Enve M-Serie Mountainbike-Felgen Werden Stärker Und Einfacher Einzurichten

Auch die Mountainbike-Felgen der Enve M-Serie garantieren ein besseres Fahrgefühl, geringere Gewichte und viel mehr Haltbarkeit als die Vorgängerversionen

Ian Matteson

Enve überarbeitet seine Mountainbike-Laufräder der M-Serie. Laut Enves-Chefhoncho Jake Pantone verspricht die brandneue Stichsäge ein viel besseres Fahrgefühl, weniger Pinch Flats und ein geringeres Gewicht im Vergleich zu den vorherigen Felgen der M-Serie. Pantone fügte hinzu, dass auch die Seitensteifigkeit der gebauten Räder verbessert würde. Alle brandneuen Felgen sind sowohl in 70 cm als auch in 74 cm Modellen zu finden und Enve stellt dennoch alle seine eigenen Felgen in Amerika her.

Die brandneuen Felgen werden in vier Abstufungen angeboten, mit Anwendungen, die von XC-Rennen bis hin zu Downhill-Rennen und Reiten reichen, und behalten die gleiche 5, 7, 6, 9-Nomenklatur (von der leichtesten bis zur schwersten) wie die vorherige Linie bei. Es wird auch mehrere Breiten von bestimmten Felgen geben.

So installieren Sie einen schlauchlosen Reifen:

Ein Schneller Ablauf

Die M525 ist die erste leichte XC-Felge von Enves mit einer Größe von 25 mm. Als nächstes kommt eine Trail-orientierte 6er-Serie, die in drei Breiten erhältlich ist: 630 und 635 und 640 (30 mm, 35 mm breit, 40 mm breit). Die 7er-Felgen werden auch in verschiedenen Breiten erhältlich sein: 730 und 735. (30 bzw. 35 mm). Diese Felgen sind für den All-Mountain- und Enduro-Einsatz und basierend auf Enve kann die M735 als großartige Option für E-Bikes positioniert werden. Alle Felgenbreiten werden intern gemessen.

Am intensivsten Gravity-Ende des Spektrums sitzt das 930. Entwickelt mit dem Feedback des Santa Cruz Syndicate, das die Tests für die neuen Konturen und Setups bereitstellte, werden diese Laufräder auf der Grundlage von Pantone seit zwei Jahrzehnten in der Praxis getestet.

Das Herzstück der neuen Felgen ist eine elegante Formgebung und im Falle dieser schwerkraftorientierten 7er- und 9er-Felgen ein markanter, hauseigener Urethan-Liner. Diese Auskleidung dient sowohl als Felgenbettdichtung als auch als Schutzschicht in der Nähe der Spitze der Felgenwand. Es wurde entwickelt, um den Umfang zu erhöhen und Schlagkräfte abzuleiten, um die Integrität der Felge zu erhalten. Bei den 5- und 6-saitigen Felgen gibt Pantone an, dass die Form der Felge selbst dabei hilft, Schläge zu zerstreuen und Schläge zu verbrauchen.

Enve fordert für seine neue Form das riesige hakenlose Layout. Wenn Sie es nicht erraten haben, die Felgen sind viel breit und haben keinen Wulsthaken. Die neue Form ist auch flacher als frühere Designs, zusammen mit der Abdeckung der Grenzwand wurde sie verbreitert, um dort, wo es nötig ist, kantige Schläge abzuwehren , was zu einer stärkeren Struktur führt. Die Innenform der Felge ist laut Enve darauf ausgelegt, die Tubeless-Reifenmontage nur mit einer Standpumpe zu erleichtern und den Reifenwulst mit einer kleinen Lippe in Position zu halten.

Enve setzt die Tradition der Optimierung des Materialaufbaus und der Formgebung an den Löchern fort, um im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten sowie den Vorgängerrädern der M-Serie wahrscheinlich eine stärkere Struktur bei minimalem Gewicht zu haben. Pantone gab auch offen zu, dass Enve-Felgen den Ruf haben, in der vertikalen Ebene etwas steif zu sein, und die neuen Carbon- und Shape-Lay-ups sollen in diesem Bereich helfen.

Mike Yozellyo

Die Fahrt

Wir haben ein Paar M525 XC-Felgen vor dem offiziellen Start der neuen Produktpalette in die Hände bekommen. Ich habe sie für ein paar Fahrten in einen Specialized Epic FS montiert.

Eingeschnürt in DT/Swiss 240 Naben wiegen die Enve Laufräder beeindruckende 630 Gramm für das Vorderrad, zusammen mit dem Hinterrad von 730 Gramm. Zum Vergleich: Die serienmäßigen Roval Control SL-Laufräder des Specialized wiegen 630 g vorne und 757 g hinten. Die Naben beider Laufräder sind ähnlich, mit einem kleinen Vorteil für Enve für die Verwendung eines Centerlock-Rotoranschlusses gegenüber dem Rovals 6-Loch, vielleicht ein Ausschlag für Enves.

Ich habe auch einen Satz von Enves-Schwesterhersteller Mavic XA Professional Carbon-Laufrädern (vorne: 710 g, hinten: 820 g) zum Vergleich durchgefahren.

Enve hat das Gorilla-Band zugunsten eines leichteren Matratzen-Dichtungsbandes aufgegeben. Der mittlere Kanal war großzügig, so dass die Wülste meines Vittoria Mezcal G+ 29×6 cm Reifens genug Platz haben, um hineinzufallen, aus dem Weg zu gehen und beide Ringe einfach von Hand zu montieren, ohne auch nur auf Reifeneisen zurückgreifen zu müssen. Beide Reifen werden mit einer normalen Standpumpe aufgepumpt und die mitgelieferten Enve-Ventile haben abnehmbare Kerne für einen guten Luftstrom während der Montage zusammen mit Dichtmittel nach der Montage der Reifen.

Normalerweise betreibe ich niedrige Drücke (überall zwischen 16 und 19 psi), also dachte ich, dass ich Enves Behauptung eines höheren Druckpegelwiderstands auf den Prüfstand stellen könnte. Während meines einwöchigen Testintervalls hatte ich ein paar eckige Kanten hart genug getroffen, um das Fahrrad zu stützen, kam aber ohne Abflachungen oder Risse in den Seitenwänden davon. Dieser kurze Zeitraum ist ein schlechter Richter der Behauptung, aber die Zeit wird es zeigen.

Ich sage, das Versprechen einer komfortableren und fehlerverzeihenden Fahrt hat sich erfüllt. Die Räder fühlten sich weit weniger hart an als die Vorgänger von Enve. Sie waren nachgiebiger und vertikal weniger steif, als ich mich an die früheren Laufräder der 5er-Serie erinnere. Und während das Gewicht des Roval diesem Enves sehr nahe kommt, war die Seitensteifigkeit dieses M525 überlegen. Es näherte sich der Genauigkeit von viel schwereren Trail-orientierten Laufrädern – die neuen Reservereifen von Mavic XAs und Santa Cruz kommen mir in den Sinn – und fügte dem Epic eine greifbare Fähigkeit hinzu.

Testen Sie die 525er in diesem Herbst sowohl für den XC-Einsatz als auch für einige Cross-Rennen. Das Gewicht und die Innenbreite von 25 mm machen sie zu einer interessanten Alternative. Schauen Sie zurück, um den vollständigen Langzeitbericht zu erhalten.