Getriebebesessene Redakteure wählen jedes Produkt aus, das wir überprüfen. Wir können Provisionen verdienen, wenn Sie über einen Hyperlink einkaufen. Wie wir Geräte testen.

Trevor Raab

Das Mondraker Foxy Carbon RR 29 Wird Deine Grenzen Beim Abstieg Verschieben

Mit einem stabilen und kontrollierten Fahrgefühl möchten Sie schneller in die Pedale treten, härter in Kurven fahren und PRs jagen.

Gewicht: 138kg. (M)

Ausführung:
Enduro, All-Mountain

Antrieb:
SRAM X01 Eagle

Bremsen:
SRAM – Code R

Stoff:
Carbon

Rad – Größe:
29 in

Reisen:
Fox Float DPX2 LV EVOL Fabrik 150 mm

Gabel:
Fox 36 29 Float Fit4 EVOL Fabrik 160mm

Das richtige Fahrrad für:
Erfahrene Fahrer, die Geschwindigkeit auf unwegsamem Gelände wollen

Erfahren Sie mehr Mehr Bilder

Es gibt oft einen Widerspruch zwischen der Art und Weise, wie Sie ein Fahrrad oder einen Trail empfinden, und wie es sich tatsächlich anfühlt. Mein erster Lauf auf einem steilen, felsigen Trail auf dem Mondraker Foxy Carbon RR 29 war wirklich viel glatter, als ich mir erhofft hatte, dass er langsam war, da ich Geschwindigkeit mit einer erschütternden Fahrt verbinde. Nachdem ich meine Strava-Zeit eingeschätzt hatte, war ich erstaunt, wie weit meine Wahrnehmung entfernt war. Es war eine der schnellsten Zeiten, die ich in diesem Segment aufgenommen habe. Die lange vordere Mitte schafft ein Gefühl von Stabilität und Vertrauen, während der Fox DPX2 Factory-Ruck und die Fox 36 Factory-Gabel das Fahrrad auf dem Boden halten, damit es möglich ist, die Geschwindigkeit zu halten. Die 74 cm großen Rollen rollen leicht über kleine Unebenheiten und nehmen größeren Hindernissen die Härte. Eine reibungslose Fahrt fühlt sich vielleicht nicht immer schnell an, aber auf dem Foxy ist es normalerweise so. Um das Gefühl der Geschwindigkeit wieder zu erreichen,Ich radelte durch Abschnitte, die ich normalerweise gleiten würde, und drückte härter durch die Kurven. Als ich mich selbst herausforderte, begannen meine Strava-PRs zu sinken und mein Wunsch, schneller weiterzumachen, stieg. An der Basis des Trails angekommen, bieten das Zero Suspension Design und SRAM XO1 Eagle eine effiziente Tretplattform und einen großen Übersetzungsbereich, um wieder an die Spitze zu gelangen und es zu tun.

Mondraker Foxy Carbon RR 29 Detailgalerie

Vorwärtsgeometrie

Der lange Reach und die vordere Mitte sorgen für ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit bei Geschwindigkeit.

Beeindruckendes Bremsen

SRAM Code R-Bremsen sind außergewöhnlich, wenn sie bei hohen Geschwindigkeiten langsamer werden und weniger verblassen als Guides.

Null Suspension

Die Dual-Pivot-Plattform reduziert die Leistungsreduzierung, den Pedalrückschlag und den Bremsheber.

SRAM X01 Eagle

Das 12-Gang-Eagle-Getriebe eignet sich hervorragend zum Erklimmen steiler Trails und auf Feuerstraßen.

Griffige Reifen

Der Maxxis Minion DHRII frisst kleine Hindernisse auf und hat in allen Zuständen viel Grip.

Dieser Inhalt wird von embed-name importiert. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, genau den identischen Inhalt in einem anderen Format zu finden, oder Sie haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Informationen auf ihrer Website zu finden.

