Giants brandneues Carbon 29er Cross Country Rennrad ist blitzschnell

Jake Orness

Die Anthem 29 wurde 2005 gegründet und war mehrere Saisons lang die führende Cross-Country-Bühnenplattform der Marke. Während dieser Zeit hat es verschiedene Formen in Bezug auf Laufradgröße und Rahmenmaterial angenommen, als das neueste Upgrade vor vier Jahren mit einem Wechsel auf 70-cm-Laufräder und 110 mm Federweg kam. Im Laufe der Jahre blieb das Anthem X 100mm 29er in der Produktpalette, aber die 27.5-Version galt als das Elitemodell der Linie und das Fahrrad, auf dem das Giant-Werksteam gefahren ist. Giant war an der Spitze dieser Bewegung hin zu den kleineren 27,5-Laufrädern, aber da das Pendel in allen Kategorien, insbesondere aber im Cross-Country-Rennen, auf 74-cm-Laufräder zurückgeschwungen ist, musste das 29er-System ernsthaft aufgerüstet werden.

Das Anthem X 29 wurde komplett überarbeitet. Es erhält ein aktualisiertes Carbon-Frontend mit einem neuen Carbon-Rocker für Ihre Federung und auch in der Top-End-Advanced-Guru-Version ein Vollcarbon-Hinterrad. Die Maestro-Federung wird immer noch mit ihrem schwebenden virtuellen Drehpunkt verwendet, aber große Veränderungen kommen hier in Form einer Verringerung der Hebelgeschwindigkeit und einer Reduzierung des Federwegs von 100 mm auf 90 mm. Der Durchmesser der Sattelstütze wurde auf 27,2 Abmessungen reduziert, um die Fahrcompliance zu verbessern, und wird durch ein verstecktes Element an der Oberrohrverbindung festgeklemmt, wodurch Giant ein paar Gramm mehr vom Chassis sparen kann. Boost-Abstand ist vorne und hinten vorhanden, aber suchen Sie nicht nach einer Umwerferhalterung, da es keine gibt – das brandneue Anthem 29 ist 1x antriebsspezifisch. Alle Anthem 29-Modelle enthalten eine 100-mm-Gabel.Das brandneue Anthem 29 ist 1x antriebsspezifisch und enthält eine 100-mm-Gabel. Jake Orness Zusammen mit den Materialänderungen gibt es ein paar Optimierungen an der Geometrie, die es in Einklang mit dem aktuellen Trend zu längeren, niedrigeren, lockeren Modellen bringen. Es verfügt über einen 69-Grad-Kopfwinkel – volle 2,5 Grad flacher als sein Vorgänger. Eine weitere große Änderung der Geometrie ist die Art der kürzeren Kettenstreben. Mit 462 mm war die Anthem X 29 ungefähr die lange Seite, während die neue bei kurzen 438 mm hereinkommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Jake Orness Zusammen mit den Materialänderungen gibt es ein paar Optimierungen an der Geometrie, die es in Einklang mit dem aktuellen Trend zu längeren, niedrigeren, lockeren Modellen bringen. Es verfügt über einen 69-Grad-Kopfwinkel – volle 2,5 Grad flacher als sein Vorgänger. Eine weitere große Änderung der Geometrie ist die Art der kürzeren Kettenstreben. Mit 462 mm war das Anthem X 29 ungefähr die lange Seite, während das neue bei kurzen 438 mm hereinkommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Jake Orness Zusammen mit den Materialänderungen gibt es ein paar Optimierungen an der Geometrie, die es in Einklang mit dem aktuellen Trend zu längeren, niedrigeren, lockeren Modellen bringen. Es verfügt über einen 69-Grad-Kopfwinkel – volle 2,5 Grad flacher als sein Vorgänger. Eine weitere große Änderung der Geometrie ist die Art der kürzeren Kettenstreben. Mit 462 mm war die Anthem X 29 ungefähr die lange Seite, während die neue bei kurzen 438 mm hereinkommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Es verfügt über einen 69-Grad-Kopfwinkel – volle 2,5 Grad flacher als sein Vorgänger. Eine weitere große Änderung der Geometrie ist die Art der kürzeren Kettenstreben. Mit 462 mm war die Anthem X 29 ungefähr die lange Seite, während die neue bei kurzen 438 mm hereinkommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Es verfügt über einen 69-Grad-Kopfwinkel – volle 2,5 Grad flacher als sein Vorgänger. Eine weitere große Änderung der Geometrie ist die Art der kürzeren Kettenstreben. Mit 462 mm war die Anthem X 29 ungefähr die lange Seite, während die neue bei kurzen 438 mm hereinkommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Wobei der neue bei kurzen 438 mm kommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.Wobei der neue bei kurzen 438 mm kommt. Das Tretlager wird 2 mm tiefer, während der Sitzwinkel um 0,5 Grad steiler wird. Der neue Rahmen wächst auch in der vorderen Mitte mit einer Verlängerung von 24 auf 27 mm je nach Rahmengröße, während der Stack ebenfalls reduziert wurde, um die Lenker in einer wettbewerbsfähigeren Position zu finden, falls Sie dies wünschen. Kürzere Vorbauten und breite 780-mm-Lenker bringen die neuen längeren Reichweiten zum Leuchten.

Das Anthem 29, das mit einem ALUXX SL Aluminiumrahmen und Schwinge beginnt. Das Anthem Advanced erhält ein Carbon-Vorderdreieck, ebenso wie das Anthem Advanced Pro 1 mit größerer Endspezifikation. Anthem- und Anthem SX-Versionen mit 70 cm Laufrädern bleiben in der Linie und sind als schnelle, straßenorientierte Fahrräder positioniert.

