Trek Top Fuel 9.8 SL XC Race Bike Testbericht - Beste Mountainbikes

Ausrüstungsbesessene Redakteure wählen jedes Produkt aus, das wir überprüfen. Wir erhalten möglicherweise eine Provision, wenn Sie über einen Link kaufen. Wie wir Geräte testen.

Jimmy Cavalieri

Das Trek Top Fuel 9.8 SL Ist Ein Reinrassiges XC-Rennrad

Das Trek Top Fuel 98 SL Ist Ein Reinrassiges XCRennrad

Ein leichter Rahmen und Carbonräder lassen dieses Fahrrad fliegen

Gewicht: 112kg.

Style: XC

Antrieb: SRAM GX Eagle 12 Rate

Material : Carbon

Federweg: 100 mm Gabel, 100 mm Ruck

H Größe: 74 cm
Reifenrückholung: 29 x 6 cm


In einer Welt voller Trailbikes und langhubiger Endurobikes, die auf ihrem Kurs alles übertreffen, sticht das Top Gas 9.8 SL als kompromissloses XC-Rennrad hervor, das überall aufs Schnelle abzielt -schnelle Abfahrt) Menge. Der OCLV-Carbonrahmen rollt auf Bontrager Kovee Elite 30-Carbonreifen, zusammen mit den 6 cm Bontrager XR2-Reifen verfügen die Reifen über ein minimales Profil – gerade genug, um die Straße zu greifen, ohne unnötigen Rollwiderstand hinzuzufügen. Shimano XT-Bremsen und SRAM GX Eagle-Antrieb bieten die Art von High-End-Performance, die Sie von einem Traumbike erwarten würden, ohne den dafür typischen Premium-Preis. Bontrager Carbon-Lenker und -Sattelstütze, gepaart mit einem Bontrager Montrose Elite-Sattel mit Titan-Schienen, sparen ein paar Gramm mehr und beenden diese lustvolle Konstruktion.

Das Bike ist solide und empfänglich für Pedaltritte und macht sowohl auf unwegsamem, technischem Terrain als auch auf asphaltierten Anstiegen dank seiner Twistloc-Fernbedienung, die sowohl die Gabel als auch den Ruck sperrt, eine Freude, bergauf zu fahren. Auf den Trails erhalten Sie ein ausgewogenes Management, das Ihnen ein Gefühl von Gleichgewicht bietet und gleichzeitig unglaublich wendig ist, wenn Sie enge, langsame Enden navigieren. Dies ist das Traumbike für jeden XC-Rennfahrer, das zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.

Fünf herausragende Top Fuel-Features

Trek Top Fuel 9.8 SL Detailgalerie

SRAM GX Eagle-Antrieb

Der 32-Tonnen-Frontring und die 10-50-Kassette bieten Ihnen die gewünschte schnelle und kletterleichte Übersetzung.

Rockshox Twistloc-Fernbedienung

Verriegeln Sie Gabel und Dämpfer mit der Twistloc-Fernbedienung am linken Griff.

Bontrager XR2 Team Issue-Reifen

Diese leichten Rennreifen haben ein minimales Profil, um unnötigen Rollwiderstand zu vermeiden.

Shimano XT-Bremsen

Der Shimano/SRAM-Mix sorgt für hervorragendes Bremsen und die erweiterte Übersetzung ab 12-fach.

Total Floater EVO Link Federung

Der hintere Dämpfer kontrastiert zwischen zwei Dämpferaufnahmen und wird an beiden Enden verdichtet.

Sanfte, schnelle Federung

Das Best Fuel 9.8 verfügt über genau den identischen OCLV-Carbon-Hauptrahmen und -Sitzreste wie Treks XC-Flaggschiff, das Best Gas 9.9 SL, der einzige Unterschied besteht darin, dass man statt Carbon Aluminium-Serienstreben hat. Die RockShox SID RL-Gabel bietet 100 mm sanften Federweg, und der Fox Performance Elite-Ruck ist in Treks Full Floater, EVO Link-Federung eingebettet und bietet 100 mm Federweg am Hinterrad. Sowohl die Gabel als auch der Dämpfer verfügen über entfernte Lockouts, die durch die Twistloc-Fernbedienung zum Lenker aktiviert werden.

