Das Gefühl eines frischen Schuhtages kann nur von einem neuen Fahrradtag übertroffen werden, und bei all den Studien und Probefahrten, die in die Auswahl des richtigen Fahrrads einfließen, wird die Auswahl der richtigen Sneakers nur die Qualität und das Vergnügen Ihrer Fahrt steigern. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Wattleistung in den Antriebsstrang zu verlagern, und für Bergfahrer, die Sie beim Trekking auf Trab halten. Sie sollten angenehm eng anliegen, ohne zu eng zu sein, und steif genug für das Beste aus diesen Watt, ohne dass Sie sich unwohl fühlen. In dieser Zusammenfassung sehen wir uns 17 der besten Berg- und Rennradschuhe für Herren an.

Straßenschuhe

Rennradschuhe bieten viele verschiedene Stollenmuster, aber das häufigste bei Luxusschuhen ist Ihr Drei-Schrauben-Stollensystem, das mit Shimano- und Look-Pedale kompatibel ist. Es gibt auch ein Vier-Schrauben-System, das von Speedplay verwendet wird, und Schuhe im mittleren bis unteren Bereich verwenden im Allgemeinen ein Zwei-Schrauben-Muster, das sich am einfachsten ein- und ausklipsen lässt. Der einzige Rennradschuh ist glatt und steif, um die Rotationseffizienz zu optimieren, und das Obermaterial besteht aus einem geschmeidigen synthetischen Material oder Leder, das sich für eine bequeme Passform an Ihren Fuß anpassen soll. Ein gut sitzender Rennradschuh hat oft eine verstärkte Fersenschale, um deinen Fuß während der Fahrt an Ort und Stelle zu halten.

Mountainbike-Schuhe

Da Mountainbiken in der Regel Strecken des Radfahrens mit sich bringt, verwenden Bergschuhe nur ein Zwei-Schrauben-Muster mit einer vertieften Stollen- oder Gummistollen, die das Überqueren von felsigem oder schlammigem Gelände erleichtern. Teurere Clipless-Schuhe verwenden häufig Carbonsohlen, die steif genug sind, um mit Straßenschuhen mithalten zu können, aber ein gewisses Maß an Flex aufweisen, um das Begehen zu erleichtern. Aufgrund ihrer Verwendung in felsigem Gelände ist das Obermaterial oft dicker und bietet zusätzlichen Schutz um die Zehen und Ferse.

Es gibt viele Fahrer, die es vorziehen, keine Stollen zu verwenden und sich stattdessen für einen flachen Schuh mit einer klebrigen Sohle entscheiden, die auf einem flachen Pedal greift. Dies erleichtert das Auf- und Absteigen und ist perfekt auf speziellen Trails, auf denen Sie möglicherweise schnell vom Fahrrad absteigen müssen. Diese Schuhe sehen eher aus wie Skateschuhe und sind nicht so geneigt, dich als Fischer in sozialen Situationen hervorzuheben. Der Nachteil von horizontalen Schuhen ist, dass Sie das Pedal nicht ziehen können, als ob Sie es könnten, falls Sie getrimmt sind. Sie verlieren also etwas an Effizienz.

Steifigkeit ist nicht alles

Wenn Straßenschuhe teurer werden, nimmt die Steifigkeit der Carbonsohle tendenziell zu. Es verbessert die Tretleistung zusammen mit dem Nachteil, dass nur die Steifigkeit heiße Stellen und Beschwerden verursachen kann. Am unteren Ende wird Nylon verwendet, um mehr Flex zu bieten, aber auf Kosten der Treteffizienz, und Midrange-Schuhe verwenden ein Carbon-Verbundmaterial, um eine Sohle zu erhalten, die irgendwo in die Mitte fällt. Auch wenn die Steifigkeit wichtig ist, muss auch die Passform berücksichtigt werden. Wenn ein Schuh nicht bequem ist, können Sie sich von den Vorteilen einer steifen Sohle verabschieden.

Verschlusssysteme-Was ist was?

