Neue Bike-Sonnenbrillen bieten verbesserte Linsentechnologie, bessere Belüftung, bessere Sehkraft und ein von Mark Cavendish inspiriertes Design

Colin McSherry

Für diejenigen, die sich erinnern, Oakley begann Mitte der 70er Jahre mit Griffen und Brillen für Motocross und BMX. Die erste Sonnenbrille des Unternehmens, die Eyeshade, ahmte die Form dieser Brille dieser Zeit nach. Mit Oakleys neuestem Layout, dem Jawbreaker, schließt sich der Kreis mit einer Layout-Linie, die bis zu diesen ersten Farben zurückverfolgt werden kann.

Diese Woche hat Oakley seine neueste technische Sport-Sonnenbrille, die Jawbreaker, vorgestellt. Der Name leitet sich von der Art ab, wie die untere Hälfte des Rahmens zum Wechseln der Gläser scharniert. Es wurde in Zusammenarbeit mit Mark Cavendish von diesem professionellen Radsportteam von Etixx-Quick Measure entwickelt. Die neue Version bietet ein vergrößertes Sichtfeld und eine neue Linsentechnologie, die den Fahrern dank einer revolutionären neuen Linsentechnologie, die Oakley Prizm nennt, eine bessere, fokussiertere Belüftung und eine schärfere optische Klarheit bietet. Der Jawbreaker ist wohl der bisher komplizierteste Rahmen von Oakley. Es besteht aus 27 Einzelteilen, wie mehreren Nasenstücken, verstellbaren Bügeln, um die Passform anzupassen, und einem robusten, scharnierartigen Nasenstück namens SwitchLock, das den Rahmen zusammenschließt und das Glas an Ort und Stelle hält.

Oakleys SwitchLock-Technologie hält die Brillengläser fest. Colin McSherry

Das neue Glas ist in der Tat riesig – und ideal für Ihre kopfüber reitende Mode, die ein wesentlicher Bestandteil der schnellen Bewegung ist. Abweichend von der Radarlock XL Brille sieht die Jawbreaker in der Größe aus, die Augenbraue des Modells wölbt sich von der Mitte nach oben und bietet ein hervorragendes Sehfeld. Das Prizm-Objektiv hält das Versprechen einer schärferen Sicht ein, indem es Licht nutzt, um Straßenhindernisse und Textur-Pop durch Kontrastverstärkung zu erzeugen. Wir müssen das Mountainbike-Modell noch ausprobieren, aber Oakley verspricht ähnliche Ergebnisse mit Prizms Fähigkeit, bestimmte Farben im Spektrum abzuschwächen, um Fahrern zu helfen, Trail-Hindernisse zu unterscheiden.

Der Jawbreaker verfügt über ein Scharnier zum Einstellen der Armspanne. Colin McSherryDie neuen Bügel verfügen über ein einfaches Scharnier zum Anpassen der Armspannweite. Öffnen Sie einfach das Scharnier und schieben Sie die zweite Bügelhälfte auf die richtige Länge. Die Bügel haben kleine Gummibeschichtungen anstelle der ärmelförmigen Abdeckungen früherer Versionen. Bei meiner ersten Fahrt hat die Beschichtung das Jawbreakers-Setup fantastisch gehalten. Im Vergleich zu den Bügeln der Radarlock XLs, die ich seit einigen Jahren verwende, fühlten sich die Jawbreakers etwas zu schwach an, und das dachte am deutlichsten nach, sobald das Licht durch ein spätes Nachmittagskriterium so schwach wurde, dass ich die Brille in meinen Helm stecken wollte. Sie waren so stark gebogen, dass ich Schwierigkeiten hatte, sie aus den Belüftungsöffnungen meines Giro Synthe zu platzieren, einem Helm, der die Brille im Allgemeinen gut hält. Abgesehen von diesem kleinen Fehler,Der Jawbreaker ist ein großer Schritt nach vorne in Bezug auf optische Klarheit und Sichtweite. Ich nenne manch eine freudige Meile in ihnen.

Das Erscheinungsdatum von Jawbreakers für die breite Öffentlichkeit ist der 15. April, zusammen mit den Fassungen wird es zu Beginn in sieben Farbvarianten und Glastönen erhältlich sein. Bei so vielen Teilen an den Rahmen hoffen wir alle, Farben für noch mehr Anpassung mischen und anpassen zu können. Der Preis beginnt bei

Weitere Informationen: oakley.com