Bei Treks Full Floater EVO Link Federung sitzt der Ruck zwischen der oberen und unteren Dämpferaufnahme. Jimmy Cavalieri

Das Layout, das einen Drehpunkt verwendet, der sich um die Hinterachse dreht, fühlt sich effizient und glatt an, insbesondere auf unebenem Gelände, wo es dem Hinterrad hilft, zusätzlichen Halt zu finden. Das bedeutet, dass Sie sich Sorgen machen können, dass Ihre Bremsen rutschen, und in vielen Situationen mehr Gas geben und möglicherweise Sekunden bei Ihren Konkurrenten gewinnen. Anstatt ein Ende des Stoßes mit einer festen Bühne zu verbinden, wie bei vielen anderen Aufhängungslayouts, verbindet Trek ihn an beiden Enden mit Drehzapfen. Genau das nennt es Full Floater und bietet Ingenieuren etwas mehr Spielraum bei der Darstellung der Kinematik, um eine bessere Balance zwischen Stoßdämpfung und knackigem Treten zu finden. Und in Situationen, in denen Sie mehr Effizienz benötigen, können Sie sie vollständig sperren.

Herausragende Komponenten und Funktionen

Trek kombinierte hydraulische Shimano XT-Scheibenbremsen mit einem SRAM GX Eagle 12-Gang-Antrieb, der sowohl die erstaunliche Kraft als auch die Modulation beider Shimano-Bremsen zusammen mit der vergrößerten Übersetzung der 12-Gang-Schaltung von SRAM nutzt, die ein 10-50-Band und eine 32-Tonnen-Kette umfasst Ring, gepaart mit einem Satz Truvativ Stylo Carbon Eagle Kurbeln. Diese Kombination bietet Ihnen eine so große Bandbreite an Gängen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, um schnelle Abfahrten, schnelle Feldwege und lange, steile, lungenzerreißende Anstiege zu bewältigen, bei denen 32 x 50 ohne Gefühl an die Spitze kommen dein Herz springt aus deinem Oberkörper.

Die RockSox SID RL-Gabel verfügt über 100 mm Federweg und einen Remote-Lockout, der mit einer Twistloc-Fernbedienung am Lenker ausgelöst wird. Jimmy CavalieriDie Bontrager Kovee Elite 30 Carbon-Laufräder mit 6 cm Bontrager XR2 Team Issue-Reifen sind leichte, schnelle Laufräder, die gebaut wurden, um durch die Wälder zu ziehen. Die Reifen haben genügend Profil, um bei Bedarf griffig zu sein, aber nicht zu viel, um Sie in schnelles Gelände zu bremsen. Sie eignen sich hervorragend für Rennklassen und weniger für feuchte, raue oder schlammige Bedingungen. Möglicherweise benötigen Sie einen zweiten Reifensatz, wenn Sie mit diesem Fahrrad mehr Trail fahren möchten. Und Sie sollten. Obwohl dieses Fahrrad auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, ist es auch beeindruckend, ein Fahrrad mit kurzem Federweg auf ziemlich knorrigem Gelände zu bekommen.

Top Gasfamilie

Das Top Fuel 9.9 SL () ist Treks Top-XC-Bike der Spitzenklasse mit Vollcarbon-OCLV-Hauptrahmen und -streben, RockShox SID SE-Carbongabel mit 100 mm Federweg, Fox Factor Float DPS-Dämpfer mit 100 mm Federweg am Hinterrad und Bontrager Kovee Guru 30 Carbonreifen. Das Top Fuel 8 () hat einen Aluminiumrahmen, eine RockSox Recon RL 100-mm-Gabel, zusammen mit einem Fox Performance Float DPS-Jolt, der 100 mm Federweg im Hinterrad bietet.

