Geprüft. Cannondale SuperX BallisTec Carbon Team Force

Cannondales Flaggschiff-Carbon-Cyclocross-Rennrad erhält ein komplettes Makeover, das das SuperX an die Spitze der Packung bringt

mitch mandel

Nach sechs Jahren mit wenigen Überarbeitungen an seinem Flaggschiff-Carbon-Cyclocross-Bike hat Cannondale eine komplett überarbeitete Variante herausgebracht. Der neue SuperX zielt darauf ab, das Cannondale p/b Cyclocrossworld.com-Team auf mehr Podestplätze auf der ganzen Welt zu bringen – und dem Rest von uns dabei zu helfen, den aufkommenden Trend zu spezialisierteren Monitoren zu bewältigen.

Mit diesem Update hat Cannondale stark von seinem bestehenden Rahmendesign-Katalog übernommen. Der Leerlauf, 71-Grad-Kopfwinkel und der enorme 55-mm-Gabel-Rake (die meisten Cross-Rakes haben eine Spitze von etwa 47 mm) sind dem brandneuen Scalpel-Si XC-Rennrad zu verdanken. Die schlanke 25,4-Millimeter-Sattelstütze, das Delta-Sitzrohr (mit einem dreieckigen unteren Querschnitt, der das Tretlager unterstützt und gleichzeitig ein wenig vertikalen Flex verleiht), die Speed SAVE-Mikrofederung in Gabel und Hinterbau sowie das BallisTec-Carbon-Layup (konstante Fasern) läuft vom oberen Rohr durch die hinteren Drops und die Verankerung in der unteren Halterung, wodurch ein stärkeres Heck entsteht) kommen alle im SuperSix EVO Hi-Mod Street Racer. Das Scalpel-Si und das F-Si XC-orientierte Hardtail verleihen das Asymmetric Integration (Ai) Heck:

Cannondale nutzte jeden Millimeter des Eigentums, den die BB30a-Spindel zulässt, und drückte die Schale von klassischen 68 mm auf 86 mm nach oben – für die größte Freigängigkeit aller Cross-Country, die ich gefunden habe, mit fast 15 mm auf jeder Seite eines 33-mm-Schlauchrohrs in den Kettenstreben und vergleichbares Spiel an der Gabel. Das 4 cm Steuerrohr bietet Platz zum Verankern von stabilen Unter- und Oberrohren und weist auf das Kommende hin: Lefty, irgendjemand?

All dies summiert sich zu einem Fantasy-Bike für Cross-Racer. All dieser Abstand hilft dem SuperX, den düstersten Schlamm zu bewältigen. Speed SAVE erhöht den Komfort in unwegsamem Gelände und hilft so, Ermüdung in Schach zu halten und gleichzeitig eine massive Energieübertragung zu ermöglichen. Verlängerung der Front-Mitte-dank der Neigung und Winkel-Sidesteps-Zehenüberlappung, etwas, das fast immer bei einem kurzen Radstand und einem steilen Lenkwinkel zu finden ist.

Der Fahrer ist für eine bessere, ausgewogenere Gewichtsverteilung viel besser über dem Fahrrad positioniert, und das kürzere Hinterrad verstaut das Hinterrad weiter unter dem Fahrer, um mit den fehlerverzeihenden Streben für eine enorme Traktion zu kombinieren. Das Fahren des Fahrrads ist gleichwertige Teile Intuition, Frontend-Lenkung und Hüftlenkung, das Dreifache des Anpackens.

Helfen Sie diesem Bike dabei, sein volles Potenzial auszuschöpfen, indem Sie Ihre Cross-Fähigkeiten auffrischen. Überprüfen Sie die Schritte zu einer geeigneten Demontage hier:

Es gibt Kompromisse. Die hohlgeschmiedeten HollowGram Kurbeln beinhalten Cannondales einteilige SpiderRing mit einer 40T-Zählung. Sein böses Licht, aber die Schaltverhältnisse bedeuten, dass die dreiteilige Kurbel entfernt wird – etwas, das wir nicht oft empfehlen, da die konische Schnittstelle zur Spindel im Laufe der Zeit ruiniert werden kann – einen völlig anderen Ring installieren und dann die Falte wieder installieren. Und Ai bedeutet, dedizierte Laufräder zu besitzen, wegen der unterschiedlichen Felgenschüssel gegenüber der 142 x 12-mm-Nabe. Mavic, Zipp und ein paar andere haben kompatible Angebote, oder die Chancen stehen gut, dass Sie Ihre aktuellen Laufräder überarbeiten können (Cannondale gibt 70 Prozent der Laufräder an es versuchte, Ai aufzunehmen). Für Ihren Ärger erhalten Sie eine außergewöhnliche Schlammbeseitigung, die ein Cyclocross-Rennen ausmachen oder brechen kann.

Wir haben die Top-Tier-Team-Version mit SRAM Force1 CX- und Zipp 303-Schlauchrohren getestet, aber die Palette reicht bis zu einer 105er-Version für In der Vergangenheit hat Cannondale hochmodulige und günstigere Versionen seiner Carbonrahmen angeboten. Es gibt jetzt keine Hi-Mod-Variante für das neue SuperX, aber dies könnte auf andere neue Dinge hinweisen.