Guru Photon HL
Kent Pell

Ein Fahrrad ist etwas Schönes, aber nur, wenn es nur federleicht ist. Steifigkeit, Handling, Nachgiebigkeit und Funktionalität – ein Bike, das in all diesen Bereichen brilliert und superleicht ist, lässt sich ebenso hervorragend fahren wie selten: In fast 20 Jahrzehnten des Testens bin ich nur wenige Bikes gefahren, die dieser Beschreibung entsprechen. Häufiger fand ich Hyperlight-Fahrräder faszinierend, aber auch einige sehr echte Kompromisse, um Gewicht zu verlieren.

Als Guru mir sagte, dass sein Photon HL-Rahmen der leichteste der Welt ist, fragte ich mich, wie viel geopfert wurde, um diesen Superlativ zu erreichen. Ich bat einen zu experimentieren, aber ich hatte nicht erwartet, viel mehr zu sagen als: „Gee Willikers, es ist leicht.“ Der Photon HL war am Ende viel mehr. Guru ist ein 30-Personen-Unternehmen mit Sitz in Montreal, Quebec. Das Unternehmen ist einer der wenigen Fahrradhersteller, der aus drei Materialien – Carbon-Edelstahl und Keramik – Custom-Fahrräder im eigenen Haus baut. Das erste Photon (angebliches Rahmengewicht 750 Gramm) gewann 2010 unseren Editors‘ Choice Award für das beste Fantasy-Rennrad. Laut Guru-Kombinationsingenieur Guillaume Cyr ist das HL mehr als 14 Prozent leichter als dieses Modell, weil das Unternehmen in der Lage war, weniger Substanz, um mehr zu erreichen.Die Ingenieure nutzten computergestützte Modellierung, um festzustellen, dass sie möglicherweise bis zur Hälfte des Materials auf bestimmten Schichten des Rahmens des Photon HL eliminieren und die Fahrqualität erhalten. Sie erreichten dies, indem sie auf fast jeder Schicht des Fahrrads, einschließlich der obersten, Streifen weggeschnitten haben, was dem Photon HL das Aussehen von Streifen verleiht.

Streifen am Computer zu schneiden ist eine Sache, aber wenn es ums Fahrradfahren geht, ist es meine Haut, die abgerissen wird, so dass ich mich gezwungen fühlte, Guru-Werbemanagerin Jodi Clark zu erkundigen, ob das Fahrrad sicher ist. Sie antwortete, dass der Rahmen „verschiedene Ermüdungs- und Stoßtests bestanden hat, die über die Industriestandards hinausgehen“, stellte jedoch fest, dass er eine Gewichtsgrenze von 91 kg für den Fahrer haben wird. Darunter bin ich sicher, deshalb versicherte mir Clark, dass ich beim Fahrradfahren keine Vorkehrungen treffen müsste.

Campagnolo Super Record Mechanisches Schaltwerk Kent Pell

Aber ist es der leichteste Rahmen der Welt? Das ist eine kuriose Behauptung über einen Custom-Only-Rahmen, denn jeder Photon HL ist anders. Das angegebene Gewicht beträgt 650 g für einen 54-cm-Rahmen mit Hardware (Schaltauge, Wasserflaschenschrauben und Sattelstützenklemme). Mein Rahmen, ungefähr 54 cm, wog 677 g, obwohl er 10 Gramm mehr Gewicht trägt, weil er mit einem steiferen Rohrsatz konstruiert wurde, nachdem die Konstrukteure von Pro vermuteten, dass ich „(wahrscheinlich) ein sehr starker Fahrer war.“ Mein Rahmengewicht berücksichtigt zusätzlich die zusätzlichen Kabelführungsrohre, die für einen mechanischen Antriebsstrang erforderlich sind (die Kabelstopper sind mit digitalen, mechanischen und hydraulischen Systemen kompatibel).

Guru kann den leichtesten Rahmen herstellen, aber nicht den leichtesten Rahmensatz. Der HL ist mit einer Enve 2.0 Tapered-Gabel ausgestattet, die ein behauptetes Gewicht von 350 g hat (meine Gabel wog 379 Gramm ungeschnitten) für ein gesamtes Rahmengewicht von 1.000 g ist schwerer als das versprochene Gewicht des 2015er RCA-Rahmensets von Cervelo, das 950 Gramm für ein 54-cm-Rahmenset mit Hardware betragen wird. Das RCA-Frameset ist deutlich teurer und wird nicht in Custom-Geometrie wie das Photon HL angeboten, ist aber anscheinend leichter. Unabhängig davon ist der Photon HL definitiv einer der leichtesten Rahmen, den Sie kaufen können, und wahrscheinlich der leichteste Rahmen, den ich je gefahren bin.