Flinkes, stabiles Handling

Die Geometrie dieses Bikes entspricht ziemlich genau dem, was man von einem XC-Bike mit kurzem Federweg erwarten würde. Mein 55-cm-Testfahrrad hatte einen Reach von 472 mm und eine Stapelhöhe von 606 mm, was mit vergleichbaren Fahrrädern ziemlich konsistent sein kann. Cannondales Scalpel-Si ist mit 466 mm Reichweite etwas kürzer und mit 615 mm Florhöhe etwas höher. Das Specialized S-Works Epic ist mit 630 mm höher, aber mit 475 mm Reach nur etwas mehr als einen halben Zentimeter länger.

Dieses Material wird von embed-name importiert. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, genau den identischen Inhalt in einem anderen Format zu finden, oder Sie haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Informationen auf ihrer Website zu finden.

Auf dem Papier spiegelt der Top Fuel das Skalpell-Si am besten wider. Der Radstand des Best Fuel beträgt 1166 mm, was nur 3 mm kürzer ist als beim Scalpel-Si, der Tretlager-Drop beträgt 39 mm beim Trek und 38 mm beim Cannondale, und auch die Straße ist sehr nah, wobei der Best Fuel nur 3 m mehr Weg hat bei 80 mm, verglichen mit 77 mm beim Skalpell-Si.

Das Best Fuel reißt schnell auf flowigen Singletrails und kann sich gegen Rennräder in den Felsen behaupten. Trevor Raab

Fahren (und Rennen) der beste Kraftstoff

Dieses Fahrrad ist gemacht, um schnell zu fahren, und das ist es, was es am besten kann. Das soll nicht heißen, dass es kein absolutes Vergnügen ist, eine lässige Trailfahrt zu unternehmen, aber dieses Fahrrad zu fahren bedeutet den Drang zu verspüren, es härter und schneller zu treiben, da das Fahrrad erstaunt, was es bewältigen kann. Es gibt eine straffe, aber nicht zuckende Lenkung, was beim Surfen auf langsamen, felsigen Singletrails unglaublich willkommen ist.

Scharfe Kurven mit niedriger Geschwindigkeit, sowohl bergauf als auch bergab, waren recht einfach zu navigieren, und auch Linienkorrekturen in der Mitte der Kurve waren in keiner Weise störend. So simpel dieses Bike in den engen Sachen auch ist, es überwacht wunderbar bei hohen Geschwindigkeiten und lässt Sie sich in kurvenreiche Kurven eingraben und um sie kriechen. Und zögern Sie auch nicht, Sendy auf diesem Fahrrad zu finden. Es mag ein XC-Bike mit kurzem Federweg sein, aber dieses Ding fühlt sich in der Atmosphäre stabil an und die Federung half dabei, die Landungen nahtlos und reibungslos zu gestalten.

4 Helme Für Singletrack-Liebhaber

Das Beste für alle

Giro Montaro
Giros Top-Course-Helm beinhaltet MIPS und ist für alles gewappnet .

Im Laufe des Tests habe ich das Bike immer härter getrieben und die Grenzen ausgetestet, bevor ich sie tatsächlich deutlich weiter von dem entfernt fand, was ich von einem so schnellen Bike erwarten würde. Bei vielen Gelegenheiten hatte ich mich auf einen Trip über die Gitterstäbe vorbereitet, als zu meiner Überraschung die Gabel es einfach verschluckte und die Räder weiterrollten.

Trotz der Federung, die sehr weich ist, um das felsige Gelände in Süd-PA zu bewältigen, trat das Fahrrad reibungslos mit minimalem Rückstoß. Selbst befestigte Anstiege waren dank des praktischen Twistloc-Doppel-Remote-Lockouts kein Hindernis. Wenn sowohl die Gabel als auch der Stoß gesperrt waren, fühlte sich das Fahrrad steif und reaktionsschnell an, bereit, einen Berg hinauf oder von der Startlinie wegzusprinten, um den Lochschuss zu jagen. Jeder, der sein XC-Match verbessern möchte, ohne auch nur ein kleines Vermögen zu bezahlen, sollte sich dieses Fahrrad ansehen.