Schnürsenkel: Schnürsenkel sind mild, leicht und passen sich an verschiedene Fußformen an. Sie lassen sich leicht austauschen, wenn sie geteilt werden, und können schnell ausgetauscht werden, wenn Sie die Farben für ein anderes Aussehen ändern möchten. Von den verschiedenen Arten von Verschlüssen ist eine Schnürmethode die einzige Person, die mitten in der Fahrt nicht angepasst werden kann – natürlich ohne aufzuhören.

Hook and Loop (Klettverschluss): Diese Anschlüsse finden sich am häufigsten bei mittleren bis günstigeren Turnschuhen als eigenständiges System für das erhöhte Gewicht der anderen Systeme. Sie werden jedoch in der Regel in Verbindung mit anderen Systemen bei teureren Schuhen verwendet, da sie immer noch leicht und mittendrin leicht einzustellen sind. Sie können an mehreren Stellen über den Schuh gelegt werden, um die Spannung an verschiedenen Stellen zu korrigieren. Mit der Zeit verringern die Haken ihre Greiffähigkeit.

Zifferblatt: Das Zifferblattsystem ist aufgrund seiner überragenden Schließkraft und Mikroverstellbarkeit bei fast allen Top-End-Schuhen zu finden. Einmal verriegelt, bleibt es sicher und kann den Elementen widerstehen. Boa ist der bekannteste Name geworden, aber Atop und Northwave haben ihre eigenen Systeme. Der Nachteil ist, dass die Zifferblätter blockiert werden können und das gesamte System ausgetauscht werden muss.

Northwave Extreme RR

Ein leichter, steifer Schuh mit Carbonsohle und Kabelverschluss-System
Typ: Road

Northwave verwendet ein 100-prozentiges unidirektionales Carbon, um seinen bisher steifsten Schuh zu schaffen. Das für das Obermaterial verwendete künstliche Material besteht aus einem Stück Material und passt sich der Fußform an (Northwave erfordert X-Frame). Weich und leicht und gepaart mit dem Kabelverschluss-System hilft es, Druckstellen zu reduzieren. Dieses solitäre Wählsystem verfügt über eine außergewöhnliche Kabelführung, die eine eng anliegende, bequeme Passform bietet und dazu beiträgt, dass die Extreme RRs der bisher leichteste Schuh von Northwave sind.

Sidi Dominator 7

Ein gut sitzender Offroad-Schuh für die Ewigkeit
Form: Mountain

Der Dominator 7 verwendet weniger teures Material als höherpreisige Sidis-Schuhe, leiht sich jedoch viele dieser Schuhfunktionen aus. Sie eignen sich für Trail- und Abenteuerfahrten und sind, so Sidi, abriebfest. Sie haben eine steife Sohle mit Gummistollen, ein wasserabweisendes Obermaterial und eine mikroverstellbare Sattelschnalle mit Klettverschlüssen für eine bequeme Passform. Sie wiegen etwas mehr als vergleichbare Schuhe, aber für das zusätzliche Gewicht erhalten Sie einen langlebigen Schuh.

Giro Privateer Spitze

Leicht und unflexibel, mit Schnürsenkeln zum Lächeln
Form: Mountain
Trevor Raab

Als Schnürschuhe zum ersten Mal in einem Moment des Retro-Glanzes wieder auftauchten, sah es nach einer Gelegenheit aus, Nostalgie zu genießen. Dieses Gefühl wurde schnell durch das Verständnis ersetzt, dass Schnürsenkel auch einen Schuh viel besser passen können. Sie sind leicht und können leicht aufgerüstet werden, indem sie ausgetauscht werden, um eine andere Farbe zu erhalten. Anfangs waren sie nur auf High-End-Schuhen wie dem Empire Slx zugänglich. Aber der Giro Privateer macht Schnürsenkel für viele weitere Fahrer zugänglich. Sie sind steif genug, um den ganzen Tag zu fahren, haben zusätzlichen Schutz um den Kopf und zusätzliches Gummi unter den Füßen, um zu verhindern, dass Sie auf dem Pedal abrutschen.

