Dieses Carbon-Crossbike ist leicht, steif, spritzig – und bereit, sich durch schlammige Strecken zu pflügen

Gewicht: 84kg. (54cm)

Style: Cyclocross

Antrieb: SRAM Rival 1

Material: Carbon

Das richtige Fahrrad für: Cyclocross-Rennfahrer, die es gewinnen wollen

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, was bedeutet, dass sich die Cross-Saison rüstet. Das Vergnügen, Klassenband zu zerreißen, das Geräusch quietschender Bremsen, zusammen mit dem Spaß, schmutzig zu werden, ist fast bei uns. Es ist Zeit, sicher zu sein, dass Ihre Beine bereit sind, Ihre Kuhglocke gestimmt ist und Sie ein Fahrrad besitzen, mit dem Sie gewinnen können.

Der CruX Elite X1 wurde für Rennen konstruiert. Der SRAM Rival 1-Antrieb verfügt über ein kreuzspezifisches 40-Tonnen-Kettenblatt und ein 11-32-Tonnen-Band für Geschwindigkeit im gesamten Dreck. Großzügiger Freiraum in der Gabelkrone zusammen mit brückenlosen Sitzstreben verhindert Sandablagerungen am Rahmen und hält Sie in der Spur. Der außergewöhnlich leichte, steife Carbonrahmen hat eine kreuzorientierte Geometrie mit viel Platz im Dreieck, um mit dem Arm durchzukommen, und das flache Oberrohr sitzt beim Überspringen der Barrieren bequem auf der Schulter.

Alles am CruX Elite X1 ist mehr auf Geschwindigkeit als auf Komfort ausgelegt, daher ist es kein Allround-Gravel-Bike, das mehr Specialized Diverge-Land ist. Der CruX macht eine Sache sehr gut – Race Cross.

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‚Übergreifende Verzahnung

Der SRAM Rival 1x Antrieb hat ein 40t Kettenblatt und eine 11-32t Kassette.

Interne Kabelführung

Die Innenführung sieht glatt aus und lässt den CruX leichter zu reinigen.

Leichter Carbonrahmen

Der Sattelstützenkragen wurde um 2 cm reduziert und das Gesamtgewicht wurde reduziert.

Hydraulische Scheibenbremsen

Die hydraulischen Scheibenbremsen von SRAM Rival haben reichlich Bremskraft.

Brückenlose Sitzstrebe

Das Fehlen einer Brücke verhindert eine übermäßige Schlammbildung.

Die CruX-Familie

Es gibt nur sieben CruX-Modelle – insgesamt sechs Zyklen und ein einzelnes Frameset. Das Elite X1 (hier im Test) enthält einen SRAM Rival 1-Antrieb und ist eine von fünf Versionen, einschließlich des Rahmensets, mit einem Carbonrahmen. Die beiden günstigsten Modelle – der E5 und der Sport E5 – haben Aluminiumrahmen und Kohlensäure. Der Einstiegs-E5 () erhält einen Shimano Tiagra 2x-Antrieb mit einer 46/36t-Kurbel und 11-32t-Band, um Cross-tauglich zu sein Rennen. Der Sport E5 () bekommt Shimano 105 mit einem rennsportspezifischen 11-28t-Band. Der CruX Sport () hat Shimano 105. Alle Modelle sind mit Aluminiumrädern ausgestattet, außer Ihrem Pro X1 () und S-Works (), die mit Roval C38 bzw. 55 mm tiefen Roval CLX Carbonrädern ausgestattet sind. Das Expert X1 kommt mit SRAM Force 1 11-fach,während das Top-End-S-Works mit Shimano Dura-Ace 11-fach ausgestattet ist und ein deutliches Carbon-Layup verwendet, um es leichter zu machen.
Der Elite X3 cms SRAM Rival 1x Antrieb ist auf den Rennsport ausgelegt. Trevor Raab

Ein 1x übergreifender Antriebsstrang

Der Verzicht auf den Umwerfer bewirkt ein paar Dinge: Er spart Gewicht, gibt Schlamm einen Platz weniger zum Sammeln und ermöglicht die Verwendung einer Rollenlagerkupplung für das Schaltwerk, die das Zurückprallen des Umwerfers und folglich das Kettenschlagen verhindert. Der SRAM Rival 1-Antriebsstrang des CruX Elite X1 umfasst ein kreuzspezifisches 40-Tonnen-Kettenblatt und ein 11-32-Tonnen-Band, die genügend Ausrüstung bieten, um eine Trainingsfahrt oder einen Tag zu bewältigen, an dem Sie nur nach draußen gehen und fahren müssen.

Auf Fahrten, die mit durchschnittlichen Cross-Bedingungen übersät waren – Schmutz und Gras mit etwas Regen und Schlamm, der in die Schaltung geworfen wurde, war das Schalten präzise und sauber, selbst bei hartem Treten. Auf einer besonders langen Schotterfahrt brauchte ich an beiden Enden einen zusätzlichen Gang, um mit anderen Fahrern mitzuhalten – aber nur bei Sprints und steilen Anstiegen.