Bleiben Sie über alle Neuigkeiten rund um das Thema Bike & Equipment auf dem Laufenden, indem Sie unseren täglichen Newsletter abonnieren!

Die Fahrt

Ich habe es geschafft, eine Flaggschiff-Version von Anthem Advanced Pro 29 0-Giants zu beschaffen. Bei einer großen Größe (keine Pedale) bringt es schlanke 101 kg auf die Waage. Der Aufbau umfasst eine Fox 32 Measure Fireplace-Gabel, einen SRAM XX1 Eagle-Antrieb, SRAM Level Ultimate-Bremsen und Giants Tubeless-Ready-XCR-0-Carbonlaufräder. Die einzige Ergänzung, die Id erstellt, ist ein Dropper-Artikel, um Schwankungen im Fahrstil besser widerzuspiegeln, auch für XC. Zum Glück gibt es viele Tropfer mit 27,2 mm Durchmesser auf dem Markt, wie zum Beispiel Giants eigene Edition, und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch mehr geben wird.

Der McGill-Trail in Südkalifornien ist eine 12 Meilen lange Punkt-zu-Punkt-Route mit mehr als 3.228,6 Höhenmetern und über 8,0,0 Höhenmetern. Es war für mich seit Jahren eine Bewertungsschleife, daher ist es der perfekte Ort, um ein Gefühl für die neue Anthem zu bekommen. Ich bin ein langjähriger Liebhaber von 29ern in den meisten Disziplinen, insbesondere aber im XC, daher entzündeten 70 cm Radversionen des Anthem mein Feuer nicht ganz. Da sich die Anthem X 29 langsam veraltet anfühlte, war ich ziemlich gespannt auf die neue – und sie enttäuschte nicht.

Die Beschleunigung ist bissig und die Federung fühlt sich unter harten Pedaltritten knackig an. Dieses spezielle Modell hatte eine Lenkerfernbedienung, die sowohl die vordere als auch die hintere Federungssperre aktiviert. Während ich kletterte, wechselte ich zwischen offenen und festen Vorlieben, nur um beim sitzenden Treten auf sehr glattem Gelände kaum wahrnehmbare Unterschiede zu bemerken. Raue, abgehackte Abschnitte zeigten ein energetisches, glattes, geschmeidiges Federungsgefühl unter Kraft mit einem Stoßdämpfer, der in seinem Hub hoch bleibt und großen Schwung durch größere Löcher und Kompressionen behält. Der Lockout war praktisch beim Aufsteigen aus dem Sattel, um die Kraft über einen steilen Anstieg oder in einem Sprint-Szenario, bei dem die beiden Enden nur eine winzige Bewegung ergeben, aggressiv herunterzufahren. Das brandneue, reduzierte Hebelverhältnis und die Ruck-Abstimmung mit einem auf 20 Prozent eingestellten Sag waren genau richtig für eine feste,Business-ähnliches Gefühl, das sich nur bei Bedarf bewegt und genügend Reserven für größere Treffer behält, während es gleichzeitig die Traktion maximiert.
Der Schocksong mit 20 Prozent Overeat fühlte sich genau richtig an, um ein Unternehmen zu haben, das sich nur auf Wunsch bewegte und genug Reserve für größere Hits bereithielt. Jake Orness

Auf dem Weg nach oben war ich von der Anthems-Kletterfähigkeit beeindruckt, eine gute Sache bei einem XC-Bike, aber bevor ich den Trail wieder hinunterfuhr, hielt ich an, um ein paar Fotos zu machen. Ich hatte den dunkler werdenden Wolken nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber das erste Donnergrollen erregte meine Aufmerksamkeit – besonders in der Höhe. Während ich mit meiner Kamera herumfummelte, verbesserte sich der Donner in seiner Intensität, bis er zu einem ununterbrochenen Grollen wurde. Als ich gerade einen letzten Durchgang machen wollte, fühlte ich, was ich ziemlich sicher war, ein kleines Kribbeln durch einen der Bremshebel. Es mag meine paranoide Einbildung gewesen sein, die Hebel sind immerhin aus Carbon, aber das Endergebnis war, dass das gleiche – ich war raus.

Auf dem Weg nach oben hatte ich ein paar große Versuche unternommen, ohne mich umzukrempeln. Aber wenige Dinge im Charakter erschrecken mich wie ein Blitz; Also war ich jetzt mit voller Geschwindigkeit im Renntempo unterwegs und stürmte so hart wie möglich über ein paar druckvolle Rollen, bis der Trail auf den letzten vier Meilen auf den Kopf gestellt wurde. So sehr ich das Motorrad durch den strömenden Regen mit Tropfen von der Größe eines Nickels hart geschoben habe, fühlte es sich stark, außergewöhnlich effizient und präzise an, insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten. Die kürzeren Kettenstreben verleihen diesem Fahrrad ein modernes Gefühl im Vergleich zum alten. Trotz des flacheren Lenkwinkels scheint es schneller in die Kurven zu fahren als früher und zeigt gleichzeitig ein sichereres Auftreten auf den ruppigen und schnellen Geraden.Das neueste Anthem Advanced Guru 29 scheint in jeder Hinsicht wesentlich verbessert gegenüber der aktuellen Version. Bleiben Sie dran für eine Langzeit-Inspektion, denn so schnell wird ein Fahrrad mit Sicherheit viel mehr Zeit verbringen.

Wenn Sie jemals draußen in den Elementen gefangen sind, finden Sie hier, wie Sie nach einer Jacke suchen, die mitmacht: