Die RockShox SID Select Gabel und Tubeless-ready Reynolds Carbonlaufräder sind seltene Fundstücke an einem Fahrrad zu diesem Preis.

Das Mitnehmen: Das Exceed 7.0 ist ein leichtes, leistungsstarkes Hardtail und eine großartige Wahl für angehende Rennfahrer, erfahrene Fahrer, die mit kleinem Budget einkaufen, oder alle, die ein Hardtail für ihren Köcher mitbringen möchten.

  • 100 mm RockShox SID Select-Gabel
  • Carbon-Reynolds-Laufräder
  • Vollcarbon-Rahmen

Gewicht: 10kg. (Größe XL)

Das Canyon Exceed 7.0 ist möglicherweise das beste Mountainbike, das Sie kaufen können. Das ist eine kühne Aussage für ein Hardtail, wenn man bedenkt, dass die budgetfreundlichen, langen Reise-, Squish- und Trail-Smashing-Maschinen jetzt verfügbar sind. Wenn Sie es vorziehen, die Schwerkraft die meiste Arbeit erledigen zu lassen, sind diese Fahrräder immer noch die beste Wahl. Aber wenn Sie der Fahrertyp sind, der es liebt, die Schwerkraft zu bekämpfen und mit ihr zu arbeiten, werden Sie es schwer haben, einen besseren Wert als diesen 10 kg (Größe XL) Aufreißer zu erzielen. Und mit einer hochwertigen Gabel wie der RockShox SID Select und den Reynolds-Carbonlaufrädern werden Sie zu diesem Preis sicherlich keine finden.

Schlucht

  • Carbonrahmen
  • 100 mm RockShox SID Select-Gabel
  • Tubeless vorbereitete Reynolds Carbonlaufräder
  • SRAM GX Eagle-Antrieb lässt sich nicht so einfach wechseln wie bei X01 oder XX1 Eagle

Aber selbst ein neues wie Canyon, das regelmäßig in der Wertigkeit punktet, kann ohne ein paar Kompromisse keinen Carbonrahmen mit einer so schönen Gabel und auffälligen Reifen für weniger als 3 Grand herstellen. Der Kompromiss ist unter diesen Umständen SRAMs GX Eagle-Antrieb, schwere (im Vergleich zu Carbon) Truvativ Stylo 7K-Aluminiumkurbeln sowie eine Aluminium-Sattelstütze und ein Aluminium-Cockpit. GX Eagle ist ein Arbeitspferd eines zuverlässigen, langlebigen Antriebsstrangs, aber dicker als die schickeren X01- oder XX1-Gruppen. Es ist möglich, ein paar hundert Dollar in das Teile-Bling zu investieren, um schnell ein Pfund zu verlieren, oder Sie können Ihr internes Gewicht ignorieren und die GX-Gruppe und das Aluminium-Cockpit als fairen Preis wählen, um die enormen Leistungsvorteile zu bezahlen, die damit verbunden sind in Rahmen, Gabel und Laufrädern.

Reynolds Carbon-Laufräder sind mit Maxxis-Gummi umwickelt (Rekon vorne und Aspen hinten) Bobby Lea Trotz dieser Kompromisse bietet das Exceed 7.0 eine Mischung, die für das Geld kaum zu schlagen ist. Trek und Scott kommen sich mit dem Procaliber 9.6 () und dem Scale 910 () nahe. Beide haben Shimano XT 12-Gang-Antriebe, die SRAM GX leicht übertreffen, der Kompromiss ist jedoch minderwertige Gabeln und Laufräder. Das Trek Procaliber 9.7, knapp eine Million Dollar mehr als unser Canyon, bietet dir vergleichbare Carbon-Laufräder, bleibst
aber mit weniger Gabel und Antrieb übrig. Das Trek besitzt zwar den IsoSpeed-Entkoppler, der die Fahrt sehr angenehm macht, aber der Leistungsunterschied bei den Gabeln (RockShox Reba RL vs. RockShox SID Select beim Exceed 7.0) ist offensichtlich.
Bobby Lea

Sie müssen in Specialized (Epic Hardtail Pro) ausgeben, um einen gleichwertigen Build zu finden, auch Cannondale wird Ihnen das nächstgelegene Fahrrad, das F-Si Carbon 3, aus der Hand nehmen.

