Rezension Zu Five Ten Kestrel

Was sind die Anforderungen an einen guten Klick-Bikepacking-Schuh? Es muss stark genug sein, um effizient in die Pedale zu treten, bequem auf langen Fahrten und eine flexible Sohle haben, die zum Wandern und Radfahren verwendet werden kann. Kreuzt Five Tens Kestral alle Kästchen an?

Nachdem ich den Maltese Falcon Race, Five Tens neuer klickloser All-Mountain-Schuh, seit über einem Jahr gefahren bin (zwei Paar, um genau zu sein), habe ich ein paar Fehler gefunden. Das erste ist, dass der Falcon auf Strecken mit ausgedehnten Hike-a-Bikes eine Belastung für die Stollen darstellt. Das weiche Gummi, das den flachen Pedalkontaktbereich um das Cleat-Bett herum bildet, nutzt sich ab und lässt die Cleats freiliegen. Das weiche Metall wird dann durch felsiges Gelände erodiert. Ein weiteres Problem ist Float. Der Kontakt des Schuhs mit den Pedalen ist zu weich und nutzt sich schnell ab, wodurch er auf den Pedalen herumrutscht. Die Pedalmulde fühlt sich nach kilometerlangem Einsatz nicht ganz angenehm an. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan von Five Ten Schuhen. Das Aescent war eine gute Wahl für Überseereisen mit flachen Pedalen. Die Guide Tennies waren sogar noch besser. Glücklicherweise ließ Five Ten den Kestrel frei,

Obwohl das Kestrel für Mountainbike-Trail- und Enduro-Segmente gedacht ist, fand ich es eine ausgezeichnete Option für Bikepacking-Touren von 3-5 Tagen. Nach mehreren Fahrten auf ihnen kann ich noch nicht für ihre langfristige Haltbarkeit bürgen, aber ich kann sie gut überblicken.

Der Kestrel, der bisher stärkste Schuh von Five Ten, ist um einen kohlenstoffverstärkten Schaft herum aufgebaut. Der Kestrel ist auch eine Abkehr von ihrem anderen Lineup, da er nicht den Skateschuh-Look hat. Mit etwa 425 Gramm pro Schuh (Größe 9,5) ist er ziemlich schlank und leicht. Zwei Arten von Gummi bilden die Zweikomponenten-Außensohle. Die Kontaktfläche des Pedals besteht aus hartem C4-Gummi. Dadurch kann es einrasten. Zusammen mit der Steifigkeit des Schuhs sorgt dies für eine hervorragende Kraftübertragung. Der verbleibende Teil der Lauffläche besteht aus weicherem, klebrigerem Mi6-Gummi, das Ihnen maximale Traktion auf dem Fahrrad bietet. Die relativ breite und griffige Plattform scheint gut geeignet zu sein, sowohl steile Anstiege hinaufzustapfen als auch nach der Fahrt einfach herumzulaufen.

Das Kronjuwel des Kestrel ist sein BOA IP1-Zahnrad mit Ratschenfunktion, das den Kabelverschluss aus beschichtetem Edelstahl steuert. Er dreht sich zum Anziehen im Uhrzeigersinn und kann durch mehrere Klicks feinjustiert werden. Sie können das Zifferblatt auch herausdrücken, um es vollständig zu lösen. Dies ist eine großartige Funktion, mit der Sie einem langen Fahrtag schnell entfliehen können. Im Vergleich zum Falcon, Freeride und anderen Five Tens ist der Kestrel ein enganliegender Schuh. Ich fand sie jedoch zunächst einige unangenehme Druckstellen am Fußrücken. Ursache kann zu starkes Anziehen sein. Mit meinen schmalen Füßen war es schwierig, die Vorderseite fest genug zu bekommen, ohne das Oberteil/den Rücken zu fest anzuziehen. Dies hat sich verbessert, als sie eingelaufen sind, aber nach den ersten paar Fahrten gab es ein bisschen Schmerzen und Fußermüdung.

Auch hier kann ich nicht vollständig zu ihrer langfristigen Haltbarkeit sprechen, aber der Turmfalke scheint gut konstruiert und an den richtigen Stellen verstärkt zu sein. Einige Details sind erwähnenswert. Dank des verstärkten Zehenbetts haben Sie Schutz vor Steinen, Stöcken und Klapperschlangen. Zehenboxen sind wetterfest und haben eine Schicht aus versiegeltem Material, um sie vor Wasserspritzern und feuchten Blättern zu schützen. Es gibt auch Gummiverstärkungen an den Seiten und am hinteren Teil des Schuhs.

Der Kestrel ist eine großartige Option für Bikepacker, die das geringe Gewicht und die pedaleffiziente Steifigkeit eines XC-Schuhs sowie die optimale Traktion zum Wandern und Schutz wünschen. Es ist in Ihrem örtlichen Fahrradgeschäft ab etwa 16 US-Dollar pro Paar erhältlich.