeutet, dass eine Reihe dieser Komponenten-Picks unversöhnlich sind. Aber wenn man vor allem auf Hügeln hämmern möchte, funktioniert das Fahrrad einfach. Wenn Sie es sich leisten können und seine Umständlichkeit ertragen können, ist es eine verheerend effektive Bergsteigermaschine, die nicht schnell gefahren werden muss; es verlangt es.

Dezente Grafik: Sicher sparen sie Gewicht, aber verstohlener Minimalismus sieht trendy aus. Joe Lindsey
5 Dinge, die wir am Canyon Ultimate CF EVO Disc 10.0 LTD lieben

DT Swiss Laufräder

Die Carbon-Clincher PRC 1100 Dicut 24 bringen weniger als 1.300 g auf die Waage.

Integrierter Lenker

Der aerodynamisch integrierte Lenker wiegt schlanke 270 g.

Carbon-Sattel

Ein 61-Gramm-Sitz ist vielleicht nicht praktisch, aber verdammt mild.

Tolles Getriebe

SRAMs Red eTap AXS hat eine breite Reichweite, aber enge Ausrüstungssprünge.

Nur elektronisch

Keine Kabelwechsel aktiviert, dieser Rahmen ist einfach mit digitaler Schaltung kompatibel.

Aero Ist Nicht Alles

In gewisser Weise ist der Evo ein kleiner Rückschlag. Vor etwa einem Jahrzehnt waren ultraleichte Rennräder ein Trend für Fahrradhersteller. Aber als Daten auftauchten, die zeigten, dass für Rennfahrer die Aerodynamik in den meisten Klassen wichtig war, verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Rettung von Watt am Ende. Nicht lange danach veränderte das Wachstum von Schmutz und All-Road unsere Gedanken über Vielseitigkeit und Leistung. Gewicht ist einfach nicht mehr so ein wichtiger Maßstab geworden.

Der Evo ist eine begeisterte Widerlegung dessen. Der Rahmen ist der leichteste beanspruchte Road-Disc-Rahmen (641 g, Größe Medium) auf dem Markt und schlägt den von Treks gepflegten 665-Gramm-Emonda-Disc. Canyon hat auch Fett aus der Gabel (285g beibehalten) und dem einseitigen Evo Cockpit CP20 Lenker / Vorbau (270g beansprucht) rasiert, der die gleiche Mischung aus hochmoduligem und hochfestem Carbon verwendet. Auch der Lack macht Diät, mit mattschwarzem Finish und nur wenigen kleinen Decals, die Modell und Marke verraten.

Features wie die eingegossene Umwerferhalterung sparen Gramm. Joe Lindsey

Eine Familie Von Any

Die Ultimate CF Evo Disc existiert als eine Version in der Canyons-Linie. Es wird nur als Komplettrad mit einer Bauoption vermarktet. Deutlich günstigere Modelle sind bis heute nicht geplant und der Rahmen wurde um elektronische Antriebsstränge herum entwickelt; Sie finden Belüftungsöffnungen für Drähte für Shimano Di2 oder Campagnolo EPS-Systeme, aber der Rahmen ist nicht mit mechanischem Wechsel kompatibel.

Es gibt jedoch eine Variante für diejenigen, die Felgenbremsen wollen. Das größte CF EVO 10.0 SL verfügt über fast den gleichen Rahmen wie das EVO Disc, mit nur einem etwas anderen Layup, um die Felgenbremsen zu berücksichtigen. Der Antrieb ist eine Kombination aus RED eTap AXS Felgenbremshebeln, RED AXS Umwerfern und Kurbeln sowie THM Fibula Bremsen. Die Schmolke-Sattelstange aus der EVO Disc wird zugunsten der Blattfeder-Sattelstütze von Canyon getauscht, und dieses Fahrrad rollt auf Zipp 202 NSW-Reifen.

Freiraum für mindestens 30 mm Reifen vorne und hinten. Joe Lindsey

Eine Vertraute Passform

Da es sich jedoch eine Form mit der routinemäßigen Ultimate CF Disc teilt, verfügt es auch über die Geometrie aller sieben Größen. Die reguläre Ultimate CF Disc-Linie umfasst 10 Modelle, von der ultimativen WMN CF SL Disc 7.0 bis zur Ultimate CF SLX Disc 9.0 Movistar Team Replica Edition. Wenn Sie ein eingefleischter Felgenbremsen sind, haben Sie Glück: Die ältere Ultimate CF Evo Felgenbremse wird als Modul verkauft (für Rahmen, Gabel, Steuersatz, Evo Cockpit und Sattelstütze).

Teileauswahl

Die Komponenten-Picks verstärken nur die Gram-Watching-Erzählung. Der angebotene Sohlenbausatz basiert auf der Red eTap AXS-Gruppe von SRAM, die komplett auf Kabel verzichtet. Zusätzlicher Gewichtsverlust: Die hydraulischen Scheibenbremsen von Red HRD laufen auf einem 160-mm-Frontrotor und einem 140-mm-Hinterrad.