Es gibt ein Upgrade, das Sie beim Exceed 7.0 vornehmen können, das die Fahrqualität radikal verbessern wird. Es ist kein kleiner Aufzug, aber wenn Sie die Metall-Sattelstütze bei diesem Fahrrad zugunsten dieser Canyon S25 VCLS 2.0 CF-Stütze (ausgefallene Canyon-Sprache für Carbon-Blattfeder-Stange) aufgeben, werden einige dieser rauen Dinge die Kante nehmen und Sie davon abhalten das Gefühl, nach ein paar Stunden auf Wurzel- und Felspfaden einen Presslufthammer zu reiten. Und der Rahmen kann mit intern verlegten Droppern verwendet werden, wenn das mehr Ihr Stil ist als die übliche Sattelstütze.

5 Dinge, die wir am Canyon lieben Exceed 7.0

Tubeless-Ready-Reifen

Die Maxxis Rekon Front und Maxxis Aspen Rückseite sind leicht, schnell und griffig.

Kein Werkzeug erforderlich

Canyon Quixle Steckachsen erfordern keine Werkzeuge zum Entfernen.

Tolle Federung

Die RockShox SID Select-Gabel ist viel besser als bei gleich teuren Bikes.

Remote-Sperre

Die komplett gesperrte Gabel fühlt sich großartig an, wenn Sie ein paar Kilometer auf dem Bürgersteig zurücklegen müssen.

Carbon-Räder

Tubelessready Reynolds Carbon-Laufräder sind ein seltener Fund an einem Sub-3K-Bike.

Familie übertreffen

Wenn Sie mehr Bling für Ihr eigenes Leben wünschen und am GX Eagle-Antriebsstrang nicht vorbeikommen, haben Sie Glück. Das Exceed CF SLX 9.0 () wird auf einen SRAM Eagle XX1-Antrieb und eine RockShox SID Ultimate-Gabel aufgerüstet. Das Exceed CF SLX 9.0 Race setzt mit Shimano XTR 12-fach, Fox 32 SC Factory Remote Gabel und Carbon DT Swiss XRC 1200 Spannreifen alle Register. Beide Bikes bekommen auch einen verbesserten Rahmen, der die identische Form wie das Exceed 7.0 verwendet, aber ein komplizierteres Carbon-Layup verwendet.
Canyon Exceed 7.0 Details

Style: XC
Material: Carbon
Laufradgröße: 74 cm
Gabel: RockShox SID Select Remote
Antrieb: SRAM GX Eagle
Kurbeln: Truvativ Stylo 7K DUB
Kettenblatt: 34t
Kassette: 10-50
Bremsen: SRAM Amount TL Laufräder
: Reynolds TR 249 C
Reifen: 6 cm Maxxis Rekon (vorne), 6 cm Maxxis Aspen (hinten)
Sattel: Selle Italia SLS
Sattelstütze: Alloy Race Face Ride
Lenker: Alloy Race Face Ride Flatbar
Vorbau: Alloy Race Face Ride

Geometrie, Die Dem Trend Widerspricht

Canyon hält sich beim Exceed nicht an die lange/niedrige/flache Geometrietendenz, die beim Fahren leicht zu erkennen ist. Sie müssen kein Geometriediagramm sehen, um zu verstehen, dass dieses Fahrrad einen steilen Lenkwinkel zusammen mit einem bequemen Sitzwinkel hat. Der Lenkwinkel von 69,5 Stufen ist im Vergleich zu 68,5 Stufen beim modernen Specialized Epic Hardtail steil. Umgekehrt ist ein Sitzwinkel von 72,9 Grad viel entspannter als viele; Specialized hat sich mit seinem jüngsten Update des Epic Hardtail um 74 Grad erhöht.

