Der neue GX1 Eagle-Antrieb von SRAM bietet einen erweiterten Schaltbereich zu einem günstigeren Preis

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Wenn Sie bisher einen SRAM Eagle 12-fach Antrieb haben wollten, waren die beiden Optionen XO1- und XX1-Level-Komponenten. Wir hofften, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis SRAM dem Planeten kostengünstigere Möglichkeiten bietet, was jetzt an der Zeit ist.

Eagle ist die Bezeichnung von SRAM für ihre 1×12-fach-Mountainbike-Antriebsstränge. Die Eagles 10-50 12-fach Kassette wurde Anfang 2016 in den Top-Tier XX1- und XO1-Gruppen eingeführt und bietet eine satte 500-Prozent-Vielfalt, wesentlich breiter als die SRAMs 11-fach 10-42-Kassette mit ihrer 420-Prozent-Bandbreite. Die Erzählung bei der Mehrheit der Fahrer war das leichtere Drehen, das bei Anstiegen vom 50-Tonnen-Ritzel geboten wurde – aber gepaart mit einem größeren Kettenblatt bietet das Setup auch eine beeindruckende Kraft zum Aufladen.

Vertraute Funktionen

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GX1 Eagle bringt bekannte SRAM-Verfeinerungen mit, einschließlich verbesserter breiter/schmaler Zahnprofile bei den X-Sync2-Kettenblättern der nächsten Produktion, die den Kettenhalt verbessern, gleichzeitig die Reibung reduzieren und eine bessere Reinigung ermöglichen. Eagle-Antriebsstränge verfügen außerdem über eine stärkere Saite mit abgerundeten Kanten an den Innenplatten für sanftes Schalten, zusammen mit einem raffinierten Master-Link (bekannt als Flowlink).

Schließlich aktualisiert die Kassettensäge die Zahnkonturen (X-glide2) für mehr Serienhaltigkeit und sanftere, leisere Schaltvorgänge zwischen einzelnen und mehreren Zahnrädern. Vielleicht fällt Ihnen bei Eagle ein Thema auf: breitere Bereiche, sanfteres Schalten und bessere Kettenhaltung – und von den Gruppen, die wir in den letzten anderthalb Jahren getestet haben, funktioniert es.

Kostensparende Schritte

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Um die Kosten beim GX1 Eagle gering zu halten, lokalisieren Sie Schwankungen bei Materialien und Herstellungsprozessen. Zum Beispiel werden XX3 cm Carbon Schaltwerkkäfige in GX1 zu Stahl und Aluminium. Und während die XX1 Eagles-Kassette eigentlich aus einem Stück aufwendig bearbeitetem Stahl besteht (überzogen von einem 50-Tonnen-Aluminium-Ritzel), verwendet die GX1 Eagles-XD-Treiber-kompatible Kassette gestanzte Stahlzahnräder (und ein 50-Tonnen-Legierung), die mit Edelstahlhaken zusammengehalten werden: ein schwereres, aber weniger teures Layout.

Die Kurbel ist ein weiterer großer Unterschied zwischen den Bändern. Die geschmiedeten Aluminiumarme der 7000er Serie sind für die beiden BB/PressFit30- und GXP-Unterlager erhältlich und werden mit direkt montierten Kettenblättern aus gestanzter Legierung geliefert. Diese sind in verschiedenen Größen erhältlich und Kurbeln sind mit jedem SRAM Direct-Mount-Ring kompatibel. Zum Vergleich: XX1 und XO1 Eagle Kurbeln bestehen aus Kohlefaser und die Ringe sind geschmiedet und bearbeitet.

Glücklicherweise sind alle Eagle-Komponenten von SRAMs kreuzkompatibel. Das heißt, wenn Sie eine Eagle-Kassette oder einen Umwerfer vögeln und Ihr Geschäft nur XO1 auf Lager hat, können Sie mit allem, was verfügbar ist, wieder einsatzbereit sein. Es ist auch möglich, auszuwählen, wo Sie investieren möchten.

Vom Gewicht her stapelt sich der GX1 Eagle gut mit den teureren Gruppen. Wir haben die beiden XX1- und auch GX1 Eagle-Gruppen gewogen, um einen Vergleich zu erhalten, und der größte Unterschied lag, wenig überraschend, bei den Kurbeln.

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So Fährt Es Sich

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Wir haben eine frühe Vorschau auf dieses neue Team erhalten, und nach starken 4 Wochen ist es schwer, Ihnen den Unterschied zwischen GX1 Eagle und seinen eigenen teureren Cousins zu erklären. Der von uns getestete GX1-Aktivierungsschalthebel ist glatt und knackig. Trotz einer statischen Positionsänderung wie den XX1 und XO1 Eagle-Schalthebeln war der GX1 Eagle-Abzug für eine schnelle Betätigung einfach richtig auf die Kneipe zu setzen. Es ist auch mit SRAMs Matchmaker-Integrationsklemmen kompatibel und wird mit einer anderen Klemme geliefert, wenn Sie Bremsen anderer Marken verwenden.

Montiert an einem Specialized Camber 29 war die zusätzliche Reichweite des 10-50t-Bandes eine willkommene Ergänzung, da ich mich auf den Weg bergauf machte. Wenn ich mit einem Haufen beladen war und in schlammigem Schlamm, vermutete dieses 50-Tonnen-Rädchen, dass ich mich immer noch mit viel Traktion bei jedem Anstieg drehe. Unser Bewertungsteam kam auch mit einem 32-Tonnen-Ring, während diese minimale Ausrüstung bei längeren Anstiegen gut war und ich mir oft mehr Top-Finish bei Abfahrten wünschte. Der Wechsel auf 36 t vorne (größer als ich normalerweise fahren würde) gab mir die Energie, die ich suchte und ließ mich fast alle Anstiege in unserem Gebiet hochfahren.

Es stellte sich jedoch heraus, dass ein 34t das Beste aus beiden Welten war; Ich habe es vor einigen Jahren aufgegeben, mit dem Dual zu konkurrieren und eine gute Balance zwischen niedrigen und hohen Gängen zu bieten. Die Schaltvorgänge verliefen größtenteils glatt und leise, und das Band war nie mit Sand vollgestopft. Es gab ein paar Gelegenheiten, als die Kette über das Band lief (etwas, das wir mit SRAMs 1x-Antrieben erlebt haben, die wir auch SRAM Slide nennen), aber die Vorfälle waren selten und traten nur beim Schalten unter extremsten Bedingungen auf Ladungen. Das neue X-Sync-Zwei-Kettenblatt hat nie die Kette geworfen – und für einen Gürtel-und-Hosenträger-Typen wie mich, der fast immer eine Art Kettenrückhaltevorrichtung oder ein Handbuch verwendet, ist das riesig.

Auch wenn der 4-wöchige Testzeitraum nicht ausreichte, um ein echtes Gefühl für die Beständigkeit des Teams zu finden, sind unsere Erwartungen hoch, insbesondere wenn SRAMs frühere GX-Angebote ein Hinweis sind.

GX1 Eagle ist sowohl als Aftermarket als auch für neue Motorräder erhältlich. Wir gehen davon aus, dass es eine sehr beliebte Alternative sein wird.

SRAM GX1 Eagle,

Auf einen Blick

  • 1×12 Mountainbike-Antrieb
  • Knackiges, sanftes, leises Schalten
  • Ausgetauschte Materialien und Fertigungsverfahren sparen Kosten ohne Leistungseinbußen