Ich habe es auch mit milden (aber nicht den leichtesten) Teilen gebaut: Campagnolos neue mechanische Super Record-Kollektion und Bora Ultra 35-Schlauchräder; 23 mm Victoria Corsa SC-Rohre; ein Cockpit von Bontrager, einschließlich des 245-Gramm (meine Skala) XXX integrierten Carbonlenkers und Vorbaus. Gesamtgewicht ohne Stöcke oder Flaschenhalter: 59 Pfund.

Guru Photon HL Vorbau Kent Pell

Als ich es den ersten Aufstieg hinaufzeigte, begannen Adjektive, Gleichnisse und Metaphern über die Schwerelosigkeit in meinem Gehirn herumzuschwirren wie tausend Tischtennisbälle in der Schwerelosigkeit. Das ist, glaube ich, der Grund, warum die Leute so besessen von Hyperlight-Fahrrädern sind: Sie sind vielleicht nicht so viel schneller, wenn Sie einen Berg hinauffahren, aber verdammt, Sie fühlen sich schneller. Superheld schnell. Ich habe mich schließlich damit begnügt: Als ich mit diesem Fahrrad aufstieg, fühlte ich mich wie SuperSpiderBatman.

Ich habe erwartet, dass dieses Ergebnis. Es sind die zusätzlichen Eigenschaften des Photon HL, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Es ist ein so steifes Fahrrad, wie ich es mir jemals wünschen oder brauchen würde – nicht das steifste, das ich je gefahren bin, aber ich würde es auch nicht brauchen, wenn es so gewesen wäre. Ich fing an, das HL vorsichtig zu fahren, dann habe ich es immer härter gemacht. Das Bike war genau und lieferte genügend Kommentare, sodass ich immer seine eigenen Grenzen vorhersagen konnte. Ich konnte mich in ein Transplantat falten, auf dem Standrohr sitzen und mit hoher Geschwindigkeit durch die Kurven fahren, ohne zu wackeln. Es fühlte sich stabil an, als ich schnell an eine scharfe Kurve heranfuhr, hart und spät bremste und in die Kurve schnippte. Das Tretlager und die Dreiecke fühlten sich solider an als einige schwerere Custom-Carbonräder, die ich ausprobiert habe, und robuster als mein Custom-Stahlrahmen.

Kent PellUnd ist es glatt. Schön glatt. Ich würde dieses Fahrrad gerne an so viele Fahrradhersteller weitergeben und sagen: „So. Machen Sie Ihre Radtour so.“ Der Photon HL schien zu schweben, aber ich fühlte mich mit der Straße verbunden; es fühlte sich aufgehoben, aber nicht isoliert an. So viel richtig.

Was ich mit dem Photon HL nicht tun würde, ist, es nach einem Kriterium zu fahren – die Geometrie meines Fahrrads neigt sowieso in Richtung Gleichgewicht. Ich würde es auch nicht in einen Karton packen und dann an eine Reederei oder eine Fluggesellschaft übergeben. Dies ist wahrscheinlich kein anspruchsvolles Fahrrad. Es ist steif genug und robust genug – anscheinend -, dass ich mich sicher fühlen würde, es auf einer anderen Straße zu fahren. Aber dies ist kein Rahmen für Sorglose oder Zerstreute. Dies ist der Rahmen für jemanden, der bereit ist, dem Photon HL einen speziellen Bereich zur Verfügung zu stellen, in dem es gespeichert werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass es umfällt oder fallen gelassen wird; Für jemanden, der respektiert, dass dies vielleicht der leichteste Rahmen der Welt ist, gibt er auch den Kompromiss bei der Haltbarkeit zu, der diesen Mantel kommuniziert. Akzeptieren Sie das, und der Photon HL sollte Sie genauso blenden wie mich: dass so wenig so viel besser sein könnte.

Alles, was Sie wissen müssen
Angeblich der leichteste Rahmen der Welt (wahrscheinlich), aber nicht der leichteste Rahmen auf der Planet
Custom-Geometrie
Hergestellt in Kanada

Gewicht: 59 kg (wie analysiert; ca. 54 cm)

Infos: gurucycles.com

Soziale Sensation
Als ich auf der Interbike-Messe ein Bild von diesem Photon HL twitterte, stieß es auf mehr Reaktionen als alles, was ich je gepostet habe.