Wenn die RaceFace-Stütze aus Aluminium nicht Ihr Preis ist, können Sie auf Canyons Blattfeder-Carbonstock oder eine intern geführte Dropper umrüsten. Bobby Lea

Auf dem Papier sieht das Exceed 7.0 aus wie das Trek Procaliber 9.7, beide Bikes halten an den steilen Lenkwinkeln und bequemen Sitzwinkeln fest, die allmählich in Ungnade fallen. Das Trek hat jedoch ein höheres Tretlager im Vergleich zum Exceed (58 mm BB Fall im Vergleich zu 63 mm). Theoretisch sorgt das untere Tretlager für Gleichgewicht, aber auf der Straße kämpfte ich darum, einen Unterschied zwischen den beiden zu spüren. Beim Exceed 7.0 hatte ich kein Problem mit Pedalschlägen.

Verwandte GeschichteDas größte Highlight ist ein Top-Stack. In 653 mm liegt der Exceed 7.0 am oberen Ende dieses Spektrums. Berücksichtigen Sie die Steuersatzkappe von einem Zentimeter und Sie haben ein Fahrrad, das größer ist als die meisten anderen. Wenn Sie ein Fahrrad suchen, das sich wie ein sportliches, rennorientiertes Fahrrad ohne rückenschmerzende niedrige Lenkerhöhe fährt, dann ist das Exceed möglicherweise ideal für Sie.
Die Steuersatzkappe dient als Stopper, um zu verhindern, dass sich der Lenker bewegt und auf den Rahmen schlägt. Bobby Lea

Stabil Und Zuverlässig Auf Den Trails

Das Exceed 7.0 kommt nicht mit ausgeklügelten Kettenstreben, Hifalutin-Carbon-Layup-Zeitplänen oder unsichtbarer vertikaler Compliance auf den Tisch. Es ist eine Fahrrad-Short mit Rüschen, aber schwerem Material. Die Lenkung ist präzise, aber nicht zu schnell, was das Navigieren durch enge Trails und anspruchsvolle, langsame Kurven zum Vergnügen macht. Der Versuch, sich mit niedriger Geschwindigkeit durch Steingärten zu bahnen, war schwer, da ich das Gefühl hatte, dass die steile Front funktionierte. Das Vorderrad wollte in jede Ritze und Vertiefung fallen. Es brauchte einen Vertrauensvorschuss, aber als ich mein Vertrauen in die erstaunliche SID Select-Gabel setzte und sie über ein Niveau hinaus krachen ließ, mit dem ich mich normalerweise auf einem unbekannten Fahrrad wohl fühle, zog es mich erstaunlich gut durch faltenwürdige Steingärten. Greifen Sie es und zerreißen Sie es, richtig?

Das 34er Kettenblatt ist ein dezentes Zeichen dafür, dass dieses Bike bereit ist, sich schnell zu bewegen. Bobby Lea

Aus dem Sattel heraus fühlte sich das Fahrrad steif und effektiv an, wenn auch nicht spritzig und scharf. Wo Fahrräder wie das Specialized Epic Hardtail spritzig sind, fühlt sich das Exceed 7.0 auf den Pedalen wie eine sichere, ruhige Hand an, berechenbar und zuverlässig.

Manche Bikes zünden schon beim ersten Pedaltritt, und jeder weitere Pedaltritt verleitet dazu, stärker zu pushen und mehr zu entdecken. Viel introvertierter hat das Exceed 7.0 das nicht getan. Aber wie ein guter Introvertierter, je länger ich mit diesem Fahrrad verbrachte, desto mehr öffnete es sich für mich. Es tat alles, was ich verlangte, und machte es gut. Und das Exceed 7.0, lebendig, zuverlässig und zuverlässig.