5.10 Freerider-Guru

Die perfekte Menge an Steifigkeit und super-klebrigen Sohlen
Typ: Berg

Der Freerider Guru und sein Setting setzen Maßstäbe für flache Schuhe und ebneten den Weg für alle Schuhe, die man im Bikepark und auf den Wegen sieht. Die Sohle ist steif genug zum Fahren, hat aber genug Biegung, um hineinzugehen, und klebt an den Pedalen, um einen hervorragenden Grip zu erhalten. Es bietet mehr Zehen- und Fersenschutz als die Vorgängerversion und hält Ihre Füße trocken und kühl. Sie können den ganzen Tag auf dem Spielplatz getragen werden und sehen aus wie ein normaler Skateschuh, der auch in der Stadt nicht fehl am Platz ist.

Verwandte Geschichte

Shimano AM-7

Ein Downhill-Schuh, der steif genug für XC-Fahrten ist
Form: Mountain

Für Mountainbiker, die von allem gerne ein bisschen machen, bietet die neue Shimano AM-7 Platz. Für Ihre Cross-Country-Fahrer ist es steif, aber für sein Enduro-Publikum komfortabel und griffig. Eine Neopren-Langhantel sieht man nicht in allzu vielen Schuhen, aber sie verhindert wirklich das Eindringen von Schmutz. Es gibt viel Sicherheit an Ferse und Füßen und ist durch das extra große Netz gut belüftet Belüftungsöffnungen an der Seite des Schuhs. Ein hoher Riemen hält Ihre Schnürsenkel fest und fixiert Ihren Fuß.

Giro Code Techlace

Schnürsenkel, Klettverschluss und ein Boa-Zifferblatt sorgen für eine hervorragende Passform und einfache Anpassung.
Typ: Berg

Es gibt viel an Schnürsenkeln zu schätzen und Giro weiß, wie man das Maximum aus ihnen herausholt. Sie wiegen sehr wenig, bieten eine tolle Passform ohne Druckstellen und sind leicht zu ersetzen oder zu ändern, wenn es nötig ist oder Ihre Stimmung auffällt. Der Nachteil ist, dass sie in der Mitte schwer zu korrigieren sind. Zusammen mit dem Code Techlace hat Giro es durch die Befestigung der Schnürsenkel an Klettverschlüssen einfacher gemacht, Midride-Änderungen vorzunehmen. Das Boa-Zifferblatt ist mikroverstellbar und hält das Gesamtgewicht des Schuhs niedrig. Die Steifigkeit bleibt für den Rennsport hoch, aber mit ausreichender Traktion für lässiges Fahren. Das weiche und bequeme Obermaterial kann wiederholtes Bürsten abwehren, aber seien Sie vorsichtig bei Steinen, da sie etwas Schaden anrichten können. Achte darauf, dass du eine halbe Nummer größer gehst, da sie etwas eng und schmal ausfallen.

Spezialisierte Fackel 2.0

Eine bequeme Passform und eine mittelsteife Sohle mit Gummiabsatz machen sie ideal zum Gehen und Reiten
Form: Road

Mit einer weichen Polsterung um die Ferse, die sie an Ort und Stelle hält, und einem Bereich vorne, um Ihre Füße zu wackeln, ist der Torch 2.0 ideal für den ganzen Tag. Die Sohle fühlt sich steif an, behält aber eine gewisse Biegung und macht es zusammen mit einem Gummiabsatz einfach, hineinzugehen. Um sicherzustellen, dass die Passform angenehm ist, ohne sich eng anzufühlen, ist das Boa-Zifferblatt auf 1 mm verstellbar und verleiht eine geschmeidige Textur mit weniger Druckpunkten über den Fuß. Das Obermaterial belüftet gut und hält unseren Tester bei einigen heißen Fahrten kühl. Die Kabelschlaufen um Haken herum und können sich beim Ausziehen des Schuhs lösen. Achten Sie daher immer darauf, dass sie richtig geschnürt sind, wenn Sie sie einsetzen.

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Fizik Infinito R1

Die Sohlenöffnungen ermöglichen es Ihnen, die Luft unter Ihren Füßen zu spüren
Typ: Straße

Viele Schuhe behaupten, Sohlenöffnungen zu haben, aber diese funktionieren wirklich. Für die Schwitzenden von uns, die gerne an warmen Tagen fahren (die Belüftungsöffnungen fühlen sich an kalten Tagen möglicherweise nicht so gut an), werden Sie spüren, wie die Luft durch den Schuh zirkuliert. Der Rest des Schuhs entspricht genau dem, was man von einem Schuh zu dem Preis erwartet. Er hat eine extrem steife Sohle, die sehr wenig wiegt. Das Vorfuß-Volumenanpassungssystem passt das Spiel an eine Vielzahl von Fußformen an, und der Boa passt sich bequemer an als viele andere.

