Erste Fahrt. Breezer-Inversion

Wenn Sie einen leichten, kompetenten Stahlrahmen wünschen, der sowohl glatte Straßen als auch felsiges Gelände bewältigt, sollten Sie sich die Inversion ansehen

Caitlin Giddings

In dieser Saison hat Breezer zwei neue Bikes in der Drop-Bar-Adventure-Kategorie vorgestellt – eine aufregende Bewegung für einen Neuling, der für seine Mountainbike-Wurzeln und supersoliden Pendlerfahrräder berühmt ist. Das Radar ist das neue Bikepacking-Fahrrad des Unternehmens; der Inversion ist Breezers neuer Kiesschleifer, der demografisch eher zu Rennfahrern und Straßenradfahrern tendiert, die gerne abhämmern. (Welcher Fahrertyp sind Sie? Sehen Sie sich unseren praktischen Guide zu Bike Tribes an, um ihn zu entdecken!)

Das allererste, was mir auffiel, als ich mit der gesamten Breezer Inversion in die Pedale trat, war, wie leicht es sich für ein Stahlrad anfühlte, mit einem überdurchschnittlich dünnen Oberrohr, leichten Stahlrohren und einer Carbongabel. Der gesamte Rahmen ist das Ergebnis eines seltenen Verfahrens, bei dem Breezer unbehandelte Stahlrohre aus Japan bezieht und dann das Fahrrad konstruiert, bevor es einer Wärmebehandlung ausgesetzt wird – anstatt nur mit wärmebehandeltem Stahl zu beginnen. Mark Vanek, Produktmanager bei Breezer, sagt, dass der Nutzen der von der strukturellen Integrität der fertigen Inversion kommt. Wenn Sie sich das Fahrrad genau ansehen, werden Sie feststellen, dass es viele Rahmendesigns enthält, die darauf ausgelegt sind, die Verspannung der Rohre zu optimieren und auch den besten Halt für die Rohre zu bieten.

Als langjähriger Liebhaber sanfter Fahreigenschaften von Stählen – und als durchschnittlicher Mensch, der den Reizen eines leichteren Fahrens nicht standhalten kann – war das Breezer Inversion eines der aufregendsten Fahrräder, die ich in dieser Saison gefahren bin. Ich habe es draußen auf der Straße mitgenommen, wo es sich bei einem langen Anstieg leicht und schnell anfühlte (Vanek bezifferte es auf etwa 9 kg auf 56 cm). Als ich auf den Dreck traf, verschluckte das Fahrrad das Rasseln und fuhr wie ein Boss auf schlauchlosen Reifen und WTB Exposure 30-Reifen mit einer Freigängigkeit von bis zu 40 ° C. Ich fahre nicht in den Wasserfällen, aber auf sehr lockerem, sandigem Gelände gab mir der ausgestellte Lenker mit einem minimalen Drop-Winkel noch mehr Hebelkraft und ein Gefühl von besserer Kontrolle und Komfort.

Hydraulische Scheibenbremsen machten einen abrupten Stopp in der Mitte der Abfahrt einfach und sofort, selbst auf Schmutz. Dies ist ein weiterer Ort, an dem die Inversion Breezers kreatives Layout zeigt: Das Fahrrad verwendet eine am Hinterbau verankerte Apex Disc-Halterung, die den Bremssattel in die Sitzstrebe und die Kettenstrebe steckt. Vanek erklärt dies, um den Bremsdruck und die Belastung besser auf einen größeren Bereich zu verteilen.

Andere Dinge, die Sie sehen werden, wenn Sie im Rahmen herumstöbern, sind die zahlreichen Befestigungsalternativen, darunter drei Flaschenhalterungen, eine Gepäckträgerhalterung und verdeckte vordere und hintere Schutzblechhalterungen, damit Sie Zubehör nach Herzenslust anbringen können. Das Fahrrad ist mit 50/34 Kettenblättern und einem 11/28t Band ausgestattet.

Zu den besten und am meisten unterschätzten Aspekten des Fahrrads gehört, dass der Größenbereich von 45 bis 60 cm zugänglich ist, was für kleinere Fahrer ein großer Segen ist. Das Inversion ist nur als Vollversion erhältlich und kommt im Team-Modell mit vollem Shimano Ultegra (das ist tatsächlich das einzige, das ich getestet habe) zum Preis der Pro-Version mit Shimano 105 zum Preis von Wenn Sie ein Fahrrad suchen, das schnell und laufruhig ist Straße, kann aber lange felsige Abschnitte bewältigen, dies ist dieses Jahr definitiv einen Besuch wert.