Die Foxy 29-Familie

Es gibt 3 Mitglieder dieses Foxy Carbon 29-Haushalts, und alle verwenden den Stealth Air Carbon-Rahmen. Das Foxy Carbon R 29 ist das günstigste () und wird mit einer günstigeren Version des gleichen Fahrwerks geliefert. Der Fox Float DPX2 ist die Performance-Version, der das reibungsarme Kashima-Coat-Finish und auch die mikrojustierbare Kompressionsabstimmung dieser Factory-Edition fehlt. Die Fox 36 Float Performance Gabel hat die gleichen Features wie die Factory, nur ohne Kashima Coat. Es verfügt über einen SRAM NX Eagle-Antrieb und SRAMs Guide T-Laufräder der Einstiegsklasse. Das Top-End-Carbon XR 29 () schaltet die Hinterradfederung auf Fox DHX2-Coil-Dämpfer und die Gabel auf Fox 36 29 zusammen mit dem GRIP2-Dämpfer um. Sie erhalten SRAM Code RSC-Bremsen zusammen mit einem SRAM X01 Eagle-Antrieb.

Zwei Aluminium-Alternativen beinhalten das Foxy 29 (), das die gleiche PS-Leistung wie das Foxy R 29 hat, zusammen mit dem Foxy XR 29 (), das den Fox DHX2 gegen einen RockShox SuperDeluxe RCT-Coil-Dämpfer austauscht.

Das Loch zwischen Ober- und Unterrohr macht Mondrakers leicht zu erkennen. Trevor Raab

29er-spezifische Geometrie

Dies ist nicht die Foxy RR 27.5 mit größeren Rädern, obwohl sie die Mondrakers Forward Geometry-Philosophie einer langen vorderen Mitte für erhöhte Stabilität mit einem kurzen Vorbau für schnelles Lenken verwendet. Der Steuerrohrwinkel wird um 66,5 bis 66 Grad abgesenkt, während der Gabelversatz von 37 mm auf 44 mm erhöht wird. Der effektive Sitzwinkel wird um eine Stufe auf 75,5 steiler. Diese Änderungen sollen die Leistung der 29er-Laufräder maximieren, und Mondraker behauptet, dass dies die größere Masse ausgleichen soll, die für enge Kurven und steiles Gelände benötigt wird.

Ein kurzer Vorbau hält das Handling empfänglich genug, um durch engere Kurven zu manövrieren. Trevor Raab

Größere Reichweite – Standard an anderer Stelle

Dies ist ein großes Fahrrad mit einem vorderen Zentrum. Im Vergleich zum Pivot Firebird 29 und dem Santa Cruz Hightower LT an der Spitze ist der Reach größer, aber was erwartet man sonst noch von einem Fahrrad der Mode. Mit 470 mm ist er 10 mm länger als der Firebird 29 und 47 mm länger als der Hightower LT. Unabhängig davon, dass die Reichweite des Firebird 29er kürzer ist, hat es den maximalen Radstand von ihren dreien in 1.217 mm. Pivot-Fahrräder sind berühmt für ihre kurzen Kettenstreben, und das ist keine Ausnahme. Die Firebird 29 hat mit 429 mm die kürzeste Kettenstrebe, während die Foxys 435 mm Kettenstrebe in der Nähe der 438 mm liegt, die beim Hightower LT ankommt.

Das Federungssystem heißt Zero Suspension. Es wird so genannt, weil Mondraker behauptet, dass es keinen Leistungsverlust, keinen Pedalrückschlag oder keinen Bremsheber bietet. Einer unserer Tester sagte, es sei klar und effektiv und wettbewerbsfähiger mit den besten Systemen auf dem Markt. Es verwendet einen Floating-Dämpfer (Kompression entweder durch die Ober- und Unterlenker) ähnlich dem VPP und hat in dieser Version einen Fox Float DPX2 LV EVOL Factory-Ruck mit 150 mm Federweg am Hinterrad. Es ist lebendig mit ausgezeichneter Sensibilität für kleine Bumps und nimmt große Hits gelassen hin. Auch auf technischen Trails oder mit maximaler Kraft in die Pedale gibt es kaum Wippen. Es rollt so ziemlich alles, was Sie herumkommen, falls Sie schnell genug sind, und auch die effiziente Plattform hilft, Ihre Geschwindigkeit zu halten. Wenn der Weg langsamer wird oder kurvenreich wird,Klettern, während man die Kontrolle über das Vorderrad behält, kann zu einer Herausforderung werden, da es zum Flop neigt. Das passiert bei vielen Enduro-/All-Mountain-Bikes. Wenn ein Trail nach einer Abfahrt mit voller Geschwindigkeit beginnt, nach oben zu zeigen, ist die Tretplattform fest und druckvoll genug, um Ihre Geschwindigkeit bis zur nächsten Abfahrt aufrechtzuerhalten.