Giro Empire VR70 Strick

Fantastisch bequem und passt sich besser an als die meisten anderen
Typ: Road

Der Empire VR70 Knit ist fantastisch bequem und passt sich durch sein verstärktes Strickobermaterial und die Schnürsenkel den Fußkonturen gut an. Ohne steife Carbonsohle könnte man kaum glauben, dass es sich nicht um einen Sneaker handelt. Die Belüftung ähnelt einem normalen Schuh und das Obermaterial ist resistent gegen Wasser und Schweiß. Um Schmutz draußen zu halten, haben die Schuhe einen Arm, sowie das Gestrick ist durch ein TPU-Skelett vor Abrieb geschützt. Während des Tests tauchten unter den Redakteuren (hes OK) zusammen mit den Schuhen auf, die mit sehr geringem Schaden entkommen sind.

Louis Garneau Kurs Air Lite II

High-End-Features passend für B- bis D+-Füße
Form: Road
Matt Phillips

Der Abstand zwischen diesen Schuhen und den Top-End-Versionen ist gering. Sie kosten etwas weniger, aber ohne es zu wissen, wäre es schwierig zu sagen, da sie eine vergleichbare Belastung haben, mit ähnlichen Funktionen ausgestattet sind und genau die gleiche Leistung aufweisen. Der Schuh kommt mit zwei Boa-Zifferblättern, einem leichten und steifen Carbon, und Einlegesohlen mit Fußgewölbeunterstützung, die korrigiert werden könnten. Die Schuhe fallen etwas groß aus, der Fersenhalt könnte verbessert werden. Das Obermaterial hat ein Fenster, das mit einem flexiblen Material bedeckt ist, das sich dehnt, um B in D+-Füße anzupassen.

Spezialisierte 2FO Cliplite-Spitze

Ein als Skateschuh getarnter Performance-XC-Schuh
Typ: Mountain

Es mag einem Skateschuh ähneln, aber der 2FO verhält sich sehr ähnlich wie ein High-End-Mountainbike-Schuh. Mit 370 g pro Schuh ist sein Gewicht vergleichbar mit dem Sidi Drako. Während Skateschuhe im Allgemeinen locker und flexibel sind, ist der 2Fo Cliplite eng und unglaublich steif. So sehr, dass es wie ein XC-Schuh aussieht. Es bietet hervorragenden Schutz und funktioniert gut beim Gehen. Erweiterte Schlitze zur Anpassung der Schuhplatten bedeuten, dass Sie die Schuhplatte wieder an den Schuh anbringen können. Der einzige Nachteil ist, dass die 2FOs um den Knöchel steif sind und sich in die Haut eingraben können.

Spezialisierte S-Werke 7

Komfortabel, unterstützend und steif
Form: Straße

Als unsere Redakteure die Low-End-Torch 2.0 überprüften, bemerkten sie sofort, wie komfortabel sie waren. Genau das gleiche gilt für dieses höherwertige S-Works 7, und diese Version hat auch einen rennsteifen Einsattel und ein geringeres Gewicht. Die Innenseite ist glatt und bequem, erfordert jedoch ein wenig zusätzliche Anstrengung, um Ihren Fuß an den Schuh zu bringen. Das Top balanciert Halt und Geschmeidigkeit fein aus, lässt aber nicht sehr gut entlüften. Die Fersenschale fühlt sich sicher an, ohne zu stören, und das Gesamtspiel ist eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Ausgabe.