Die Laufräder sind DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Carbon-Drahtreifen, ein Satz Reifen unter 1.300 Gramm, der mit den dünnen, schnell rollenden Grand Prix TT-Reifen von Continental kombiniert wird. Sie drehen schnell und behalten den Schwung auf steilen Hängen gut bei, aber Fahrer über 109 kg verwenden die Räder nicht, und die Reifen sind dünne Renntagsteile, die im täglichen Gebrauch nicht lange halten.

Canyon Ultimate CF Evo Disc 10.0 LTD DetailsTD

Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon Laufräder
: DT Swiss PRC 1100 Dicut 24
Antrieb:
SRAM Red eTap AXS 12-fach
Kurbel: SRAM Red
Kettenblatt: 35/48
Kassette:
10-28
Bremsen und Bremsscheiben:
SRAM Red HRD Liter Scheibe (160mm vorne, 140mm hinten )
Reifen:
Continental Grand Prix TT, 700x25mm Reifenfreiheit
:
30mm
Lenker: Canyon Evocockpit einteiliger Lenker /Vorbau
Sattelstütze:
Schmolke 1K

Getreu seiner deutschen Herkunft wählt Canyon Schmolkes 120-Gramm-1K-Carbon-Sattelstütze und krönt sie mit dem Selle Italias C59-Sattel, der auf Polsterung anstelle einer Carbonschale verzichtet, sowie einen geräumigen Mittelausschnitt als Anspielung auf die Ergonomie und wiegt nur 61 Gramm . Es ist ein einigermaßen bequemer Sitzplatz für kürzere Fahrten, aber wenn Sie das Geld für dieses spezielle Fahrrad haben, hoffe ich, dass Sie sich für eine hochwertige Trägerhose entscheiden. Kein Detail wird übersehen, bis hin zu Titan-Aluminium und Schrauben-Steckachsenspießen. Jede Facette des Bikes soll Gewicht sparen, was in puncto Fahrverhalten einige Nachteile mit sich bringt.

Die Grand Prix TT-Reifen sind zwar schnell, aber nicht perfekt für Gelegenheitsfahrten. Trevor Raab

Ein Bisschen Pingelig, Viel Spaß

Sie werden das federleichte Gewicht sofort sehen, aber beim Fahren fällt das Evo Disc am meisten auf, seine Steifigkeit. Unter Strom gibt es einen Schnappschuss, den nur wenige High-End-Rennräder besitzen, dank der großzügigen Verwendung von High-Modulus-Carbon im Rahmen.

Der kleine 35×28-Gang der Red eTap AXS-Gruppe funktioniert für die meisten Anstiege, aber er ist nicht niedrig genug, um steile Schmutzaufstiege zu bewältigen. Das ist in Ordnung, denn die hauchdünnen Grand Prix TT-Reifen – selbst bei einer Dimension von 25 mm, die auf den DT Swiss-Rädern auf 27 passt – sind sowieso nicht wirklich dafür gemacht, vom Bürgersteig zu gehen.

Es ist vielleicht kein Aero-Fahrrad, aber es hat einen aerodynamischen, integrierten Lenker bekommen. Joe LindseyWenn ich auf etwas anderem als Asphalt bergab oder in Kurven hart fahre, habe ich ein leicht holpriges, nicht verfolgtes Gefühl, das mich dazu veranlasste, mein Tempo in technischen Abschnitten nur geringfügig zurückzunehmen. Da ich den Verdacht hatte, dass die Reifen mitverantwortlich sein könnten, wechselte ich in einen Pirelli P-Zero-Belag ein etwas milderer reifen, mit dem ich gute erfahrungen gemacht habe, aber das gefühl nur geringfügig verbessert. Ich hatte ähnliche Mängel mit einigen anderen extrem milden Carbonfahrrädern, und ich denke, dass es die Carbonmischung ist; sehr hochmoduliges carbon bedeutet, dass man bei gleicher steifigkeit weniger davon verbrauchen kann, was genau das fahrrad leicht macht. Aber die resultierende Steifigkeit aus dieser Fahrqualität einzudämmen, ist eine wirklich schwierige Sache, und Canyon hat sie beim Evo Disc nicht ganz gemeistert.

Ich habe gerade einmal fünf Stunden Fahrradfahren in 3 Mal geschafft, daher kann ich nicht von Entspannung auf langen Fahrten sprechen. Ich glaube jedoch, wenn ich das Fahrrad länger hätte, würde ich den Pirellis oder einen anderen 28-mm-Straßenreifen am Fahrrad behalten, der Platz für 30-mm-Gummi enthält, und auch den Sitz gegen etwas Traditionelleres tauschen, Optionen, die das Fahrrad zu einem machen könnten viel flexibler zum Preis von weniger als der Hälfte pro Pfund.

4 Fahrrad-GPS-Computer, Die Wir Empfehlen

Wahoo Elemnt Roam