Wenn die Trails flacher werden und sich beruhigen, tritt das Foxy gut in die Pedale und rollt mit Leichtigkeit über kleine Unebenheiten, um Ihre Geschwindigkeit hoch zu halten. Trevor Raab

Fahrtimpressionen

Normalerweise manövriere ich mich gerne durch Wege. Ich genieße den Controller und die Verspieltheit, die auf kürzeren, Trail-orientierten Bikes zu finden sind, und ich bezweifle immer, dass sie umso weniger Freude machen werden, je länger sie werden, weil ich das Gefühl habe, mehr Kontrolle zu haben und eher ein Beifahrer als ein Fahrer zu sein. Bei meiner ersten Fahrt um den Foxy habe ich ein bisschen davon gespürt, da es sich langsam anfühlte und ich nicht das Gefühl hatte, durch Ecken zu reißen und über Steingärten zu tanzen, die ich mag. Dann sah ich meine Instanzen durch einige der Strava-Segmente. Es war schnell. Viel schneller als alle meine zuvor aufgeführten Zeiten. Als ich das nächste Mal fahren musste, ging ich wieder auf den gleichen Trail und hatte einen anderen Lauf, um herauszufinden, ob es ein Glückslauf war oder ob ich ihn mit ein bisschen Mehrarbeit pushen konnte. Es war noch schneller.Als ich mich einmal an den Fahrstil angepasst hatte, den ein Fahrrad wie dieses erfordert – über die Gabel zu kommen und das Vorderrad durch Kurven zu fahren, anstatt zu lenken – inspirierte die Geschwindigkeit einen Adrenalinschub, von dem ich mehr brauchte.

Ich kehrte immer wieder auf die gleichen Wege zurück, um zu sehen, wie sehr ich es vorantreiben konnte. Auf praktisch jedem steilen und schroffen Trail setze ich einen neuen PR. In sanfteren Abschnitten rollten die Räder natürlich über kleine Unebenheiten und als es anfing, knorrig zu werden, saugte die Federung alles auf und ermöglichte es mir, das Tempo hoch zu halten. Sowohl der Dämpfer als auch die Gabel sind unglaublich leichtgängig und einfach zu korrigieren, sodass ich schnell meine idealen Einstellungen gefunden habe. Die Sensibilität für kleine Stöße ist ausgezeichnet und es erwärmt sich während der Fahrt sanft, wenn Sie größere Hindernisse überwinden. Ich bin 90 Prozent der Zeit mit dem Ruck in der Open-Einstellung gefahren, da die Zero Suspension-Plattform die Federungsbewegung durch Pedalkräfte hervorragend einschränkt und einen effizienten Kletterer macht.

3 Hüfttaschen, Um Ihren Rücken Zu Befreien

Hydratation Ihre Methode

Evoc
Hip Pack Race 3L Das mitgelieferte
Reservoir fasst 1,5 Liter Wasser und bietet Platz für eine Flasche.
Volumen: 3L

Nach ein paar Stunden im Sattel wurde ich müde, mit dem Foxy zum Gipfel der Trails zu radeln, aber ich konnte nicht sicher sein, ob es das Gewicht des Fahrrads war; Vielleicht war es mein Wunsch gewesen, das Motorrad so stark wie möglich zu pushen und die Einschränkungen meines Fahrens herauszufordern, hatte mich schneller erschöpft. Ich ertappte mich dabei, der Geschwindigkeit hinterherzujagen und in Abschnitten zu treten, die ich normalerweise durchfahren würde. Ich fuhr das Vorderrad und lehnte mich wesentlich härter in die Kurven, als ich es normalerweise tun würde, weil mir die stabile Beschaffenheit der Fahrt das Gefühl von mehr Kontrolle vermittelte. Die sanfte Fahrt und die lange, stabile Geometrie, die das Gefühl vermitteln, dass die Fahrt viel langsamer ist, tragen auch dazu bei, das Vertrauen zu wecken, das erforderlich ist, um härter zu fahren und das Gefühl von Geschwindigkeit zu haben. Ich habe es zurückbekommen und damit die schnellste Zeit, die ich je auf einem Mountainbike gefahren bin.