Das CruX Elite X1 kommt mit Tubeless-Ready Terra Pro 2Bliss Reifen auf Roval SLX 24 Felgen. Trevor Raab

2Bliss Ready

Wie von einem Rennrad erwartet, sind die CruX Elite X3 cms Roval SLX 24 Felgen und Terra Pro 2Bliss Reifen Tubeless Ready. Wir sind sie nicht so gefahren, aber die Allround-Power dieses Rollers führt zu einem Gefühl von Stabilität und Handling auf mehreren Oberflächen. Um die Leistung der Fahrt während der Cross-Plattform zu maximieren, erwarte ich Änderungen.

Überlegene Bremskraft

Die hydraulischen SRAM Rival 1-Scheibenbremsen verwenden ein Flat-Mount-System, das kürzlich vom Unternehmen übernommen wurde und die bevorzugte Montagemethode zu sein scheint. Wenn neue Produkte eingeführt werden, sollte es kein Problem sein, Ihre Komponenten zu aktualisieren (es sei denn, das Unternehmen bringt einen anderen Standard heraus). Die Bremsen haben eine ideale Mischung aus Bremskraft und Kontrolle. Ich konnte das Bremsen in Kurven verzögern und dann meine Geschwindigkeit bis zu steilen Gefällen kontrollieren. Sie boten viel Bremskraft, ohne dass ich viel Kraft aufwenden musste, und es gab mir das Vertrauen, mehr an weniger zu glauben und über das Bremsen zu fahren.

Der Rahmen ist steif und leicht und bietet eine gute Leistung unter rennähnlichen Bedingungen.

Trevor Raab

Modernes Carbon, klassische Geometrie

Die aktuelle Version senkt den Sitzkragen um 2cm gegenüber der Vorgängerversion und auch das Rahmengewicht wurde um beeindruckende 400g (56cm) reduziert. Mit einem Reach von 382 mm plus einem Stack von 566 mm plus einem 69 mm Bottom Mount Fall bei dem von uns getesteten 54-cm-Modell hat das Elite X1 eine sehr ähnliche Geometrie wie andere Crossbikes im amerikanischen Stil. Es ist nur 1 mm kürzer als das Santa Cruz Stigmata und 2 mm länger als das Pivot Vault. Intern verlegte Kabel und eine integrierte Sattelklemme sorgen für ein reibungsloses Aussehen und erleichtern die Reinigung. Die Sattelklemme reduziert das Gewicht leicht und macht es auch weniger wahrscheinlich, dass ich mich daran erwische, wenn ich das Fahrrad über die Schulter hebe. Das CruX Elite X1 hat viel Platz in der Gabel und eine brückenlose Sitzstrebe, die die Ansammlung von Schlamm auf dem Rahmen reduziert, damit Sie weiter fahren können.

Fahrtimpressionen

Da diese Cross-Saison noch nicht offiziell begonnen hat, hatte ich noch keine Gelegenheit, dieses Motorrad zu fahren, aber dank einer unglaublich nassen Sommerzeit in Pennsylvania war es nicht allzu schwer, die Anforderungen an Süßwasser-Nordost-Cross für alte Klassen zu replizieren und zusätzlich an einigen schönen trockenen Tagen zu fahren . Das Fahren mit diesem Motorrad hat mich ziemlich aufgeregt, rauszukommen und Rennen zu fahren, weil meine Expertise darauf mir Vorfreude auf ein erfolgreiches Jahr gegeben hat.

Bei meiner ersten Fahrt fiel mir die schnelle Beschleunigung des Fahrrads auf. Ich fühlte mich, als wäre ich schnell auf Hochtouren, und egal ob ich auf Sand, Schmutz, Gras oder einem kurzen Stück Straße war, die Energie, die ich in die Pedale steckte, fühlte sich an, als sie sofort in Vorwärtsdrang umgewandelt wurde. Das Rad fühlte sich unter mir wendig an, und irgendwann hatte ich das Gefühl, auf schlampigem Gelände das Gleichgewicht zu verlieren, konnte mich schnell korrigieren und vertikal bleiben.

Ich schaffte es, in Kurven einzutauchen und meine Linie zu halten, aber der CruX reagierte schnell, wenn ich schnell um einen anderen Fahrer herummanövrieren musste. An einem besonders lockeren Teil, in dem ich normalerweise auf dem Weg nach unten meine Bremsen federe, habe ich sie weggelassen und fühlte mich in der höheren Geschwindigkeit wohl. Das Fahrrad fühlte sich sicher an, und ich verstand, dass die Bremsen einen schnellen Stopp verkraften konnten, wenn ich ihn brauchte. Es fühlte sich großartig an, das Selbstvertrauen zu haben, schnell auf einem Geländeabschnitt zu fahren, auf dem ich mich zuvor kontrolliert gefühlt hatte. Sobald die Cross-Saison beginnt, erwarte ich genau das gleiche Gefühl während der Rennen – mehr Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen, spät bremsen und schnell beschleunigen, wenn ich Kurven verlasse, um ein schnelleres Gesamtrennen und ein erhöhtes Geschwindigkeitsgefühl während der Fahrt zu erzielen.