Verabschieden Sie sich von unordentlichen, stinkenden Klebstoffprojekten

Colin McSherry

Der Graben verläuft am Ende einer langen, schnellen Abfahrt um den Kurs herum. Es ist ungefähr einen Fuß tief, zwei Fuß rund und leicht außerhalb der Wölbung. Als ich auf der nächsten oder vierten oder fünften Runde schnell durchrollte (wer wird es definitiv sagen, wenn Sie sich im Kreis bewegen), entschied ich mich, durchzuradeln. Und dass ich mein Pedal geschnitten habe.

Für alle, die mit Cyclocross nicht vertraut sind, führt das Klicken eines Pedals unter Umständen wie diesen dazu, dass sich das Heck des Fahrrads in der Atmosphäre aufrichtet und das Ganze schwenkt; das Heck kommt schräg nach unten und rutscht eventuell auch über den Boden oder fängt an. Wenn Sie Schläuche haben, wie ich es getan habe, kann dies die Schwäche Ihres Klebstoffauftrags offenlegen – nur wenige halten dieser Art von Kraft stand. Ich hörte den Reifen oben rollen und das Summen der Lauffläche auf der Kettenstrebe. Bemerkenswerterweise blieb mein Reifen auf.

Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Klebstoff verwendet habe: Diese Reifen wurden mit Klebeband aufgeklebt.

Effetto Mariposa übersetzt in Colin McSherry

Zu sagen, dass ich skeptisch gegenüber Effetto Mariposas Carogna (ausgesprochen: Car-own-ya) Schlauchband war, ist vielleicht etwas untertrieben. Ich klebe seit fast 25 Jahrzehnten Reifen sowohl für Straßenrennen als auch für Cyclocross, und meine Erfolgsbilanz bei der Wartung von Reifen um die Felge ist ziemlich solide. Meine Reparaturmethoden sind im Allgemeinen gleich geblieben; Ich habe verschiedene Wannenbänder ausprobiert (Produkte, die allein verwendet wurden, ohne zusätzlichen Klebstoff), und im gesamten waren sie völlig unscheinbar.

Bis ich Carogna Tape ausprobierte. Bei einem typischen Klebstoffauftrag für Cyclocross werden dünne Klebstoffschichten auf die Felge und das Basisband aufgebracht und zwischen den Schichten trocknen gelassen. Bevor ich den Reifen klebe, verwende ich belgisches Klebeband auf die Felge, dann eine weitere Schicht Kleber. Es ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Außerdem stinkt es zum Himmel. Zusammen mit dem Carogna-Band gibt es wenig Aufhebens und keinen Geruch. Das Tapen dauert etwa 10 Minuten pro Rad, und dann ist es einfacher, den Reifen so zu positionieren, dass er genau läuft. Auch das Anbringen von Schlauchreifen an der Felge mit Carogna ist eine viel einfachere Angelegenheit. Das Klebeband funktioniert sowohl auf Carbon- als auch auf Aluminiumfelgen gut; eine andere Art von Bohrer, sei es Baumwolle, Nylon oder Poly-Baumwolle; und alle Arten von Außenenden gebürstet, vulkanisiert oder mit Neopren beschichtet).

So weit, ist es gut. Ich habe ungefähr 15 Stunden auf den Carogna-Rädern mit Klebeband gefahren und habe den Druck bis in die hohen Teenagerjahre ohne Abblättern heruntergefahren, und es gibt wenig, was darauf hindeutet, dass die Reifen versehentlich zurückgehen könnten. Ich war auf einer Kombination aus Feldwegen, Pfaden, Feldwegen und Singletrails; Ich bin geschleudert, geschlagen und die Reifen so stark wie möglich gestoßen, und sie sind geblieben. Sowohl Clement LAS als auch Challenge Chicanes wurden verwendet, und beide hielten beide gut. Da die Tests über den Sommer abgeschlossen wurden, kann ich nicht mit Effeto Mariposas Kaltwetterbehauptung sprechen, aber ich bin ohne Probleme in viel Schlamm und Wasser gefahren. Ich bin beeindruckt, dass ich einen Dienstplan gekauft habe, um Räder zu kleben.

Möchten Sie das Band selbst ausprobieren? Hier sind ein paar Dinge, die Sie wissen sollten.

Die Carogna-Kassette hat zwei verschiedene Seiten. Die freiliegende Seite mit leichterem Kleber wird in die Felge geklebt, während die Seite mit dickeren Klebebändern das Reifenbasisband greift.

Heute binden, einen Tag später fahren. Beide Klebstoffe sind druckaktiviert und erreichen nach etwa einem Tag die maximale Haftung. (Zur Not sagt Effeto Mariposa, dass sie nach acht Stunden Aushärten verwendet werden können). Die Arbeitstemperaturen für die Installation werden am besten zwischen 70 und 100 Grad gehalten, aber der Leistungsumfang nach dem Aushärten wird mit -40 bis 300 Grad angegeben. (Ich plane in absehbarer Zeit keinen Besuch auf dem Mars, also suche nicht nach einer Bewertung dieser Reichweite.)

Achten Sie auf die richtige Größe. Das Band ist in 2 Breiten erhältlich: 25 mm (mittel) und 16,5 mm (klein). Das 16-mm-Band funktioniert bei Felgen bis 21 mm in der Felgenmatratze, und das Medium ist für Felgen, die breiter sind. (Falls das Klebeband über den Rand der Felge hinausragt, kann es leicht mit einer Schere oder einer Rasierklinge gekürzt werden.) Das Klebeband funktioniert ungefähr für einen Einzelrad-Dienstplan und pro Rad, wenn Sie den 16-Meter-Shop-Dienstplan kaufen.

Einfach anziehen, leicht ausziehen. Das Tape lässt sich von den Reifen abrollen, hinterlässt jedoch einen Kleisterrückstand auf dem Basisband. Bei einer Dicke von ungefähr 2,5 mm gelang es dem Band, Unvollkommenheiten im unteren Band leicht zu längen und wies bei der Überprüfung eine gute Verbindung zwischen Rand und Band auf.