Scott Road Comp Klettverschluss

Steif, bequem und einfach, eine gute Übereinstimmung zu erzielen
Typ: Straße

Klettverschluss ist die einfachste und schnellste Verschlussmethode, die im Handumdrehen verwendet und angepasst werden kann, und der Scott Road Comp Klettverschluss verwendet ihn, um eine Passform zu schaffen, die sich ähnlich anfühlt wie die hervorragende Passform von Schnürsenkeln. Sein geringes Gewicht und bequem, aber kombiniert mit Leistung durch die Glas- und Nylonsohle, die sich steif anfühlt, aber wie eine komplette Carbonsohle. Es ist ausreichend, um Ihre Energie zu leiten, hilft jedoch, die Ermüdung des Fußes zu reduzieren, die steifere Sohlen beinhalten könnte. Der Knöchel ist gepolstert und das Obermaterial passt sich der Fußform gut an.

Giro Prolight Techlace

Drei Riemen erleichtern die Einstellung der Spannung an verschiedenen Stellen des Fußes
Typ: Straße

Bis Sie das Giro Prolight Techlace tragen, ist es schwer zu lieben, wie mild es sich am Fuß anfühlt. Mit nur 150 Gramm in Größe 41 fühlen sie sich federleicht, aber stützend an und kommen mit einer sehr steifen Außensohle. Das Schnürsenkel-/Klettverschlusssystem verfügt über eine Zonenmodifikation, um eine andere Enge über die Oberfläche, die Mitte und die Unterseite des Schuhs auszuwählen, und lässt sich leicht in der Mitte einstellen. Das Obermaterial belüftet gut und kann geschmeidig und leicht fehlerverzeihend sein. Die Passform ist schmal und voluminös, passt sich aber dank der Flexibilität am Obermaterial einer Vielzahl von Fußformen an.

See MX 176

Für Fahrer mit breiten Füßen geeignet
Form: Berg

Für Fahrer mit breiteren Füßen könnten diese Sneaker eine fantastische Passform für Sie sein. Sie sind breiter als Sneaker und haben auch eine mittlere bis hohe Stückzahl. Lake schafft den MX 176 sogar mit einer breiteren Kontinuität in einem kleineren Größenbereich. Die Sohle besteht aus Nylon und ist für die meisten Trail-Fahrten akzeptabel, während das geschlossene Boa-System den Fuß sicher an Ort und Stelle hält. Mit 405 g ist das Gewicht ähnlich wie bei ähnlichen Schuhen des Stils, jedoch sind dies die bequemsten von allen.

Shimano RP9

High-End-Attribute zu einem Bruchteil der Kosten
Typ: Straße

Ein Schuh ist nicht erschwinglich, aber im Vergleich zum RP23 cms gegenüber teureren Schuhen ist es ein guter Preis. Sie sind bequem und stilvoll und würden leicht in eine Galerie der teureren Wahlen passen. Außerdem sind sie mit nur 544 Gramm/Paar leicht, um eine 41 zu erreichen. Der Klettverschluss über dem Vorfuß mit Hebelverschluss am oberen Ende macht das Anziehen einfach und der Mikrofaser-Kunstlederkörper bietet eine eng anliegende Passform, die sich nicht ausdehnt mit der Zeit. Shimano enthält auch Einlegesohlen-Anpassungseinsätze, und die Schuhe sind wärmeformbar. Sie werden dies wahrscheinlich überspringen, da sie direkt aus der Box bequem und gut passen.

Scott Road Lace Comp

Eine erstklassige Passform zu einem vernünftigen Preis
Form: Road

Schnürsenkel waren bisher nur im oberen Bereich des Schuhmarktes erhältlich, aber der Scott Road Comp Lace macht derzeit das Premium-Match der Schnürsenkel für viel mehr Fahrer verfügbar. Das Spiel fühlt sich an wie eine Gewohnheit, da das Obermaterial dort festgezogen werden kann, wo es sein sollte, während mehr Platz bleibt, wo es nötig ist. Die mäßig steife Sohle besteht aus Nylon und Fiberglas, sodass Sie eine gute Effizienz erzielen und gleichzeitig Hotspots verringern. Der Fuß wird von einem Polyurethan-Obermaterial umschlossen und Business- und dennoch bequeme Einlegesohlen unterstützen den Fuß gut. Es gibt viel Belüftung, um Ihren Fuß kühl zu halten, und auch der Fuß fühlt sich auf kurzen und längeren Fahrten einladend an.